Pc günstig aufrüstbar um GTA 4 spielen zu können?

New member
Hi,
Ich besitze ein Shuttle Pc mit folgenden Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2,6Ghz)
2GB RAM
Geforce 8500 GT
250W Netzteil
Motherboard - Shuttle FN68
Festplatte - Samsung HD250HJ (250GB)

Nun meine Frage. Kann ich nun den Pc kostengünstig so aufrüsten dass Gta 4 bei mir spielbar wird? Ich würde es auch auf niedrigsten ressourcen spielen solang es ruckelfrei ist. Ich besitze derzeit GTA 4 und dort steht als Mindestvorraussetzung sollte man folgendes haben:

XP Service Pack 3
1GB Speicher (XP)
256MB Nvidia 7900
AMD AthlonX2 64 2,4 Ghz

Ich erfülle die Vorraussetzungen blos läuft es nicht, sprich es ist sehr langsam und friert ein. Was sollte ich nun am besten aufrüsten?
Budget geht bis 100 euro.

Peace :rulez:
Gsupp
 
Nun ja, sicher würde es viel bringen die Graka zu tauschen und deinen RAM etwas aufzustocken.
Problematisch wird es nur eine stärkere Graka mit dem verbauten Netzteil zu betreiben.
250w werden nie und nimmer für z.B. eine GTS250 oder HD4870 ausreichen.
Eine kleinere Graka würde ich da auch nicht verwenden, weil GTA4 doch sehr Hardwarefordernd ist.
Bei deinem NT ist es schwirgig da günstig aufzurüsten da du nicht die üblichen ATX Netzteile verwenden kannst.
Was bleibt zu empfehlen, meiner Meinung nach kommst du am günstigsten weg, wenn du dir ein einfaches ATX Gehäuse mit Netzteil kaufst.
Die da verwendeten NTs sind zwar nicht der bringer, aber so kommst du für 40-50€ noch am günstigsten weg. Dann eine 4870 oder GTS250 dazu, diese muß nicht zwingend neu sein, so das du eine dieser Karten so um die 70€ bekommen kannst.
Du brauchst keine Bedenken haben, dass deine Komponennten aus dem mATX Gehäuse nicht in ein normales ATX Gehäuse passen, dass funktioniert einwandfrei.
 
Hmm. Das leuchtet ein, aber wie teuer wären denn die Netzteile für Shuttles? Dann hab ich mal i wo gelesen dass ich eine 8800 gts einbauen könnte in den Shuttle. Wäre das auch eine gute Lösung? Wenn nein, dann greif ich auf dein Vorschlag zurück Urkmann und kaufe mit n neues Gehäuse mit ATX Netzteil. Da aber viel an meinem Shuttle hängt will ich das erst mal vermeiden. Also was meinst du bzw ihr ;-)?
 
So wie ich gerade gesehen habe, sind diese kleinen Netzteile echt ziemlich teuer, da war eines was gerade mal 300w hatte und 70€ gekostet.
Ein anderes mit 450w lag bei 120€. Da bekommt man für ein ATX Gehäuse schon nen richtig teures und Leistungsstarkes für.
Ich glaube auch nicht das du eine 8800GTS an dein NT anschließen kannst. Die haben so um die 110W Verbrauch für sich selber, mir wäre das alles zu knapp.
Eine 4870 und GTS250 haben um die 150w und eine schwächere 4850 liegt auch noch bei ca.120w.
Eine 5750 hat auch noch ca.90w und eine 5770 liegt auch schon bei 110w.
Selbst eine 9600GT, welche noch so ging, liegt bei 100w.
Zum Vergleich, deine 8500GT verbraucht 60w, was schon ein niedriger Wert ist.
Deine CPU, je nachdem ob mit Windsor oder Brisbane Kern, brauch zwischen 65 und 90w.
Dazu kommen dann noch die Festplatte, Laufwerk und das Mainboard.
Wird dann echt sehr knapp, wahrscheinlich zu knapp.
Die Lösung mit einem günstigen ATX Gehäuse mit NT ist glaube ich noch die einfachste, sicherste und günstigste Lösung.
 
Ok ihr habt mich überredet ein neues Gehäuse mit Netzteil zu kaufen. Ich finde sowieso dass mein Netzteil zu wenig watt hat um überhaupt meine Grafikkarte zum laufen zu bringen.
Wenn ich mir jetzt ein ATX Netzteil holen würde mit nem anderen Tower-Gehäuse würde es da zu Schwierigkeiten kommen das einzusetzen? Und kann ich auch mein jetzigen Bestand einfach in ein Tower übernehmen oder brauch ich da z.B. ein neues Mainboard?
Vielen Dank bis hierhin schonmal:)
Peace
 
Du kannst sämtliche Komponennten aus deinem jetzigen Gehäuse übernemen.
Ein mATX Mainboard, wie du es hast, past auch in ein normales ATX Gehäuse.
Ich selbe nutze auch ein mATX Mobo welches sogar in einem Big Tower steckt.
Am besten ist es du nimmst ein günstiges Gehäuse ohne NT, wie dieses,

und dazu ein moderates gutes NT wie dieses,

Beides zusammen liegt dann bei ca. 70€ wobei das NT schon ein Markennetzteil ist und genug Leistung besitzt um spähter evtl. einen Quadcore zu betreiben ohne wieder das NT zu wechseln.
Als Grafikkarte würde diese ausreichen,

welche erst einaml genug Leistung bietet und mit 86€ auch nicht teuer ist.
Man könnte natürlich auch eine gebrauchte Graka auswählen, was die Sache günstiger machen würde.
 
Wie wärs mit dem hier?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja das wäre natürlich noch ne Variante. Aber wie sieht es mit mein Angebot aus? Sprich ist das Netzteil laut oder ist das schlecht? Das mit Grafikkarte muss warten bis nächsten Monat bin knapp bei Kasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Link bei Ebay. Grundsätzlich würde das gehen. Kaufen würde ich es denoch nicht, auch wenn es günstig ist.
Das da verbaute NT ist sicher mit das schlechteste was man so bekommen kann. Hier unbedingt beim sparen anzusetzen ist die falsche Stelle.
Das von mir vorgeschlagene Netzteil ist ein Marken-NT und schon sehr gut.
Das Gehäuse ist ein einfaches aber ausreichend für deinen Zweck.
Die ca. 40€ für ein NT solltest du auf jeden Fall investieren.
 
Ok Danke werde ich dann auch tun. Letzte Frage woran erkennt man dass ein Netzteil schlecht bzw. laut ist?
 
Tja, eine gute Frage. Rein äußerlich ist das einem Netzteil erst einmal nicht anzusehen, ob es gut ist.
Bei der Lautstärke sieht das erst einmal anderst aus, sind in einem NT ein großer Lüfter verbaut, also 120 oder 140mm Lüfter, sind sie in der Regel auch nicht laut.
Das trift aber auf fast alle neuen NTs zu. Kleine Lüfter werden eigentlich bei NTs fast gar nicht mehr genutzt, deshalb arbeiten NTs, ob billige Nonames oder teure Marken-NTs in der Regel immer recht leise.
Wenn man sicher gehen will ein gutes NT zu kaufen, sollte es von einem namenhaften hersteller sein, hier sind zu nennen, BeQuiet, Enermax, Corsair, Sharkoon. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du in den Signaturen bemerken, dass die meisten ein NT eines dieser hersteller nutzen.
Der markanteste unterschied solcher Marken-NTs ist, dass sie über alle nötigen Schutzmechanissmen verfühgen die wichtig sind.
Noname-NTs haben die nur eingeschränkt oder sind überhaubt nicht vorhanden. Hier kann es dann vorkommen, dass ein defektes NT dann deine restliche Hardware mit in den Tot reist. Diese Folgeschäden werden auch nicht im Ramen der Garantie erstattet. Einziges Resultat daraus, nicht am NT sparen.
 
Alles Klar. Super Forum hier. Ich hoffe dann bekomm ich Gta 4 zum Laufen (mit neuer Graka). Dann bedank ich mich mal und bis zum nächsten Problem ;)
Peace
Gsupp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?