Gaming-System (ca. 1000€) - Grafikkarte?

New member
Hallo.

Ich bin kurz davor, mir einen neuen PC zu kaufen. Hier die Komponenten:

CPU: Intel Core i7-860 (240€)
Graka: ASUS EAH5870 - Radeon HD 5870 (340€)
Mainboard: ASUS P755D/LGA 1156 (120€)
RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB DDR3-1600 (104€)
Gehäuse: AEROCOOL AeroEngine II black (61€)
Netzteil: ANTEC 650W EarthWatts (71€)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II, 7200 rpm (42€)
Laufwerk: Samsung SH-S223C black (18€)

Preis: 994,96 €

Nun hab ich folgende Fragen/Problem:
1) Die 5870 ist zurzeit nirgends lagernd und ich bekomm sie wahrscheinlich nicht vor Januar (eher Mitte Januar).
Lohnt es sich wirklich so lange zu warten, oder soll ich besser auf die Nvidia 360GTX warten, die vorraussichtlich im Februar(?) kommt und in der zwischenzeit meine alte 8800GTX verwenden?

2) Reichen 650 Watt jetzt bzw. mit der 360GTX aus?

3) Was halten ihr sonst von den Teilen? Könnte ich preislich noch etwas günstiger bekommen ohne Leistung zu verlieren?

Danke im Vorraus:D
 
Hallo,
deine zusammenstellung ist ok.
ich würd lieber ne club3d,sapphire,his,... hd5870 nehmen. mit den asus haben (viele) schlechte erfahrungen gemacht. (der lüfter soll laut sein,....) weiß aber net genau obs stimmt habs aber mehrmals gehört
ahja und die 8800gtx ist völlig ausreichend.. ich würd lieber warten bis die 5870er vorrätig sind oder halt die neue nvidia was aber denk ich mal nicht für die 350€ zu bekommen sind
für diese komponente sollte auch ein 550w ausreichen.. aber wenn du dir vorhast die neue nvidia graka zu kaufen.... kp ich würd lieber den corsair 550w bzw. den von bequiet nehmen
und ram bekommste günstiger


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du den i7 860? Nicht falsch verstehen. Ich finde nur, der lohnt nicht wirklich gegenüber dem i5 750. Von 2,66 auf 2,8 ist nicht grade ein großer Sprung für rund 70€ Mehrkosten. Der 860er unterstützt auch nur Dualchannel. Einzig Hyperthreading wäre da ein "Argument". Was aber in meinen Augen immo auch noch recht unsinnig ist, wenn es rein ums spielen geht.

Den i5 750 haben hier im Forum einige stabil übertaktet. Bei dem Asusboard, welches Du gewählt hast, ist sogar vom Hersteller selber ein overlocking-tool mit dabei. Was das ganze wieder etwas einfacher machen dürfte. Ansonsten gibt es hier im Forum genug Leute, die sich damit auskennen und auch einen Leitfaden dazu. Du würdest quasi "keine" Leistungseinbußen haben, wenn Du auf den 860er verzichtest.

Was das warten auf die HD 5870 anbelangt. Man bekommt sie schon teilweise beim ein oder anderen Shop. Nur sind die halt momentan einfach überteuert, was mit der schlechten Verfügbarkeit zu tun hat. Wenns nicht dringend ist, bestell die restlichen Komponenten und nimm solange die alte Graka. RAM bekommst Du, wie Polat schon schrieb, auch um ~20€ billiger bei HWV. Wenn Du lieber CL7 Bausteine haben willst, kannst zB den
88,72€.

Schau Dir mal Deine gewünschten Komponenten auf Hardwareversand an und vergleich mal die Preise. Wobei ich dazu sagen muß, daß jetzt in der Weihnachtszeit die ein oder andere Komponente ein paar Euro teuerer geworden ist. Hab selbst meinen gespeicherten Warenkorb verglichen und würde nun rund 25€ mehr bezahlen, als noch vor 1 1/2 Wochen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?