neues mainboard; strom bricht nach ~3sek ab

New member
guten abend!
mir ist vorgestern abend mein altes mainboard (msi-7304) kaputt gegangen; (eine der spulen, mit <<choke8>> bezeichnet, ist durchgebrannt).
[rechner war im standby, dann roch's verkohlt; hab alle geraete im zimmer vom strom getrennt und mal nachgesehen und dann eben jene kaputte spule entdeckt]
ich hab mir dann gestern ein neues mainboard gekauft (asus m2n68-am se2) und eingebaut. hab das allerdings bisher noch nie gemacht und bin dementsprechend trotz mehrmaliger kontrolle der anschluesse und stecker nicht ganz sicher das alles stimmt.
nu, nachdem alles verkabelt war, hab ich den strom und den rechner wieder eingeschaltet. erst alles normal, cpuluefter dreht sich, grakaluefter dreht sich, hdd beginnt sich zu drehen. nach ~2-3 sekunden aber is ende. die luefter stoppen, hdd auch.
die leds an mainboard und hdd leuchten weiter und ich weiß nicht mehr weiter.
habs bisher ~10 mal versucht, immer das selbe ergebnis und alles kontrolliert, mehrfach ein und ausgesteckt, grafikkarte ausgebaut und ohne versucht; alles ohne ergebnis.
bin mittlerweile ratlos und nah an der verzweiflung, weil ich den rechner wirklich brauche.
irgendjemand ideen was das problem sein koennte oder was ich noch tun koennte um herauszufinden was das problem is?

system:
"
AMILO DESKTOP PA 3630


  • Prozessor / CPU
    AMD Phenom™ Quad-Core 9650
  • Betriebssystem
    Windows Vista® Home Premium
    Empfohlenes Upgrade auf Windows Vista® Business
  • Grafikkarte / GPU
    ATI Radeon® HD 4850 (512 MB)
  • Festplatten (HDD)
    320, 500, 640 GB oder 1 TB SATA2 / 7200 Upm
  • Optische Laufwerke (ODD)
    Super-Multi DVD Brenner mit Double Layer-Unterstützung oder Blu-ray Disk Dual Combo (lesen oder lesen & schreiben)
  • Anschlüsse
    Frontseite:2x USB, 1x Mic in, 1x Stereo out, 1x 20-in-1 KartenleserRückseite:2x DVI, 1x HDMI (über Adapter), 6x USB, 1x IEEE1394, 1x LAN, 1x VGA (Adapter), 1x S/PDIF out, HD Audio 7.1, 1x Mic in, 1x Line in
  • Netzwerk
    LAN 10/100/1000 MBit/s (GbE),
    WLAN (optional) bis zu 300 MBit/s (IEEE 802.11b/g/draft-n)"
vielen, vielen dank fuer eure zeit und muehe schon im voraus!
ich hoffe wirklich, irgendjemand hat eine idee :s
 
Willkommen bei PCM!:bigok:

Prüf mal ob wirklich alles richtig drinsteckt. Grafikkarte, Ram...
Mach mal von innen drin ein Foto.
 
Es ist auch moeglich das der tot des mainboards das Netzteil auch beschaedigt hat und jetz nicht mehr genug Strom liefern kann . Das hatte ich selber schon mehrmals das deutet auch darauf hin weil wie du sagtest alles aufhört zu arbeiten sobald die festplatten anlaufen weil die genau da das meiste strom brauchen .
 
antwort will grad nich erscheinen; ich fuerchte um zu große bilder, daher:
1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)


netzteil waer fast super, auch wenn ich dann bis zum 28. kein neues kaufen koennte; kann aber moeglicherweise ein anderes zum testen bekommen.
dagegen spricht, dass das entfernen der grafikkarte keinen effekt hat (oder das netzteil is aerger mitgenommen).

vielen dank euch beiden fuer die raschen antworten!
 
Auf den Bildern kann ich keinen Fehler erkennen.

Bau mal die Rams und die Grafikkarte aus. Schalt den PC dann ein.
 
guten abend,
hab' heute ein netzteil zum testen bekommen (baugleich); umgebaut, leider mit dem selben ergebnis:
nach ~3 sekunden bricht immer noch der strom ab.
woran kann das denn bitte liegen, wenn nicht am netzteil?
irgendjemand irgendwelche ideen was ich versuchen koennte, um zumindest herauszufinden woran's liegt?
 
liegt das board an der rückwand an bzw. hast du die abstandshalter benutzt?
wenn es anliegt unterbricht das nt die stromzufuhr, weil zu viel strom gezogen wird
 
leider geht der pc immer noch nicht und mittlerweile bin ich wirklich ratlos.
was gaebe es denn noch fuer moeglichkeiten, worans liegen koennte?
da's offenbar nicht am netzteil liegt, die grafikkarte und die ram sowieso rausfallen, die cpu wohl sehr unwahrscheinlich ist, woran kann's liegen?
doch irgendwas falsch angesteckt? falsches, nicht passendes mainboard?
irgendwelche jumper falsch/nicht konfiguriert (hab nichts veraendert),
festplatte schuld(kann ich mir kaum vorstellen)?

bin fuer jede idee wirklich dankbar!
 
Es ist auch moeglich das der tot des mainboards das Netzteil auch beschaedigt hat und jetz nicht mehr genug Strom liefern kann . Das hatte ich selber schon mehrmals das deutet auch darauf hin weil wie du sagtest alles aufhört zu arbeiten sobald die festplatten anlaufen weil die genau da das meiste strom brauchen .
Was denkst du bitte wieviel Strom eine HDD beim anlauf verbraucht?
Auf jedenfall niemals so viel das dadurch die Stromversorgung zusammenbricht. CPU, Grafikkarte brauchen da schon viel mehr.


CPU richtig eingesetzt?
Am besten du baust das mainboard noch mal aus, alle Komponenten runter und dann alles wieder zusammen bauen. Guck auch mal nach den Abstandhaltern, nicht das du da doch was übersehen hast.

MFG
 
Es kann sein dass das neue Mainborad die Graka nicht unterstützt, also so wars bei mir auch mit nem foxconn mainboard.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?