Kann mich nicht entscheiden, bitte helft mir!

New member
Ich habe nun meine HD4850x2 und meine HD4850 Club3D verkauft, abzüglich dem Versand etc. habe ich nun noch 150€. Genauso besitze ich noch eine HD4850 VaporX mit einem GB, welche ich entweder für ~75€ verkaufen kann, oder behalten könnte.

Was soll ich machen?

1. HD4890 von XFX kaufen und mit der HD4850 im CF laufen lassen

2. Eine HD5770 kaufen, warten bis sie kommt, meine HD4850 verkaufen und dann eine zweite kaufen

Oder doch was anderes? Bitte helft mir. Wo springt die meiste Leistung raus? CF und Stromverbrauch sind quasi kein Problem.
 
du hast jetzt 150 euro?

verkauf doch deine andere 4850 noch,und kauf dir eine radeon 5850/70?!

oder du kaufst du von den 150 euro eine radeon 4890,und verkaufst deine andere 4850 und kaufst noch eine 4890;P

das muss doch eine krass leistung sein dann?
 
@Siegertype
Irgendwie kann ich nicht so recht nachvollziehen, was du da treibst.
Du hattest eine 4850x2 mit einer 4850 zusammen im CF laufen. jetzt hast du beide verkauft und hast 150€ dafür bekommen.
Jetzt hast du noch eine 4850 1GB über. Vorhabend willst du nun entweder noch eine 4890 dazu kaufen und die dann mit der 4850 zusammen laufen lassen oder die auch noch verkaufen?!
Versteh den ganzen Sinn dahinter nicht so recht. Deine 4850x2 sollte genug Leistung gehabt haben, stärker als eine 4890 war die sowieso und wenn du die im CF mit der 4850 betreibst haben die dann viel Leistug aber immer noch schwächer als dein altes Gespann.
Bitte mal um eine Info dazu, denn bei dem durcheinander blickt ja keiner durch?!
 
Es ist so, die HD4850x2 war mir einfach zu laut und in Spielen wie GTA IV, welches nur eine GPU nutzt zu langsam. Meine HD4850x2 und die HD4850 meines Zweitrechners habe ich für 150€+eine HD4850 verkauft. Sprich, ich habe bei Eingang der Karte 150€ und zwei HD4850 (einmal VaporX 1 GB und einmal Accelero S1 512 MB). Nur eine davon könnte ich verkaufen, da ich ja schließlich eine Karte für den 2. Rechner benötige. Die Frage ist jetzt was ich damit mache. Ich bräuchte auf jeden Fall eine GPU (Steckplatz 1), die etwa die Leistung einer GTX260/HD4870 aufweist, damit ich Spiele die kein CF unterstützen auch problemlos spielen kann.
 
Nun ja, von der Sache her würde ich auf ein CF oder SLI verzichten. Wenn du eh einige Games spielst, die zwar eine starke Graka brauchen aber SLI/CF nicht unterstützen macht es auch keinen wirklichen Sinn mit zwei Grakas zu arbeiten, dass kostet nur viel Geld in der Anschaffung und der Stromverbrauch ist dann sowieso zu hoch.

Nimm eine GTX275/85, wenn du diese günstig bekommen kannst, ansonsten nimm eine 5850, auch wenn sie schlecht verfühgbar ist.
Auch ein warten auf die neuen nVidias kann sich lohnen. Bis dahin mußt du dich mit der 4850 behelfen die du hast.
 
Es ist nur, dass ich eigentlich nur Spiele spiele, die CF unterstützen. Leider spiele ich GTA IV auch sehr häufig und gerne. Das unterstützt aber kein Crossfire... Meine Überlegung war jetzt ja, ob ich mir nicht einfach noch eine HD4890 dazu kaufe und diese dann mit der HD4850 im CF laufen lassen könnte. Allein wegen Crysis will ich CF weiter nutzen. Die HD4890 ist ja so schnell wie eine GTX275 bzw. ca. 15% langsamer als die HD5850. Würden eine HD4890 und eine HD4850 im CF laufen?
 
Klar laufen die zusammen im CF, so ein Gespann hatte ich auch mal ausprobiert und ging ohne Probleme.;)
 
Okay. Der Stromverbrauch von HD4850 und HD4890 ist ja trotzdem eine ganze Ecke geringer als zuvor mit einer HD4850x2 und einer HD4850. Welche HD4890 könntest du mir empfehlen (bei Mindfactory, Hardwareversand oder Alternate)? Sie sollte relativ kühl bleiben, leise sein und nicht mehr als 150€ kosten.
 
Einfach die günstiegste die du finden kannst, so würde ich das machen. Die Power Color ist nicht schlecht.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe mich nun dafür entschieden, von den 150€ eine HD5770 zu kaufen. Dann verkaufe ich meine HD4850 VaporX (ich denke so ~75€ sind da drin), nehme noch einmal Taschengeld dazu und kaufe mir dann anfang nächsten Jahres eine zweite HD5770. Ich will nun doch noch auf den DX11- Zug aufspringen, da ich doe Befürchtung habe, dass ich mich später sonst darüber ärgern könnte es nicht gemacht zu haben. Der Stromverbrauch zweiter HD5770 liegt ja etwa gleich auf mit dem einer HD4890, oder? Ist das HD5770-Referenzdesign laut?
 
Tja, so eine Sache mit dem DX11. Für mich ist das im Augenblick noch kein Kaufgrund.
Schau selber wie es mit DX10 Games ausschaut. Selbst das beherschen noch nicht alle Games. Bis es mit DX11 soweit ist, dass es auch genügend Games gibt die das unterstützen (und man auch spielen will) gibt es wieder jede Menge andere Karten zur auswahl.
Dazu kommt, dass eine 5770 schwächer ist als eine 4870 und für dich war es ja wichtig das zumindest eine der Grakas auch im Einzelbetrieb so stark ist um mit GTA4 klar zu kommen. Meiner Meinung nach fehlt es der 5770 da an Leistung.
Ich sehe das eigentlich so, dass für dich eine 5850 die besser Karte ist.
Diese würde ich auch im Einzelbetrieb laufen lassen, da reicht die leistung deutlich für aus.
Zwei 5770 sind sicher sehr gut, aber dann, da GTA4 kein CF nutzt, klar zu schwach für dich.
 
Naja, ich hatte auch eine GTX260, welche ca. 10% schneller ist als die HD5770, mit der war ich GTA IV bezüglich absolut zufrieben. 10% sind bei 40 FPS (Die ich mit der 260 hatte) gerade mal 4 FPS. Ich denke die Leistung sollte ausreichen. Zudem ist ein HD5770 -CF-Gespann ja schneller als eine HD5850 allein. Weißt du was über die Lautstärke der Karten?
 
Über die Lautstärke kann ich nichts sagen, hatte noch keine Karte aus der 5000er Serie in den Händen, wie auch, bei der Verfühgbarkeit.
Ich denke aber mal, bedingt durch wesentlich weniger Stromverbrauch werden die auch kühler sein, ergo sind die auch leiser.

Was du da Leistungstechnisch in prozenten ausdrückst, kann bei einem Game zwischen spielbar und nichtspielbar ausmachen.
Zu sagen mit einer 10% stärkeren GTX260 hatte ich 40FPS dann dürfte die 5770 mindestens 36FPS bringen (was eben 10% weniger wären) ist ein Trugschluß.
Wenn solche games wie GTA4 gescheit laufen sollen und solch ein Game CF nicht unterstützt, dann bist du mit einem solchen CF-Gespann nicht sonderlich gut bedient.
Ich bleibe dabei, kauf dir eine 5850, damit bist du sicherlich am besten bedient. Eine zweite 5850 kannst du immer noch dazu schieben, wenn du der Meinung bist, eine reicht nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine 5850 in nen halben Jahr oder auch dreiviertel Jahr deutlich unter 200€ zu bekommen sein wird.
 
Ich habe nur jetzt das Geld für eine HD5770 und köntne mir Anfang nächsten Jahres eine zweite kaufen. Wegen dem spielbar und nicht-spielbar: Es sind ja immer +/- 10% gegenüber der GTX260. Das wären in Spielen 25 FPS, sprich (mit einer HD5770) 23,5 FPS. Zudem ist es ja so, dass immer mehr Spiele kommen, die CF unterstützen (fast alle).

Wenn mir 2 HD5770 Ende 2010 möglicher Weise nicht mehr genug Leistung bieten, kann ich immernoch eine verkaufen/in den 2. Rechner setzen und mir dann zu Weihnachten oder meinem Geburtstag (Oktober) eine HD5850 zur noch verbliebenen HD5770 zustecken. Ich denke, dass ich mit einem CF-gespann aus solchen Karten mindestens 1 Jahr alles ohne Probleme spielen kann.

Ich überlege mir gerade eine HD5770 PLAY! zukaufen. Werden da die Spannungswandler mitgekühlt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?