x4 945 so schlecht?

New member
hallo liebes forum,

ich habe da mal eine frage.....bremst der x4 945@3,4 meine radeon 4890 aus?

habe mal in einem anderen forum mein 3dmark06 ergebniss gepostet,und man meinte dann das sei typisch ati/amd.....

hab dann nur nvidia fanboy gepostet;P

und dann kam der tesz.
Das hat nix mit Fanboy zu tun, es ist ne Tatsache

Warum? Im CPU-Segment sollte dir auch bekannt sein, das Intel-Megahertz der Core-Architektur gegenüber denen von AMD die Nase vorn haben. Dein Phenom II X4 945 beispielsweise, der aktuell das Topmodell der AMD-Palette bei 95W TDP darstellt, ist im Standardtakt selbst für ne olle GTS250 zu lahm. Und großartig übertakten lassen sich die meisten Exemplate auch nicht. Mit großartig meine ich >800MhZ

Im GPU-Bereich hat der Laden zwar im Moment die Nase vorn, aber sie machen sich ja nichts draus - ansonsten wären die 58xx-Karten schon längst erhältlich. Schade eigentlich, denn das Weihnachtsgeschäft ist weg, und wenn Fermi erstmal kommt, ist der Zug komplett abgefahren.

Mein Kumpel wollte sich passend zum 24"-FullHD-Monster ne 5850 holen, zu nem vernünftigen Kurs von <250€. Es gibt genau null lieferbare Exemplare in diesem Preisbereich, und 275€+VSK ist das Teil dann doch nicht wert.

Fazit? Die CPU ist nicht gut, sie ist günstig. Wenn sie jetzt aber für Budget X die beste Wahl war, dann isses doch auch egal. Hauptsache alle Games laufen flüssig, da reisst so'n Quarkmark-Score auch keinen Wolf


find das irgendwie krass was der da sagt,ich dachte eig mein x4 945 wäre gut,was sagt ihr dazu,vllt gehört das jetzt hier nicht rein,dann sry,wollte mal die meinungen von meinem lieblingsforum hören=)
 
schlecht is die CPU beileibe nicht , aber ja die Intels sind nunmal etwas stärker auch bei niedrigerem Takt ... und in synthetischen Benchmarks auch oft besser ... guckt man sich dann aber Benches von Spielen an , sind da kaum Unterschiede ...
und die CPU hat auch noch genug Dampf um ne 4890 voll auszureizen , auch wenn da bei CPU lastigen Anwendungen wieder die vergleichbaren Intel etwas stärker sind ...
man kann ja wunderbar den pII x4 965BE mit dem i5 750 vergleichen und bei CPU lastigen Anwendungen und Spielen ist der Intel auch wieder stärker und das obwohl er mit na ecke weniger getaktet ist ...

und zum ATI vs Nvidia ... naja man weiss noch relativ wenig über die neuen karten von Nvidia, also weiss man auch noch garnicht wie stark die werden , evtl haben die ja auch stark mit den 58xx'ern zuknabbern ... und das der Zug dann für Ati abgefahren ist , bezweifel ich mal ganz stark , denn eine vergleichbare Nvidia kostet ja iR gut 20-70€ mehr als ne Ati , und Ati kann im Gegensatz zu Nvidia ( viel zu hohe Forschungs und Produktionskosten [ auch schon bei der momentanen Serie ] ) auch noch die Preise senken ...
 
fands nur krass das der typ sagt das mein x4 945 nichmal ne olle gts250 auslasten kann,naja.......

und ja,es ist mir klar das intel cpus mit gleichem takt besser sind,aber meinen x4 945 so runterzu machen,fand ich irgendwie krass!

ich bin froh das es amd/ati gibt,ich kann nicht immer soviel kohle für hardware ausgeben,auch wenn ich es gerne täte,aber habe auch noch ne freundin mit kind....
 
Ich denke auch du bist da den typischen Fanboy-Gelabere aufgesessen. Sicher sind die vergleichbaren Intel ne Ecke besser. Ich denke da an den Q9550 oder auch den i5 750er, gerade wie es bei gleichem Takt um die leistung bestellt ist. Aber wie @Push schon sagte, beim Gamen sind sie doch so ziemlich gleich auf und richtig absetzen können sich da die Intels auch nicht. Das ist natürlich auch von Game zu Game unterschiedlich.
Auch kannst du deinen 945er auf den gleichen Takt bringen, wie es im allgemeinen bei einem 955er oder 965er zu erwarten ist und dann unterscheid ein PII so oder so nichts mehr voneinander außer der Preis.
Das aber Grafikkarten mit Intels besser skalieren, gerade bei den typischen Benchmarks ist aber nur zu wahr. Da man aber keine Benchmarks spielt letzten endes auch unwichtig.
Wichtig ist es das du mit deinem system zufrieden bist, alles soweit ordentlich spielen kannst usw. Lass dir dein System nicht von Fanboys madig machen, dafür ist es zu gut;)
 
u.U. könnte dein 945er noch etwas Leistung dazu gewinnen (ohne OC) wenn du statt dem AM2 Board ein AM2+ oder sogar AM3 nutzen würdest. Was jetzt nicht bedeutet du sollst dir sofort ein neues kaufen.
Bei manchen Anwändungen bremst dann der niedrige HT-Takt des MoBos den PII etwas ein.
Wie schon gesagt, wenn alles prima läuft ist es doch bestens.:)
 
ich habe ein am2+ board=)

aber ja,mein board ist schon etwas in die jahre gekommen,aber es macht noch alles mit,sprich übertakten und so,aber wenn irgendwann mal eine neue cpu kommt,was noch dauerd,muss ein neues mainboard her,denn es unterstützt nur noch den x4 955.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    179 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Solange du alles mit dem System spielen kannst ist ja alles in Ordnung.
Taktest den auf ein 965 Niveau und fertig ist die Höllenmaschine.

Wie ich meinen Kumpel ausgelacht habe, als er meinte mit einem AMD würde ich Crysis NIE auf Sehr Hoch flüssig zocken können bzw. ich hab mir da eine langsame CPU geholt.
Na der hat gestaunt als er Crysis auf Sehr Hoch und 2x AA in nativer Auflösung auf meinem 22" TFT gesehen hat.

Für die nächsten Jahre bist du aufjedenfall für alle Games gewappnet... Da wird wahrscheinlich nur die Grafikkarte der begrenzende Faktor sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?