Auf der Suche nach einem Laserdrucker

New member
Ich suche einen Laserdrucker. Leider kenn ich mich nich mit dennen aus, und weiß auch nicht welcher zu empfehlen ist.

Diese Punkte muss er erfüllen.

  • Schwarz und FARB-Druck muss möglich sein
  • Scanner & Fax
Preisspanne sollte nicht die 250-300EUR Marke sprengen.

Würde mich über Antworte und empfehlungen freuen ;)

gruß Jonny_R
 
Ich denke der Samsung CLX-3175FN würde gut passen. Achte auf den exakten Namen mit FN am Schluss. F steht für Fax und N für Netzwerk. Anschließen kannst du ihn allerdings auch über USB.

Er bietet als einer der wenigen, die von dir genannten Funktionen, in der von dir genannten Preisklasse. Daher hast du effektiv keine große Auswahl.

Der Toner ist bei so preiswerten Geräten sehr teuer, doch der Samsung ist einer der preiswertesten unter den Teuren. Falls du viel drucken musst, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du nicht einen größeren/teureren Drucker nimmst. Denn je teurer der Drucker, desto preiswerter die Verbrauchsmaterialien.

Überleg dir auch, ob Farbe für dich wichtig ist. Bei reinen SW-Laserdruckern ist der Schwarze-Toner preiswerter. Wenn du auf Farbe verzichtest, dann sparst du nicht nur am Gerät Geld, sondern auch am Toner.
 
Dann würde ich dir vermutlich einen Brother empfehlen. Den MFC-7440N (ab 235 Euro) wenn du ihn über LAN anschließen willst oder den MFC-7320 (ab 180 Euro) wenn dir USB genügt. Beide verwenden sie den selben preiswerten Toner.

Beim Farblaser-Samsung zahlst du im preiswertesten Fall 2,33 Cent pro SW-Seite an Toner. Beim SW-Brother sind es unter 2 Cent pro Seite. Darüber hinaus gibt es für Brother-Drucker auch kompatible Toner, so dass du sogar auf 0,8 Cent pro Seite kommen kannst.

Falls du dir jetzt überlegst, ob du dir vielleicht einen Brother Farblaser holst, um dort mit dem kompatiblen Toner günstig zu drucken. Dann muss ich dich leider enttäuschen. Zwar kannst du - dank der kompatiblen Toner - im Vergleich zum Samsung Farblaser Toner Geld sparen. Aber nicht soviel, wie mit einem SW-Brother. Ausserdem kostet dich ein Farb-Brother deutlich über 500 Euro (der preiswerteste). Daher lohnt dass nicht wirklich.

Mit einem der oben genannten SW-Brother bist du meiner Ansicht nach am besten bedient.
 
Mit Farbe wäre dieser hier bis 300€ qualitativ wohl am Besten.

Erfahrungsgemäß sind die laufenden Kosten aber nicht gerade die geringsten.

Bei Schwarz-Weiß würde ich auch einen der beiden genannten Brother empfehlen. Das Druckbild ist wirklich gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
76

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?