[Projekt] FROZEN-EQ1

New member
HalliHallo :)

Ich hab mal vor mein erstes selbstgebautes case in angriff zu nehmen und wollte mal fragen was ihr von meinen entwürfen so haltet :)...ich möchte das case aus 13mm MDF-platten basteln und weiß lackieren...dann kommen vorne drei 120mm Gehäuselüfter rein und zwar hier (oder ...kann mich zz noch nich entscheiden:fuchtel:....hinten sind dann zwei 120er lüfter drin um die luft auch wieder schön rauszublasen...in die linke seite wollte ich ein fenster mit blau getöntem plexiglas rein machen was die form eines blitzes hat...daran arbeite ich aber zurzeit noch ;)

und rein kommt dann:
-ASUS P5QL/EPU
-ASUS GeForce GTX 275
-Intel Core 2 Quad Q9300 @2,5Ghz
-4GB Ram
-Tagan TG480-U15
-Seagate 500GB
-2x DVD-Brenner

So im anhang zeig ich euch ma n bild vom meinem ersten konzept ;)...wenn es verbesserungsvorschläge gibt hab ich immer n offenes ohr für :bigok:...ich hoffe das ich nächste woche anfangen kann wenn es genug geld von den verwandten zu weihnachten gibt :rulez:

ich wünsch euch frohe weihnachten und hoffe auf gute ratschläge:-D

mfg xMSIx
 

Anhänge

  • frozenEQ1.jpg
    frozenEQ1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.028
oha da bastellt wieder wer an nehm mfg klopper ^^

warum nimmst net gleich 140er lüfter in die front die sind meist etwas leiser.

ich würde an deiner stelle bei den lüftern in der front dahinter nen luft tunnel machen weil die luft wird da denke ich sehr stark verwirbelt wenn du sieh durch dieses viereckige loch pusten willst. mit tunnel kommt die luft schneller und gleichmässiger dahin.

fg alfi
 
Die Idee mit den Lufttunneln ist mir eben auch in den Kopf geschossen. Genau wie alflife. Wird sicherlich vorteilhaft, und wahrscheinlich auch ein wenig leiser sein.

Ich habe zwei Fragen zu der Zeichnung. Was ist das für ein roter Block hinter dem Cpu-Kühler?
Und wieso noch ein Brett über das Netzteil? Ich finde das könnte man sich sparen.;)

Felix
 
mhm...das mit den tunneln is mir auch eingefallen...aber ich dahcte der aufwand steht in keinem verhältnis zum nutzen...aber wenn ihr meint das das was bringt werd ich das ma umsetzten :)....140er lüfter wären zu groß....da müsste das ding höher werden und es is so schon recht eng..

@fölix der rote kasten soll eig nur die eingänge hintem am MB darstellen...war eher ne gedankenstüze für mich als das es irgendwas auszusagen hätte^^...und warum das brett?...ähm...jetz wo du so fragst...kA XD....ich lass es weg XD
 
Wozu überhaupt diese Zwischenwand? Da spar dir die Lüfter vorme gleich, das würde denke ich den Luftfluss stark behindern
 
also die zwischenwand aus zwei gründen...zum einen hällt sie die laufwerke und zum anderen hatte ich mir erhofft das die cpu und die graka besser oder direktergekühlt werdenw enn ich die luft dahinleite...jetzt mit solchen tunneln

hatte mich da an fölix seinem howto orientiert
 
Was soll ich sagen, ich würde 140 nehmen, wenn nciht nehm die Xigmatek!


Und dann eine Info, da ich auch nach Felix :wink: sein How To gebaut habe, sind mir ein paar Vebesserungen aufgefallen. Als erstes Besorge dir eine passende Lochsäge mit 115mm Durchmesser. Die benutzt du für die Locher. Dann benötigst du eine Stichsäge und viele Halteklammern (die zum zusammenpressen) dann fängst du mit dem Untersten teil an und dann bearbeitest du die hintere Seite. Dann streichst du mit Holz mit Holzleim ein und klebst es aneinander, so machst du es mit allen teilen auser mit den Seiten teilen, auserdem empfehle ich dr eine 2. Wand, wo du die Kabel hinein stecken kannst.
 
ich hatte geplant die wände nich einfach zu verkleben sonder die zusätzlich mit holzdüblen zu versehen...das hält besser als nur leim und man sieht es nich so wie wenn man es verschraubt...zu den kabeln...ich hatte geplant kabelkanäle zu legen und die dann dor drin zu "verstecken"...warum eig 115mm lochsäge...wenn die lüfter 120 sind?...sollte ich da nich lieber 120 oder größer nehmen?
 
Hi,

zu den Löchern... Da der Lüfter an sich ja nur 120mm Durchmesser hat, wäre ein Loch das größer als 120 ist nicht so vorteilheft, weil dann der lüfter einfach durchrutscht :D:D:D

Ich bin gerade auch dabei ein gehäuse selber zu bauen und habe 2 von den Coolermastern Lüfter (aus deinem ersten Post) und dafür 110er Löcher gemacht...

Ich werde wohl auch mit Kabelkanälen die Kabel "verstecken"....

Mfg Zoomibert
 
mhm...ich dachte nur wenn ich "zu kleine" löcher mache da dann ja nich die volle kapazität des lüfters genuzt werden kann...weil der radius ja dann verkleinert wird...aber wenn das so gemacht werden muss werd ich das so machen..danke für die info :-D...ich werd aber wohl die xigmatek nehmen...das milchige passt besser zu nem weißen case als die dunklen lüfter von collermaster...und hab bis jetz noch nichts schlechtes von den gehöhrt ;)
 
sooo heute war ich mal im hornbach und hab das material gekauft...13€ für das gesamte holz mit zuschneiden :D....und die front ist auch schon fertig...muss nurnoch oben ein schacht für die lüftersteuerung rein...die ist aber noch nicht da deswegen wart ich damit noch...hier das erste bild...weiter folgen natürlich =)
 

Anhänge

  • SDC11549.JPG
    SDC11549.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 463
Sieht soweit doch schonmal schick aus.
Schöne, saubere Schnittkanten.:-D

Aber mein erster Gedanke dazu war "Das wird groß!".
Damit habe ich glaube ich auch nicht unrecht.
Es wird ein echtes Monstrum.

Mal sehen was du daraus machst. Freue mich schon auf weitere Bilder und den weiteren Ablauf.

Felix
 
joa...65cm hoch, 20breit und 52 tief....also so wie mein vorheriges auch...größer als normal :D...aber die ganzen lüfter solln ja auch platz finden :D...das wird heute noch alles bestellt :rulez:

xMSIx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sooo...alle teile sind soweit eig fertig :D....aber jetz hab ich n kleines problem...ich wollte sie ja erst mit holzdübeln verbinden...das gestaltet sich aber als äußerst umständlich...reicht es wenn ich die teile verklebe und zusätzlich kanthölzer in die ecken klebe(oder bohre) oder sind metallwinkel von innen besser oder von außen zusammenschrauben? (obwohl ich die schrauben eig nich sehen wollte:fuchtel:)...danke für evtl. tipps ...so hier die rückwand des neues cases...bis auf eine etwas verunglückte stelle bin ich eig recht zufrieden :)
 

Anhänge

  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Für Holz hab ich da einen tollen tipp von meinem Dad,

Wenn du Schrauben nicht sehen willst gehe wie folgt vor: bohre ein Loch vor und dann senke das loch an, so das die Schraube 2-3mm tief im Holz verschwindet .

Dann nimmst du dir Holzspähne und vermischst das mit Holzleim , diese Paste tust du dann ins Loch, dann nur noch aushärten lassen und drüberschleifen . Nach dem lackieren sieht man keine Schraube mehr :)

Wenn du dir nicht sicher bist ob du das hinkriegst übe es vorher an einem anderen Stück Holz :)

Ansonsten, sehe ich hast du bis jetzt sehr ordentlich gearbeitet
so long, Happy Modding

Ins4ne:)
 
hehe...ich war grad in der werkstatt und hab das mit eingesenkten schrauben gemacht und jetz lese ich deinen post:rulez:....ich denk das mach ich so denke das wird dann auch das billigste sein xD...würdest du den raum zwischen den schrauben noch verkleben?...oder nur schrauben?...danke für den tipp mit der späne :-D
 
neeee der Leim hält an dem Metall eh nicht wirklich, aber wenn du es 100% haben willst,

Dann leime erst komplett ohne Schrauben ( is nich einfach wenn man keine richtigen Schraubzwingen hat) und wenn alles getrocknet ist dann nochmal mit Schrauben fixieren ...da fällt dann nix mehr auseinander.
 
ja so meinte ich das auch^^...also da wo keine schrauben sind holzleim aufs holz^^...also nich den laim auf die schrauben ;)...solte man das MB auf ne metallplatte schrauben oder ist es nicht schlimm wenn man das MB mit abstandshaltern aufs holz schraubt?
 
Lackierst du dein Case von innen, wenn ja würd ein Mainboard tray in der selben Farbe lackieren und unterlegen.

Wenn nicht, hmm ka ehrlich gesagt würd ich es nicht probieren.

Zudem muss du ja den Höhenabstand bemessen wegen Heckanschlüssen (Sound, USB etc...) wenn dein Mainboard zu hoch oder zu niedrig liegt dann passen die anschlüsse hinten nicht mehr bzw. die ATX blende
 
Also ich habe es mit Abstandshaltern gemacht. Lief bis zum Ende gut. Waren etwa 4-5Monate glaube ich?!
Klappt zumindest auch.
Würde trotzdem einfach den Mainboardtray nehmen.

Felix
 
mkay...da muss ich das ding erstma zurecht flexen^^...sonst is das nämlich zu groß ;)...also ich hatte schon geplant das von innen und außen zu lackieren :)...morgen werd ich das wohl mal zusammenbaun :)
 
sooo es neigt sich dem ende zu :)...gerade erste stellprobe gemacht...also noch nix verklebt oder verschraubt...aba ihr wollt ja immer fotos sehn:coolblue:...sin leider nur mit nem handy gemacht...aba ich denke für den ersten eindruck reichts erstma :D...meinungen und kritiken sind gerne erwünscht:-D
 

Anhänge

  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 399
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 338
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 362
Joa :)

hast du die ganzen Ausschnitte eigentlich selber gemacht ?

Und wenn du dein Case von innen lackieren solltest, würde ich das vorher machen, oder?
 
klar:-D...alles selber...nur bei hornbach die bretter zurecht schneiden lassen ;)...aber die löcher und alles selbst...und lackieren mach ich auch vorm zusammenbaun ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?