Problem mit nvidia 7950GT

New member
Hallo alle zusammen

Ich habe mir gestern Windows 7 32bit installiert und es läuft auch alles gut, aber es erscheinen auf dem Bildschirm immer wieder bunte Streifen die von selbst auch nicht mehr verschwinden (z.B. wenn ich ein Spiel starte,.....).

Mein Grafikkarte:

Gainward Bliss 7950GT PCX 256MB

Ich konnte dieses Problem noch nicht beheben, obwohl ich schon alle nvidia-Treiber und auch Mircosoft-Treiber (von alt bis neu) ausprobiert habe. Jetzt muss ich immer einen Ausgang kurz auf den anderen umstecken und sofort wieder zurück und es läuft wieder eine Weile. Ist natürlich auch nicht gut für die Stecker. Ich hatte ihn auch schon aufgeschraubt um vielleicht lose Kabel zu finden oder sonst irgendwas, aber ebenfalls erfolglos.

Vielleicht hat einer von euch das selbe oder ein ähnlicges Problem und kann mir weiter helfen.

Danke im Voraus
Dani


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bitte helft mir ich verzweifle langsam. Ich sitzt jetzt schon drei Tage an diesem schei.. Ding und probier es zum laufen zu bringen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ein bisschen alt. Könnte sich um ein Kühlungsproblem handeln, wenn die Karte über die Zeit Staub angesammelt hat, der nun die Kühlung behindert. Reinige sie mal gründlich mit dem Staubsauger und wenn du schon dabei bist, dann tu deinem ganzen Rechner einen gefallen und reinige auch alle anderen Kühlkörper und Lüfter. Und dass möglichst gründlich.
 
Das hat auch nichts gebracht!!! Hab mir sogar ein neues Netzteil gekauft, auch ohne Erfolg. Langsam glaube ich wirklich das die Graka kaputt ist oder wisst ihr noch eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben. Ansonsten werd ich mir eine neue Graka zulegen müssen. Könnt ihr da vielleicht eine empfehlen, so um die 200 Euro.
 
Besteht das Problem beim DVI-Anschluss oder über den VGA-Anschluss (bzw. VGA über DVI-VGA-Adapter)?
 
Ja, es könnte daran liegen. Nicht unbedingt am Adapter, sondern eher am Kabel. Probier vielleicht mal ein anderes Kabel. Und ganz wichtig: Schraub den Adapter und das Kabel fest an die Grafikkarte und am Monitor. Einfach einstecken oder nur ein bisschen anschrauben reicht nicht und macht Probleme.

Sollte es nicht daran liegen, könnte es vielleicht noch am RAMDAC liegen.

Dein DVI gibt ein analoges und ein digitales Signal aus. Mit dem Adapter nutzt du nur das analoge Signal. Das im Vergleich zum digitalen Signal einen zusätzlichen Arbeitsschritt einlegen muss. Ursprünglich liegt nur das digitale Signal vor, das durchläuft den RAMDAC, der es in ein analoges Signal umwandelt. Evtl. entstehen dabei die Störungen. Das könnte erklären, warum das Umstecken das Problem beseitigt.

Wenn du nun ein Display digital an die Grafikkarte anschließt (DVI-Kabel), dann ist der RAMDAC überflüssig und wird nicht genutzt. Wenn die Störung also darin liegt, dann umgehst du sie.

Das Problem ist nur, um dass zu testen brauchst du einen Monitor den du direkt über DVI anschließen kannst.
 
Danke für die super Auskunft, du kennst dich ja wirklich gut aus. Ich hab es mit einen neuen DVI-Monitor probiert, aber es hat leider nicht geklappt. Ist wirklich die Graka kaputt? Was ich nicht verstehen kann, ist das unter XP UND alten Treibern alles geklappt hat.
 
Das Problem ist äusserst merkwürdig. Wenn es am Treiber oder am Betriebssystem liegt, dann verstehe ich nicht, wie das ein und umstecken des Monitors das Problem beseitigt bzw. kurzfristig zurücksetzen kann.

1. Gab es sonst noch Veränderungen, ausser dem Wechsel von Win XP auf Win 7?

2. Versuch noch die Treiber für deinen Monitor zu installieren.
 
Ich habe nichts verändert außer das Betriebssystem. Aber dieses Problem hatte ich ja schon unter XP, doch da lies es sich mit einem alten Treiber beheben.

Treiber habe ich schon alle probiert.

DANKE
 
Vielleicht wäre eine neue Grafikkarte eine gute Maßnahme. Eine 8800 GT gibt es beispielsweise schon ab 40 Euro (gebraucht) und die hat doppelt soviel Leistung, wie deine 7950.

Was für ein Mainboard hast du eigentlich. Vielleicht liegt das Problem nicht unbedingt in der Grafikkarte, sondern im Chipsatz des Mainboards.
 
Mainboard: Microstar MS-7091
Prozessor: Intel Pentium 4 3,2 GHz
Grafikkarte: Gainward nvidia 7950GT
Arbeitsspeicher: 3GB DDR2

Wenn dann will ich schon eine bessere Grafikkarte die zeitgemesser ist z.B. GTX250 oder irgend eine ATI.

Kenn mich da aber nicht so gut was da derzeit gut oder schlecht ist, aber am verwirensten sind die verschiedenen Hersteller (z.B. Gainward, Sapphire, ....). Mit Gainward habe ich ja eben schlechte Erfahrungen gemacht.

Vieleicht kannst du mir eine empfehlen.

LG Dani
 
Dein Board ist ein bisschen alt, da könnte es Probleme mit neuen Grafikkarten geben. Eine 8800 GTS oder eine 8800 GTX läuft auf jeden Fall noch auf deinem Board. Bei den restlichen GeForce 8 und 9 Karten könnte die Grafikkarte ein BIOS Update benötigen, um auf deinem Board zu laufen. Bei den ganz neuen Grafikkarten, wie der von dir angesprochenen GTS250 dürfte es dann eigentlich wieder gehen. Aber mit Gewissheit kann man das nicht sagen.

Das Problem ist nämlich, dass dein Board möglicherweise Probleme mit PCI-Express 2.0 Grafikkarten macht. Von nVidia soll es da eine Lösung geben, die allerdings nur auf den ganz neuen Karten drauf ist und bei den älteren PCI-Express 2.0 Karten möglicherweise aufgespielt werden müsste.

Wenn du keine Lust auf Bastelstunde hast, dann nimm eine 8800 GTS oder 8800 GTX (G80 Chip). Wenn du es riskieren willst, dann nimm eine ganz neue Karte. Irgendeine GeForce 200. Bedenke aber, dass je leistungsstärker deine Grafikkarte ist, sie auch mehr Strom braucht und entsprechend ein stärkeres Netzteil.

Auf deinem Board arbeitet übrigens der Intel Chipsatz i915P. Den neuesten Treiber für dein Betriebssystem findest du . Vielleicht klappt es dann doch noch mit deiner Grafikkarte.
 
Super Anwort. Echt super!!!
Du hast mir heute sehr weiter geholfen. Danke dafür nochmal.

Ich werde das gleich nochmal probieren und falls es nichts bringt nehme ich den Rechner und werf ihn beim Fenster hinaus.

Noch eine Frage hätte ich:
Was für eine Karte würdest du mir dann für meinen neuen Rechner empfehlen?
 
Grafikkarten würde ich normalerweise immer gebraucht kaufen. Bei Grafikkarten kommen nämlich ständig neue und schnellere raus, so dass viele Anwender schon mindestens 1-mal pro Jahr eine neue Grafikkarte kaufen und ihre alte dann verhökern, nur weil sie das neueste haben wollen (es aber meist nicht brauchen). Dabei leben wir dank DX10 und DX11 in einer Zeit, wo man mit einer leistungsarmen Grafikkarte noch sehr viel reißen kann.

Vor 10 Jahren musstest du dir mit einem neuen Game auch eine neue Grafikkarte kaufen. Heute kann man dagegen selbst aktuelle Games mit LowBudget Karten flüssig spielen. Einfach weil die Last mehr auf der Grafikkarte liegt und man mit dem deaktiveren von 3D-Features, viel mehr Leistung einsparen kann.

Gebraucht kaufen lohnt sich also im Hinblick auf die hohe Leistung, die man noch bekommt. Aber auch preislich sind gebrauchte Karten ein super schnäppchen. Bei normaler Hardware geht man 20 % runter, um sie verkaufen zu können. Bei Karten herrscht aber so ein Hype und ein Überangebot, dass man im Vergleich zum aktuell niedrigsten Neupreis eher 30-50% runter gehen muss. Je nachdem ob sie noch Garantie hat oder nicht.

In deinem Fall ist dies jetzt natürlich ein bisschen doof, weil du sicherheitshalber einen Bogen um die ganzen GeForce 8 und 9 Karten machen musst, die jetzt für einen Apfel und ein Ei angeboten werden.

Am besten wäre es vielleicht, wenn du noch 1-2 Monate wartest, bis die neuen GeForce 300er Karten auf dem Markt sind. Denn zeitgleich sollen da nicht nur die Highend-Modelle, sondern auch die Midrange Modelle erscheinen.

Da hast du dann mehr Leistung fürs gleiche Geld und brauchst vielleicht kein neues Netzteil, weil sie weniger Strom fressen (verhältnismäßig weniger).

Dennoch solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht ein bisschen aufrüstest. Ein aktuelleres Board, ein Dual-Core und 1-2 GB Speicher sollte es gebraucht schon für 60-80 Euro geben.

Und 1-2 Monaten später holst du dir noch eine dickere Grafikkarte. Entweder deine neue 300er oder eine Preislich herabgesetzte 200er. Wenn die 300er erscheinen wird es ohnehin viele 200er gebraucht zu kaufen geben. Da kannst du dann sicherlich auch ein Schnäppchen schlagen. Aber dass muss man dann sehen.
 
Danke für den guten Tipp, ich werde ihn sicherlich bei meinem Kauf berücksichtigen.

Du schreibst immer von nvidia, findest du die besser als die ATI, denn die ATI sind doch billiger, oder?

DANKE
LG Dani
 
Bei der Radeon ist keine Lösung für das PCI-Express 2.0 Problem bekannt. Eine Radeon mit PCI-Express 2.0 dürfte daher mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht auf deinem Board laufen.

Ansonsten bin ich da weitgehend leidenschaftslos. Persönlich tendiere ich zwar mehr zur Radeon, dass liegt aber nicht an den Karten selbst, sondern an den Chipsätzen der Mainboards. Im Hinblick auf die Kompatibilität und auf SLI und CrossFire macht es nunmal am meisten Sinn, nVidia-Grafikkarten mit nVidia-Chipsätzen zu bündeln. Und entsprechend ATI/AMD-Grafikkarten mit ATI/AMD-Chipsätzen. Auch Intel-Chipsätze tendieren wegen CrossFire-Support mehr zu ATI-Karten. Und da ich nVidia-Chipsätze vermeide, weil diese oft zur Überhitzung neigen (nicht alle, aber viele) bleibt mir aktuell eben nur ATI.

Aber das gilt auch nicht pauschal. Eine Radeon HD5 würde ich gegenwärtig noch nicht kaufen (obwohl es mich reizt). Scheinbar haben die noch gewisse Treiber-Probleme. Wenn du dich also für eine Radeon entscheidest (auf einem neueren Mainboard), dann schau dir mal die Radeon HD 4870 an. Die sollte es bei ebay schon ab 50-60 Euro geben und in naher Zukunft wird sie noch weiter im Preis fallen. Die müsste vermutlich sogar 3-mal so leistungsstark sein, wie deine jetzige 7950.
 
Ich besitze ja auch einen Intel Chipsatz, oder? Also sollte ich, wenn möglich, eine Radeon nehmen. Welchen Hersteller würdest du mir da empfehlen?

Aber wahrscheinlich werde ich mir wieder einmal einen neuen PC leisten (vielleicht dell???) und den dann mit Intel Prozzessor (i7 2,66GHz) und Radeon Grafikkarte (HD5xxx) oder gibt es da derzeit noch etwas besseres was den Gesamtpreis des gesamten PCs nicht über 950-1000€ überschreitet? Oder komme ich billiger wenn ich alle Teile selber einkaufe, aber da bin ich mir nicht sicher wo und welche Komponenten ich da benötige. Ich bin auch bei selbst zusammengebauten PCs nicht so sicher wie die Komponenten miteinander harmonieren.

Vielleicht kannst du mir auch hier weiter helfen.

Find ich echt super von, dass du mir als Leihen so weiterhilfst!!!

Nochmal großes Dankeschön
LG Dani
 
Ich besitze ja auch einen Intel Chipsatz, oder? Also sollte ich, wenn möglich, eine Radeon nehmen. Welchen Hersteller würdest du mir da empfehlen?

Bei deinem jetzigen macht eine nVidia GeForce am meisten Sinn. Weil wie gesagt, eine neue Radeon auf deinem alten Board wohl nicht funktioniert (Risiko).

Aber wahrscheinlich werde ich mir wieder einmal einen neuen PC leisten (vielleicht dell???) und den dann mit Intel Prozzessor (i7 2,66GHz) und Radeon Grafikkarte (HD5xxx) oder gibt es da derzeit noch etwas besseres was den Gesamtpreis des gesamten PCs nicht über 950-1000€ überschreitet? Oder komme ich billiger wenn ich alle Teile selber einkaufe, aber da bin ich mir nicht sicher wo und welche Komponenten ich da benötige. Ich bin auch bei selbst zusammengebauten PCs nicht so sicher wie die Komponenten miteinander harmonieren.

Bei sowas macht es am meisten Sinn, wenn du einen Thread im Kaufberatungsforum aufmachst. Da kannst du mir dann auch den Link schicken, damit ich auch meinen Senf dazugebe. Aber je mehr Leute hier mitwirken, desto optimaler wird dein Rechner.

Solche Komplettrechner (wie bei deinem jetzigen oder einen Dell) solltest du auf jedenfall vermeiden. Lass dir lieber einen zusammenstellen und kauf ihn dann bei www.hardwareversand.de. Dort bauen sie ihn dir für 20 Euro auch gleich zusammen, bevor sie ihn dir schicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?