Der Öl-PC

New member
Hey ich hab schon seit längerem die Idee ein Aquarium (45 - 60 Liter) etwas umzubauen.

Mainboard mit RAM GraKa CPU in das Aquarium; die Lüfter werden entfernt. Das Aquarium bis zur Hälfte mit Sonnenblumenöl füllen. Auf einer höher liegenden Ebene die HDD und das DVD Laufwerk platzieren. Netzteil ebenfalls auf einer Ebene mit den Laufwerken.

Könnte das funktionieren? Denn Öl leitet ja im gegensatz zu Wasser keinen Strom. Und die Laufwerke sollten von Öl befreit sein wegen der Leseköpfe. Die Lüfter würden nichts bringen weil Öl einen zu hohen Widerstand hat. Die Wärmeverteilung müsste durch das Öl gelingen, sodass lediglich der Passivkühler unterhalb des Lüfters für die Kühlung reichen sollte.

Wäre das aus euer Sicht realisierbar?

Mobil wäre das alles natürlich nicht, aber ein kleiner Gag wenn man ein bisschen Zeit und Hardware hat ^^
 
und das oel leitet dann so gut, dass es keinen hitzestau gibt? da kannst du eig auch gleich das gehaeuse weglassen und alle teile im raum verteilt hinlegen...
 
und das oel leitet dann so gut, dass es keinen hitzestau gibt? da kannst du eig auch gleich das gehaeuse weglassen und alle teile im raum verteilt hinlegen...

totaler quatsch!

Wegen seiner spezifischen wärmekapazität kannst du Öl durchaus ganz gut als Kühlmittel benutzen.. Ich hab auch selbst schon mal so einen Ölgekühlten aquariumpc gesehen.

Das Öl sollte die wärme ganz gut "schlucken" , die teile bleiben also kühl. Der Hardware schadet das in keinster weise, wie du ja schon erwähntest leitet Öl keinen strom. Dass Öl die hitze ganz gut verteilt kann dir jeder, der eine Fritteuse besitzt bestätigen: Meistens haben die nur nen hitzestab am bode, heiß wird trotzdem das ganze öl ziemlich schnell :)
Solltest du nun aber geräte da drin haben, die extrem viel hitze produzieren und diese wirklich lang durchgehend laufen würde ich mir eine art pumpe (oä.) anschaffen, damit das Öl etwas in bewegung gerät und sich die hitze noch besser verteilt.


Bedenken solltest du vor der bastelei, dass das ganze ne ziemliche sauerei geben könnte.. Das öl bekommt ausserdem mit der zeit nen rechten eigengeruch und sollte mal gewechselt werden.. das kann zu problemen führen weil man solche mengen Öl nicht einfach in den ausguss kippen sollte.

Netzteil, HDDs und Laufwerke müssen natürlich draußen bleiben, ne höhere ebene im aquarium is dafür eig. ne gute idee. Meine besten teile würde ich zwar nicht im öl versenken, aber wenn du hardware übrig hast und dir das ding "aus spaß" zusammenbasteln willst steht dem eigentlich nichts im weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kein Sonnenblumenöl sondern MINERALöl, weil Sonnenblumenöl ranzig wird
2. bedenke dass jegliche Garantie der Teile sobald sie in Öl schwimmen verfällt
3. Bedenke dass diese Kühlmethode nur wirklich sinn macht wenn der PC nicht oft zu lange am Stück an ist
4. Lies dir einfach den Thread zur Mineralölkühlung durch
 
mineralöl stimmt .. hab sein sonnenblumenöl wohl total überlesen ^^

der rest bestätigt ja nur was ich sagte:

Als "Spaß-Zusammenbau" zum herzeigen und so ganz nett, aber n High-End System würd ich nicht ins öl schmeißen wenn ich vorhätte, es als hauptrechner zu nutzen.
 
also leute, wo bekomme ich das mineralöl her ? nimm am besten 2X 120er lüfter und 2 mini blower, damit das öl in bewegung bleibt. du kannst die 120er direkt ins öl platzieren

das sind miniblower:
 
Sonnenblumenöl fiel mir nur als kostengünstigste Lösung ein. Olivenöl wäre mir zu teuer :D:D Natürlich sind da keine High-Endteile verbaut. Ich denke an einen schönen Sockel A 2 Ghz CPU und 512 MB RAM. Etwas was ich bei ebay für 30 - 40 EUR kriege. Der PC wird nicht 24/7 laufen. Für die Endsorgung muss ich mir noch Gedanken machen. Ich müsste das irgendwie zum gerinnen kriegen, wenn ich keine Lust mehr auf meine Öl-PC habe. Wie entsorgen denn Pommesbuden ihr Frittenfett ?!

Mineralöl ist doch das fürs Auto? Hat das nicht einen sehr speziellen Geruch? Preislich müsste Sonnen/Mineralöl ja ziemlich gleich liegen.
 
Das Mineralöl sollte eigentlich nicht schwer zu bekommen sein. Und ja es gibt durchaus auch Mineralöle die man für autos brauchen kann (verschiedene Einsatzgebiete :) ) Sauberes Mineralöl hat zwar nen eigengeruch, aber das sollte eigentlich nicht wirklich "stinken" bzw. ich bezweifle stark dass dein Zimmer dann nach öl stinkt, so stark is der Geruch nicht !

Ich würde mal Google befragen wo man wohl am besten Mineralöl bekommen kann.. bist sicher nicht der erste der sich die frage stellt und so auf anhieb kann ich dir nun nicht sagen wo du das am günstigsten kriegst. Wie gesagt sollte sich die beschaffung aber nicht als schwer erweisen, is ja nix verbotenes ^^

Entsorgung:
Bei uns gibts bei der stadt für ein paar € einen sogenannten "Öli". Das isn 20l Behälter den man mit Öl füllen und dann zurückbringen kann, die entsorgen das dann (dafür zahlt man die paar € ^^).
Wie bekommt man das Zeug ausm Aquarium?
Nimm einen Schlauch (Stück vom Gartenschlauch), tauch ein Ende ins Öl und nimm das andere ende in den Mund. Saug das Öl durch den schlauch an (kurz vorm Mund aufhören, sonst Zunge waschen :p ) und halt dann das Ende in den Behälter (Behälter sollte niedriger stehen als das Aquarium).
So leeren die meisten das Wasser aus ihrem Aquarium, sollte mit Öl genauso gehen!
 
Mineralöl gibt es in verschiednenen Ausführungen an jeder Tanke...
Und in vielen großen Supermärkten.


Ich persönlich halte die Idee für gruselig, aber bitte, jedem das seine.

Achja.. wenn du das Öl wechseln willst, kannst du's ebenfalls bei jeder Tanke entsorgen. Solltest du auch. Die haben spezielle Ölabscheider für Altöle, in welche das dann hineinkommt und ordnungsgemäß von den Abfallentsorgern...nunja, entsorgt wird.
Egal ob du nun pflanzliches oder mineralisches Öl verwendest.

Kippst du's einfach in den Ausguss, versaust du a) die Umwelt und b) machst du dich strafbar. So what...
 
Ich frag mich was hier alle so groß diskutieren, alle Fragen UND Antworten gibts doch im Mineralölkühlung-Thread
 
deiner war jetzt aber viel sinnreicher...
beschwer dich nich immer über irgendwelche posts indem du selbst spamst

deine fragen dürften ja jetzt geklärt sein
kommen wir zu meinen :D :
wie willst du die ganze hardware in ein aquarium montieren? baust du dir da selbst was oder schmeiste einfach ein case rein?^^
wenn das so ein langzeit projekt wird wäre es schön uns immer mit aktuellen bildern und infos auf dem laufenden zu halten :) sowas ist interassant^^
 
deiner war jetzt aber viel sinnreicher...
beschwer dich nich immer über irgendwelche posts indem du selbst spamst

deine fragen dürften ja jetzt geklärt sein
kommen wir zu meinen :D :
wie willst du die ganze hardware in ein aquarium montieren? baust du dir da selbst was oder schmeiste einfach ein case rein?^^
wenn das so ein langzeit projekt wird wäre es schön uns immer mit aktuellen bildern und infos auf dem laufenden zu halten :) sowas ist interassant^^


Okay stimmt:fresse: Aber das musste raus, weiles hier öfters vorkommt und das bin nicht ich!
 
Aber es gibt ja Unterschiede zwischen Sonnenblumenöl und Mineralöl :D

Allerdings habe ich dir auch schon erklärt, dass Sonnenblumenöl Blödsinn ist und im Mineral-Öl-Kühlungs-Thread ist auch erklärt warum.
Aber nu halt ich mich mal raus damit ich nicht selber zuviele sinnlose Posts hier verteile.
 
wie willst du die ganze hardware in ein aquarium montieren? baust du dir da selbst was oder schmeiste einfach ein case rein?^^

Ich habe mir erstmal vorgenommen das alles so rein zuschmeißen ^^. Ich bin nicht so handwerklich begabt, das etwas gescheites dabei herauskommen würde. Die Teilen dürften nicht verrutschen.
Überlegen muss ich mir noch ob es ein Problem gäbe, wenn die Platinen direkt auf das Aquariumglas treffen, aber das dürfte eigentlich nicht elektrisch leiten.

Wie siehts mit netzteil aus kommst der auch mit rein ins auquarium?

Das kommt, genauso wie die Laufwerke auf eine höhere ebene.
 
also alles inklusive netzteil schmeißt du ins aquarium, AUßER die laufwerke und festplatten, denn die müssen draußen bleiben, sonst funzt bei dir nichts mehr.
 
Das Netzteil kann auch ins öl. oder gibt es da komponenten, die sichkonstant bewegen müssen? Nein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?