PC springt nicht an

New member
Hey Leute

Habe ein ein kleines Problem. Heute kam mein PC von HWV + Zusammenbau. Hab alles richtig eingesteckt Bildschirm, Netzteil....
Trotzdem will der Rechner nicht angehen wenn ich den Power Knopf drück
passiert garnichts.

Muss ich den noch i-ein Kabel anschließen ?

Hier das system

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, AMD 790GX, ATX, AM3
LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV


muss dazu noch sagen das ich mich überhaupt nicht auskenne, also bitte ausführlich erklären =)

 
Mach mal ein schönes Foto von innen.:D

Da wird wahrscheinlich was nicht eingesteckt sein.
Das kann z.b. der ATX-Mainboardstecker oder der Einschaltknopf selber sein.
Ist das Netzteil denn eingeschaltet?
 
Dann kann nur noch das sein was @Shrance! schreibt.
Irgend ein Stecker lose.
Läuft dann wenigstens der Lüfter des Netzteils an?
 
@Shrance! bei Power Knopf bin ich eigentlich von Ausgegangen das er der Knopf vorn am Rechner meint nicht dem am Netzteil.
aber ich gehe mal von aus das auch du das so gesehen hast wie ich sonst hättest du nicht
Ist das Netzteil denn eingeschaltet?
geschrieben.
Waren beide nur eben zeitgleich:)
 
Mhmm, komme leider gerade an kein Foto ran, muss zuerst Akku aufladen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schade, kann mir den keiner Antworten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Antworten gab es schon aber zu wenig Antworten von dir:

Shrance! Mach mal ein schönes Foto von innen.:)

Da wird wahrscheinlich was nicht eingesteckt sein.
Das kann z.b. der ATX-Mainboardstecker oder der Einschaltknopf selber sein.
Ist das Netzteil denn eingeschaltet?
Mecke Dann kann nur noch das sein was @Shrance! schreibt.
Irgend ein Stecker lose.

Also was hast du schon- und wie hast du dieses überprüft?
 
Naja, Antworten gab es schon aber zu wenig Antworten von dir:




Also was hast du schon- und wie hast du dieses überprüft?


Naja wie gesagt habe überhaut kein Plan von dem Zeug.

Was genau müsste ich den überprüfen ich weiß ja nicht welche Kabel stecken sollen und welche lose da sein sollen
 
Dann jemand ran lassen der mit dir zusammen schauen kann.
Rechner auf und erstmal schauen ob alle Karten fest sitzen, Stecker im Board stecken usw. aber erst Stecker aus der Steckdose und dich kurz erden (eventuell vorhandene Heizungsrohre anfassen) sonst zerstörst du durch elektrostatische Aufladungen deinen PC.
 
Vllt. ist der Power-Schalter falsch drin.
Das mit den 2 oberen Steckern hat sich ja erledigt. Der eine ist übrigens ein 24-Pol ;).
Schau dir das mal an.

Spoiler:
untitledagz7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe den 24 Slot Stecker noch mal rausgezogen und weider reingesteckt und "tada" der pc ging aufeinmal.
 
Hallo,
vor 1 Woche als ich am PC war und im Internet surfte ging der PC ohne jede Vorwarnung aus.
Als ich ihn wieder starten wollte passierte nichts. Dann habe ich die Stromversorgung für ein paar Minuten
getrennt, es erneut versucht, er sprang an, fuhr ganz normal hoch und ich konnte weiter surfen.
Nach ca 10 Minuten wieder das gleiche, er ging einfach aus und dann ging gar nichts mehr. Habe wieder
die Stromversorgung getrennt und es wieder und wieder versucht, aber es tat sich wirklich überhaupt
nichts. Habe die Ausgänge am Netzteil mit einem Multimeter gemessen und es hat nichts angezeigt,
also denke ich war es das Netzteil, habe ein neues bestellt und gerade eingebaut, den Startknopf
gedrückt und er sprang wieder an, das Problem dabei ist das er nach ca 5 Sekunden wieder aus geht...
und jetzt weiß ich nicht weiter, bin zwar Elektriker, aber mit solchen Elektroniken kenne ich mich
nicht aus ;)

Das System:
CPU - AMD Phenom II X6 1090T
GPU - NVidia GeForce GTX580
RAM - (2x) Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3-1333
HDD - (2x) Seagate 3500418AS 500GB
Mainboard - GigaByte GA-870A-UD3
Netzteil (alt) - Nesteq ECS XS-750W
Netzteil (neu) - Thermaltake SMART M750W

Falls mehr Infos gebraucht werden gerne nachfragen.
Danke schonmal im Vorraus!
 
Wenn zwei Netzteile nicht gehen, scheint ziemlich sicher Dein Mainboard defekt zu sein. Da könnte noch Garantie drauf sein.

Sonst wäre es einfach aber nicht kostenfrei für Dich. So musst Du reklamieren. Da müsstest Du ein Weilchen ohne diesen PC auskommen.

Ruf beim Verkäufer an und schildere Dein bisheriges Vorgehen.

Viel Glück!
 
Danke für die Antwort!

Also ich hab jetzt auch schon einiges ausprobiert:
- PC ohne Grafikkarte gestartet
- Batterie vom BIOS rausgenommen, gewartet und wieder eingesetzt
- RAM rausgenommen und mit jeweils nur einem Riegel laufen lassen

Denke auch das es wohl das Mainboard sein wird...

Das der PC zu heiß wird kann eigentlich auch nicht sein, da ich erst vor ein paar Wochen die Wärmeleitpaste erneuert hab, die Lüfter alle tadellos laufen und das Problem auch auftritt wenn der PC eiskalt ist.

Habe ja noch ein Notebook auf das ich ausweichen kann, ist also nicht ganz so tragisch das ganze ;)
Den PC habe ich erst seit ca 1,5 Jahren also habe ich auf alles noch Garantie.

Danke nochmal!
 
Also mal ein Update:

Mainboard wurde getauscht -> Fehler bleibt weiterhin
CPU wurde jetzt auch schon getauscht -> ebenfalls kein Erfolg (mit der neuen CPU springt der PC überhaupt nicht an, egal was ich tue)

habe auch schon etwas "gebastelt", d.h. ich habe das neue Board mit alter CPU, das alte Board mit neuer CPU und jeweils auch nochmal mit altem bzw neuem Netzteil getestet
nichts hilft...

ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende... hat noch jemand ne Idee?
 
Wenn irgendetwas zu viel Strom zieht, merkt das Netzteil dies und schaltet ab. Steck mal die Festplatten ab und versuche von einer CD zu booten.
 
das habe ich auch schon ausprobiert, also das einzige was ich jetzt zum testen immer eingebaut bzw angeschlossen habe sind CPU, RAM, Mainboard und Netzteil, also wirklich nur das was er zum starten benötigt.

habe schon gedacht das evtl der Startknopf klemmt oder ne Macke hat, habe den Schalter überbrückt um manuell einen kleinen Impuls zu geben, er startete auch, ging aber wieder nach ca 5 Sekunden aus.

ich weiß wirklich nicht weiter, denn alle Teile die ich jetzt verbaut habe sind nagelneu, also ist quasi auch ausgeschlossen das davon etwas defekt ist denke ich
 
Verdammt, in letzter Zeit ist mein Gedächtnis echt wie ein Sieb :D
Ich hatte das Problem auch mal. Bin ziemlich der Meinung, dass es nur ein kleiner dummer fehler war, ich hatte nämlich den CPU-Kühler (boxed) nicht richtig angeklemmt. Er war zwar drauf, auch relativ fest, aber halt nicht richtig.
Dadurch wurde die CPU zu heiss und der PC ging einfach aus. Netzstecker gezogen, wieder angeschloßen, fuhr wieder hoch. Doch nach einigen Minuten wars dann auch wieder schwarz.

Und heutzutage, wenn mal was nicht richtig funkt, mach ich mir garkeinen großen Kopf, einfach die Schritte zurück verfolgen und nochmal alles überprüfen. Bei mir sind es meisten nur kleine Flüchtigkeitsfehler wie ein loses Kabel, lockeres Kabel, etc. :D
Ich habe zwar keine Ahnung wie, aber ich hoffe ich konnte dir IRGENDWIE damit helfen.
 
Ja also den Kühler habe ich ja nun schon etliche male abgenommen und wieder drauf gemacht, da ich ja auch die CPU schon mehrmals getauscht habe.
Wärmeleitpaste ist auch schon wieder erneuert und auch nur ganz dünn aufgetragen.

Aber die Idee ist ja richtig, der einzige Grund für so eine abschaltung ohne jegliche Fehlermeldung ist ja eigentlich nur eine Überhitzung oder ein Kurzschluss irgendwo im PC.

Das mit dem RAM habe ich gerade nochmal ausprobiert, wieder ohne Erfolg.

Sowas hab ich noch nie erlebt, echt komisch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?