mainboard vs. grafikkarte

New member
hallo leute...

ich bin total verwirrt. ich sitze jetzt bereits seit tagen vor meinem rechner und versuche raus zu kriegen wo der fehler liegt bzw. ob meine komponenten überhaupt miteinander funtzen. ich hab ein MB (ASrock 4coreDual-vsta) mit prozessor (intel pentium D 2,66 GHz) und ram (2 x 1GB) geschenkt bekommen und von anderer stelle eine MSI-geforce 9800gtx+ (512MB)Grafikkarte und eine 640Gb sata Platte dazu gekriegt. hab mir nen 550Watt netzteil gekauft und flux die ganze sache zusammengebaut, WindowsXPpro nebst allen treibern für´s board und grafikkarte etc. installiert und mich gefreut.
nach dem ersten booten fingen die probleme an !
inzwischen fährt er ohne weiters hoch und läuft auch echt schnell.
ABER:
1. problem, was mich total nervt ist, dass nach jedem start die fehlermeldung kommt, dass auf irgendeinen speicher der befehl "read" nicht ausgeführt werden konnte.

2.Problem: (aber aus meiner sicht nur halb so wild) scheint er irgend wie die sata platte nicht zu erkennen. ??? (in der symbolleiste steht immer der grüne "hardware sicher entfernen"-pfeil und meint damit diese Platte)

vertragen sich motherboard und grafikkarte überhaupt? liegt das am bios?
hab irgendwie angst vor ´nem bios-update.

kann mir irgend jemand zu meinen problemen hilfe anbieten? ich kuck echt wie´n schwein ins uhrwerk und will doch nur das es funktioniert.:wall:

vielen dank schon einmal im vorraus
biz dahin gruz macuz
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Problem: Der genau Wortlaut wäre gut.

2. Problem: Vermutlich erkennt dein Rechner die SATA-Platte zu spät, schließlich sind SATA-II Laufwerke hotplug fähig. Die Platte fährt zu langsam hoch, so dass sie beim Booten noch garnicht existent ist. Beim Start von Windows wird sie dann erkannt und da sie noch nicht durchs BIOS eingebunden wurde, übernimmt Windows diese Aufgabe und geht daher auch davon aus, dass sie ein Wechsellaufwerk ist. Das Problem kannst du lösen, indem du im BIOS der Platte mehr Zeit zum Booten einräumst (bzw. eine Verzögerung - ein sogenanntes Delay - einstellst). Dann wartet das BIOS die von dir eingestellte Zeit, bevor es die Festplatte anspricht. So dass sie dann auch sicher erkannt wird und als festes Laufwerk fungieren kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?