Verschiedene Fragen/Frage zu RAID 0

New member
Moin,

Habe nun meine Spinpoint F3 und möchte die Platte in den nächsten Tagen einbauen...habe da allerdings noch ein paar Fragen diesbzgl.

1. Ich habe auf meiner alten Platte noch XP installiert. Die Platte wollte ich gerne wieder mit einbauen, damit ich meine Daten etc. nicht seperat Backupen muss. Auf die neue Platte soll Windows 7...kann ich dann mit der alten Platte (XP) und der neuen (W7) einen Dual Boot machen, sodass er mich vorher fragt mit welchem BS ich starten will?

2. Ich habe ja nun 2 Festplatten, kann man 2 verschiedene Festplatten auch in einer RAID 0 Konfiguration betreiben? Wenn ja: Würde es sich lohnen eine sehr sehr alte, langsame Festplatten mit einer modernen zu verknüpfen?


3. Falls 1 nicht geht: Ich könnte doch auch im BIOS einfach die Bootkonfiguration auf die jeweilige Festplatte ändern, wenn ich mit XP starten möchte, oder?


Gruß
KillaMarci
 
1. Wenn du eine Windows XP Lizenz hast, kannst du Microsoft Virtuelle Maschine nutzen, um unter Windows 7 ein echtes Windows XP in einem Fenster zu booten. So brauchst du reguläre nur unter Windows 7 den Rechner zu starten. Aber womöglich brauchst du kein WinXP, da Win7 eine viel bessere Abwärtskompatibilität hat, als Windows Vista.

2. Macht keinen Sinn. Macht auch hinsichtlich der Datensicherheit keinen Sinn. Bei RAID-0 geht es damit die Performance zu verdoppeln, indem abwechseln auf beide Platten geschrieben wird. Ist eine Platte hinüber, dann sind alle Daten futsch. Abgesehen davon, wäre ein RAID-0 mit unterschiedlichen Festplatten nur doppelt so schnell, wie die langsamste von beiden Festplatten. Und darüber hinaus bezieht sich die Aussage "doppelt so schnell" nur auf den maximalen Datendurchsatz. Die Zugriffszeiten werden schlechter, so dass du effektiv von der Performance nicht viel mitbekommen würdest (sofern es überhaupt eine gäbe). Also lass es lieber sein.

3. Siehe 1.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?