"grüner Schnee" Grafikkarte schon Defekt???

New member
Guten Abend zusammen,

hab mir die Tage einen neuen pc zusammen gebaut:
AMD Phenom II X4 955 BE
Sapphire HD 4890 Vapor-X
G.Skill 4gb DDR-1333kit
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Cougar 550W
Vista 64bit

Bildschirm:
ViewSonic VX924
Bei unterstützte Videomodi. steht auch 1280 x 1024 - 75HZ

Zu meinem Problem:

Bei einer Auflösung von 1280x1024
Ich habe manchmal wie so einen leichten "grünen Schnee/Flimmer" nur auf dem Startmenü, wenn ich den Bildschirm von 75HZ runter auf 60HZ stelle geht es auf dem Desktop weg. Leider ist es beim Spielen immer da egal auf welche HZ Zahl ich ihn stelle. Meine Frage ist, liegt das an der Grafikkarte, am Bildschirm oder an was Anderem?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Einen schönen Abend noch und schonmal vielen Dank

Gruß Alex
 
Das was du beschreibst klingt wie Pixel-Rauschen. Das kommt allerdings nur bei analogen Übertragungen vor. Da dein TFT und deine Grafikkarte jedoch eine digitale Verbindung unterstützen (DVI), nehme ich aber mal an, dass du diese nutzt (oder?).

Daher tippe ich eher mal auf eine gestörte Übertragung. Sei es, weil das DVI-Kabel nicht fest angeschlossen ist, weil das DVI-Kabel irgendwo einen Defekt hat (Haustiere knabbern gern an Kabeln) oder weil irgendwoher durch Störstrahlung die Übertragung gestört wird (was aber eher unwahrscheinlich ist).
 
Ich weiß nicht an ws es liegt, aber wenn du dvi benutzt, sollte ein rauschen, welches durch das kabel vorursacht ist, nicht möglich sein, da die daten diogital übertragen werden. da ist es so, dass es entweder perfekt funktioniert, oder garnicht
 
Hey ihr,
ja ich benutze ein DVI Kabel. Was mir noch aufgefallen ist, dass es nur auf dunklen Hintergründen ist.

Woran könnte es denn noch liegen, passen vieleicht Grafikkarte und Bildschirm nicht zusammen oder wäre es möglich, dass es an einem Treiber liegt?
Richtig ärgerlich :(

Freue mich über jede Antwort :)

Schöne Feiertage und vielen Dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab jetzt mal einen anderen Treiber Installiert aber das hat leider nichts an dem Problem geändert :( Nach dem ich den treiber installiert habe, hab ich es wieder auf 75HZ gestellt und der grüne Flimmer war weg, nach dem ich aber ca. 2min Farcry gespielt hatte war er wieder da. Auf dem Desktop sowie auch im spiel. Aufgefallen ist mir das es im Spiel immer mehr wurde. Habe das Spiel beendet und die aktualisierungsrate wieder auf 60hz gestellt und es war wieder weg im Spiel sowie auch auf dem Deskto. Was kann das wohl sein, ich hab früher mit meiner x850xt jahrelang auf 1280x1024 75hz gespielt. . .

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich, dass dein Grafikkarten-Speicher überhitzt und dann nicht mehr richtig funktioniert. Prüf mal die Kühlung deiner Grafikkarte bzw. des Speichers und verstärke sie mit einem Gehäuselüfter.
 
Die Temp. war nach dem Spielen auf ca. 63°C laut Catalyst Control Center( Normalbetrieb liegt bei 51°C). Die Grafikkarte hat aber doch einen relativ guten Lüfter?!
Macht das soviel aus, ob auf 75hz oder 60hz. Es ist ja auch auf dem Desktop so, nicht nur bei Spielen. Dann müsste es ja nach einer zeit wieder weg gehen wenn sich der Speicher wieder abgekühlt hat, leider ist das nicht so :(
 
Das liegt an der Karte selbst, das ist aber (wenn ich mit meienr Vermutung richtig liege) kein Defekt. Wenn es im dunklen Bereich zu einer Art "Flimmern" kommt, könnte ich mir vorstellen, dass die BQ der HD4XXX-Serie daran Schuld ist. Mir fiel genau das Gleiche auch beim Spielen auf, mein Vater und mein Kumpel störte das gar nicht, sie sahen es auch nur beim genauen Hinsehen, aber ich fand, dass das ganze Bild absolut unruhig wirkte. Wenn du sowas ausschließen möchtest würde ich dir zu einem Umtausch der Karte raten und sie gegen eine nVidia oder eine ATI der 5XXX-Serie einzutauschen. Bei meinen Karten brachte auch übertriebenes AF nichts mehr. Ich fand es einfach nur GRAUSAM. Aber mit der Zeit habe ich mich dann doch daran "gewöhnt" und damit gespielt, wenn ich dann jedoch den direkten Vergleich mit einer GTXXXX habe, ist es schon fast traurig...
 
Danke für die Antwort,
hat "BQ" was mit dem Bios zu tun? Darüber hatte ich was gelesen, das manche dieser Karten einen Bios-fehler haben, meinst du das könnte dann bei mir auch der fall sein?

Zu welcher Karte würdest du mir dann raten? Wenn das wirklich ein defekt im bios ist und man ihn nicht beheben kann tausch ich die karte natürlich um. . .

Die hier wäre Lieferbar, liegt gut im Preis und hat auch gute bewertungen bekommen:


Gruß
 
Blöde Fragen. Aber sollten vielleicht auch gestellt werden.

1. Kann es vielleicht sein, dass sich was im Display gespiegelt hat, oder eine LED hingeleuchtet hat?

2. Liegt oder lag in dem Bereich vielleicht ein Magnet, ein Handy oder dergleichen (dürfte ja eigentlich nicht stören, aber man weis ja nie)?

Frohe Weihnachten...
 
Hey,
also es kann nicht sein, dass sich etwas gespiegelt hat und neben dem Bildschirm ist auch nichts was stören könnte. Außer Computerboxen, die stehen ca. 20 cm vom Bildschirm weg aber damit hatte ich noch nie Probleme.

Frohe Weihnachten
 
Vielleicht waren es nur Pixelfehler, die sich erstmal lösen mussten. Schwer zu sagen. Beobachte es weiterhin, wenns wieder auftritt, kannst du ja einen neuen Thread aufmachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?