Entscheidung: AMD oder Intel..?

Active member
Guten Abend,

Ich stehe vor einer Entscheidung die für mich schwierig ist. Ich weiss nicht ob ich mein Zusammengestelltes AMD oder Intel System kaufen und zusammenbauen soll. Daher bitte ich euch mir zu helfen :)
Ich stelle euch mal kurz meine Systeme vor (AMD sollte 100% passen, beim Intel sollte eig. auch)

AMD System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Prozessorkühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
RAM: Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-1600, [email protected]
HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB
Laufwerk: LG GH22NS
Grafikkarte: XFX HD 5850 1GB
Gehäuse: Cooler Master Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP, schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus Bronze

Intel System:

Prozessor: Intel Core i5 750 BOX
Prozessorkühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD6
RAM: Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, [email protected]
HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB
Laufwerk: LG GH22NS
Grafikkarte: XFX HD 5850 1GB
Gehäuse: Cooler Master Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP, schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E7-700W 80plus Bronze (Reicht das auch für eventuell eine 2te 5850?)

Nun brauche ich eure Hilfe.. habe keine Ahnung welches System ich mir kaufen sollte..

Danke im Voraus..
 
Tja, was soll man sagen?! Beide Systeme machen einen guten Eindruck, allerdings halte ich den Intel i5 grundsätzlich für stärker.
Ist man nicht drauf angewiesen jeden möglichen Cent einzusparen würde ich zu dem i5er greifen.
Wenn man die restlichen Komponennten, die eh bei beiden Systemen die gleichen sein können außer acht läst, sieht man das ein i5er aber auch nur ca. 30-40€ teurer ist als ein PII.

Zum Thema Netzteil. Eigentlich braucht man kein NT mehr was über 550w hat, zumindest wenn man nur eine Graka betreiben will.
Will man sich aber die Möglichkeit von CF offen lassen, braucht man dann schon eines mit um die 650-700w.
Es ist aber bei Intels Sockel LGA 1156 leider bisher nicht möglich ein sinniges CF Gespann zu betreiben. Hier fehlt es an der Anbindung von zwei echten PCIx 16x Lanes.
So müßtest du endweder doch auf ein AM3 System gehen oder auf Intels teureren Sockel LGA 1366 setzen.
Meiner Meinung nach brauch man aber kein CF wenn man eine Graka wie die 5850 oder sogar eine 5870 einsetzt. Diese Karten sind auch im Einzelbetrieb so stark das man genügend Leistung zu Verfühgung hat.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung zu dem i5er. Du kannst aber durchaus, je nachdem was du ausgeben willst und kannst, überlegen statt der 5850 eine 5870 zu nemen.
 
Das mit dem Intel und CF habe ich total vergessen .. danke dass du mich daran erinnerst :)

und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
 
ich würde auch zum i5 greifen, allerdings, wie Urkman sehr gut erklärt hat, mit einem "kleineren" Netzteil :

...wenns dennoch AMD sein soll, kannste am Mainboard sparen, nimm das (der einzige Unterschied zum FXT ist der Preis ^^)
 
Ich habe mich für das Intel System entschieden und habe ein be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze Netzteil in die Zusammenstellung eingefügt.

Ich mache hier nochmal die Liste + Preise (Schweizer Franken):

Prozessor: Intel Core i5 750 BOX - 229.-
Prozessorkühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2 - 67.-
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD6 - 251.-
RAM: Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, [email protected] - 210.-
HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB - 104.-
Laufwerk: LG GH22NS - 34.-
Grafikkarte: XFX HD 5850 1GB - 379.-
Gehäuse: Cooler Master Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP, schwarz - 139.-
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze - 149.-

Total : 1562.-

 
Das sieht doch sehr gut aus und past prima in dein Budget.
Bleibt nur noch bestellen, zusammenbauen und Spaß damit haben:)
 
Ja, ich warte aber noch 1-2 Monate weil ich habe gesehen auf Weihnachten sind die Preise angestiegen :D (Ist ja logisch)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage:
Reicht das 580 Watt Netzteil von BeQuiet! für das Übertakten des i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, müsste passen
Eine Frage, warum gleich das UD6 ?
Ich denke das UD4 reicht völlig aus, wenn man ein Normalanwender ist...
 
Beim Kühler musst du dauf achten, dass es sich um den Mugen 2 Rev. B handelt.
Der normale Mugen 2 ist mit dem Sockel 1165 nicht kompatibel.
 
Oha, habe ich gerade nachgeprüft .. Gott sein Dank Shrance! :D

In dem Shop wo ich meine Teile bestellen werde gibts nur diesen.. was wäre auch ein guter CPU Kühler?
 
Der Alpenföhn passt nicht.
Hab bei Alpenföhn geschaut.

Viele Shops geben fälschlicher Weise den Sockel 1156 mit an.
 
Der Alpenföhn passt nicht.
Hab bei Alpenföhn geschaut.

Viele Shops geben fälschlicher Weise den Sockel 1156 mit an.

Bist Du da 100% sicher sicher? Ich meine nämlich, daß hier im Forum einige den Brocken mit nem 1156er Board verbaut haben und er wird auch immer wieder empfohlen, wenn man fragt, welcher Kühler verbaut werden soll.
 
Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen.
Mir wurde gesagt dass auf das Mainboard (Gigabyte GA-P55-UD6) dass ich da kein CF machen kann. Warum das? Immerhin steht ja bei der Beschreibung folgendes:

digitec.ch schrieb:
Slots:2x PCI-E x16 (x16/x0, x8/x8 SLI, CFX), 1x PCI-E x16 (x4), 2x PCI-E x1, 2x PCI

Ist es wegen dem x8/x8? *verwirrt*
 
Sowie zwei PCIx Steckplätze zu Verfühgung stehen, kann man auch CF betreiben.
Im Falle des Sockel LGA 1156 ist es aber nur möglich dann zwei Grakas mit je 8x Lanes zu betreiben, was solche Karten natürlich etwas ausbremst als würden sie mit je 16x angebunden sein.
Das Problem bei dem Sockel ist, dass Intel den NB Chip vom Board in die CPU verschoben hat. Da der NB aber verantwortlich war für die PCIx Lanes und dessen Anbindung ist, kannst du nun, schnuppe welches Board du auch kaufst, immer nur zwei Grakas mit je 8x Lanes anbinden. Mehr gibt ein i5er oder auch die i7er für den Sockel LGA 1156 nun einmal nicht her.
u.U. ändert das Intel mit einer zuküftigen CPU-Generation ja einmal. Die 32nm CPUs sind ja schon am Start.
Eine Möglichkeit gibt es aber seit kurzem auch für den Sockel LGA 1156 zwei Grakas mit je 16x Lanes anzubinden.
Es gibt ein Mainboard was das ermöglich, dass "MSI Trinergy". Dieses Board nutzt einen zusätzlichen Chip (NF200) um die fehlenden PCIx Lanes für die zweite Graka auszugleichen.
Allerdings ist dieses MoBo mit um die 300-350€ nicht gerade ein Schnäpchen, weshalb man auch gleich auf Intels LGA 1366 setzen kann, dann hat man die Probleme so oder so nicht.
Hier der Link von dem MoBo,
 
Bei dem Shop wo ich bestellen will gibts das MSI Trinergy. Ist gerade Aktion für 399 Schweizer Franken aber das ist mir trotzdem zu teuer. Ich bleibe bei meinem Mainboard weil ich dann 6 GB Arbeitsspeicher haben kann.
 
Ich habe gerade gesehen dass es noch ein Mainboard gibt dass genau gleich heisst einfach mit einem A mehr :)fuchtel:) nähmlich das Gigabyte GA-P55A-UD6.
Dort steht eben:

digitec.ch schrieb:
2x PCI-E 2.0 x16 (CF/SLI (x16/x8/)), 1x PCI-E x4, 2x PCI-E x1, 2x PCI

Beim Gigabyte GA-P55-UD6 steht dies hier:

digitec.ch schrieb:
2x PCI-E x16 (x16/x0, x8/x8 SLI, CFX), 1x PCI-E x16 (x4), 2x PCI-E x1, 2x PCI

Würde es etwas bringen wenn ich das Mainboard mit dem A kaufen würde?
Also wenn ich eine 2te XFX HD 5850 kaufen würde und einbauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?