Q8200 overlocking frage!

New member
HI,

Ich wollte mal fragen, wie es mit dem Übertakten des Q8200 aussieht!
Habe schon einige erfreuliche und einige entmutigende Threads!

Zuzeit, ist noch der Standart kühler verbaut, aber wenn man ihn übertakten kann, kauf ich mir nen biggeren kühler oder vllt. wasser kühlung!

Mein Mainboard ist das ASUS P5E-VM-SE (Chipsatz: G35)
und hier mein komplett sys.

Ich bedanke mich im voraus!

Gruß

jan
 
war heute im pc laden, die hatten aber keine Kühler mehr!
Also hab ich da nen Großeinkauf gemacht(lüfter, Kühl körper, schrauben und und und) und hab mir nen eigenen Kühler gebaut(mit 3 Fans)
So, mein cpu ist auf`m Desktop 32° warm, die cores aber so 45°
geht das so von den werten?

Im bios wp finde ich den Front Side Bus?


Gruß

jan
 
Du hast dir nen eigenen 'gebaut'? Was soll man sich darunter vorstellen?^:D

Die Idle Temps sind egal, entscheidend sind die Temperaturen wenn du deinen CPU auf 100% stresst. Dies machst du am besten mit Prime95 (hier auf PCM in der Downloadsection herunterladbar)

Je nach Budget würde ich dir folgende CPU Kühler empfehlen:

35,-€ -> Scythe Mugen 2
~55,-€ -> Prolimatech Megahalems (mit 2Fans)

Poste also erstmal deine Temperaturen während du Prime95 am laufen hast...dann sehen wir weiter. ;)
 
schau ihn dir an!


Der wird aber im neuen Jahr gegen einen Gekauften ausgetauscht!

Werde Prime95 mal testen!

Gruß

jan


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


er hatte nach 2min eine temperatur von 46/47° C !
Ist das viel?


Gruß

jan
 
Zuletzt bearbeitet:
a%3E

ein bild!

es sind aber 3!

Gruß

jan
 
aha, ok

Gruß

jan


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, guten morgen!
Habe das programm 1 1/2 stunden laufen lassen!
In den letzten 5 minuten habe ich die temperatur gemessen!
sie schwnke zwischen 48°C und 50°C


Gruß


jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind völlig in Ordnung, dann kannst du jetzt wohl mit dem overclocken beginnen. Musst halt nur ständig die Temperatur im Auge behalten, besonders wenn du die Spannung erhöhst. Ich persönlich würde da aber nur bis 60-63°C gehen. (Natürlich geht mehr, bis 70 sollte kein Problem darstellen, aber für mich persönlich ist ab da Schluss mit lustig)
 
Du würfelst da ein paar Begriffe durcheinander.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Jumper umstellen muss, um zu übertakten.
Aber schau mal im BIOS unter CPU oder ähnlichem, nach einer BCLK Freq.(uenzy). Das ist ein alternativer Begriff für den Front-Side-Bus.
 
In der anleitung stand sowas in der art!
Trenn sie den pc vom strom!
Board batterie raus!
Den jumper von pin 1und2 aud pin 2und3 stecken!
Nach ca. 10 sec. wieder zurück!
Nun den Pc starten! Sie haben jetzt die möglichkeit den FSB zuerhöhen!

Der text ist nicht eins zu eins über nommen!

Unter Cpu steht nichts von FSB, aber unter Jumper einstellungen!

Gruß

jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?