Kann man Gigabyte P55 Boards mit USB 3.0 nachrüsten?

New member
Hallo zusammen,

ich suche ein Gigabyte P55 Board, bei dem die Option besteht USB 3.0 nachzurüsten. (...da USB 3.0 momentan noch zu viele Kinderkrankheiten hat, kommen die "GA-P55A"-Boards für mich nicht in Frage. Mit USB 3.0 nachrüsten würde ich auch erst im Laufe des Jahres 2010...)

Wie ich in der c't gelesen habe, basieren USB 3.0 Adapterkarten auf PCIe x1. Beispiel: "Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card PCIe x1". Nun zu den Boards:

-----

Bisher hatte ich das GA-P55M-UD2 ins Auge gefasst, es hat aber nur die Erweiterungssteckplätze...
- 1 x "PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)"
- 1 x "PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)"
Nichts von PCIe x1 zu sehen, damit ist das GA-P55M-UD2 wohl aus dem Spiel, oder?

-----

Das GA-P55M-UD4 hat einen Steckplatz mehr, aber auch kein PCIe x1:
- 1 x "PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) "
- 1 x "PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)"
- 1 x "PCI Express x4 slot"
Es kommt damit wohl ebenfalls nicht in Frage, oder kann man eine USB 3.0 PCIe x1 Adapterkarte in einem "PCI Express x4 slot" betreiben?

-----

Das Gigabyte GA-P55-UD3 kommt für mich ohnehin nicht in Betracht, da es kein eSATA hat, deshalb wäre das nächste Board von Interesse das GA-P55-UD4:
- 1 x "PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)"
- 1 x "PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)"
- 3 x "PCI Express x1 slots"
Passt, oder? Was mich nur wundert: Wenn man sich bei geizhals.at die Beschreibung des Boards anschaut, steht dort dick und fett "3x PCIe x1 (nur 2.5GT/s)". Sind die PCIe x1 Slots bei Gigabyte Boards irgendwie gedrosselt?

-----

Danke im Voraus für eure Tipps und bitte keine Ratschläge nach dem Motto "nimm doch Asus oder MSI" oder "steig doch um auf AMD" oder "nimm doch ein 'GA-P55A'-Board, da ist USB 3.0 schon drin"...

Viele Grüße
TheAnse
 
ya..es gibt da so ne PCI karte die man kaufen kann..aber jetzt ich in dem sinne dass du USB 2.0 zu 3.0 machen kanns


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


z.b. hier aber ich weiß nicht genau wo man die kaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler meinerseits! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man die "kurzen" PCIe x1 Karten auch in die "langen" PCIe x16 Slots eines Mainboards stecken kann...
 
PCIe x1 bietet aber zu wenig Bandbreite für USB 3.0.
Siehe die Kommentare unter der verlinkten News.

Vermutlich werden aber in den nächsten Monaten brauchbare Erweiterungskarten für USB 3, eventuell auch als x4, erscheinen.
 
Wenn man mal die theoretischen Bandbreiten vergleicht, kommt man sehr schnell dahinter, daß eine dezidierte Steckkarte erst ab PCIe 2.0 x8 Sinn macht.
Solche Karten gibts aber leider derzeitig überhaupt nicht.

Eine PCIe x1 Karte wird ja nicht zur PCIe x8 Karte, blos weil sie in einem langen Slot steckt. Ihr fehlen ja einfach dadurch, daß ihr Connector zu kurz geraten ist, einfach mal 6 Lanes.

USB 3.0 kann bis zu 5 GB/s schaffen. (Wozu das gut sein soll fragen sich allerdings die Götter ...)
PCIe 2.0 x1 schafft 0,5 GB/s
Bei der Verdopplung (Nutzung von 2 Lanes im PCI2 x8/x16 Slot), wie in der computerbase-News beschrieben, wird der USB 3.0 Standard nicht grad wenig ausgebremst.
PCIe 2.0 x8 schafft immerhin schon 4 GB/s.
Die Nutzung von 4 Lanes würde immerhin schon 2 GB/s möglich machen.

Für normale rotierende Festplatten wirds natürch alle Zeit selbst im PCIe 2.0 x1 Slot ausreichen.
Für viele SSDs auch noch.
Für in weiterer Zukunft zu erwartene Überflieger in Sachen Bandbreite, und wenn dann auch noch mehrere Laufwerke gleichzeitig am Rechner hängen, reicht eine PCIe x1 Karte dann aber bestimmt nicht mehr, die Performance der Laufwerke auch wirklich nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die theoretischen Bandbreiten vergleicht, kommt man sehr schnell dahinter, daß eine dezidierte Steckkarte erst ab PCIe 2.0 x8 Sinn macht.
Solche Karten gibts aber leider derzeitig überhaupt nicht.

Eine PCIe x1 Karte wird ja nicht zur PCIe x8 Karte, blos weil sie in einem langen Slot steckt. Ihr fehlen ja einfach dadurch, daß ihr Connector zu kurz geraten ist, einfach mal 6 Lanes.

USB 3.0 kann bis zu 5 GB/s schaffen. (Wozu das gut sein soll fragen sich allerdings die Götter ...)
PCIe 2.0 x1 schafft 0,5 GB/s
Bei der Verdopplung (Nutzung von 2 Lanes im PCI2 x8/x16 Slot), wie in der computerbase-News beschrieben, wird der USB 3.0 Standard nicht grad wenig ausgebremst.
PCIe 2.0 x8 schafft immerhin schon 4 GB/s.
Die Nutzung von 4 Lanes würde immerhin schon 2 GB/s möglich machen.

Für normale rotierende Festplatten wirds natürch alle Zeit selbst im PCIe 2.0 x1 Slot ausreichen.
Für viele SSDs auch noch.
Für in weiterer Zukunft zu erwartene Überflieger in Sachen Bandbreite, und wenn dann auch noch mehrere Laufwerke gleichzeitig am Rechner hängen, reicht eine PCIe x1 Karte dann aber bestimmt nicht mehr, die Performance der Laufwerke auch wirklich nutzen zu können.

Oh, ich glaube Horst du verwechselt da was.
Der USB 3.0 Standard bringt max. 5GBit/s, also 625 MByte/s.
Der PCIe 2.0 x1 schafft jedoch schon 500 MByte/s. Somit kann zwar ein PCIe x1 USB3.0 nicht komplett ausnutzen, aber immerhin zu 80%. Für die meisten Endgeräte reicht das dicke, selbst SSDs schaffen es noch nicht, diese Bandbreite auszunutzen.
Schau mal hier:

und hier:



Okay, es sind 2 USB 3.0 Anschlüsse dran, aber trotzdem sollten die 500 MByte/s des PCIe 2.0 x1 Slot reichen. Selbst 200-250 MByte/s werden nur von guten SSDs erreicht.
 
OK.
Wiedermal an Bits und Bytes gescheitert.
Warum müssen unsere Hersteller, Tester und auch andere Leute immer Bandbreiten in unterschiedlichen Maßen angeben?
 
Beachtet, dass die PCIe 2.0 Anschlüsse der Southbridge bei den P55 auf PCIe 1 Tempo gedrosselt sind (siehe Kommentare unter der News).
Eine x1 Karte könnte also maximal 250 MB/s liefern.

USB 3 bietet eine theoretische Bandbreite von 625 MB/s, wie viel da netto heraus kommt, muss sich noch zeigen.
 
Warum wird die Bandbreite denn gedrosselt?
Ist doch dann irgendwie sinnlos einen PCIe 2.0 x1 Slot auf das Baord zu setzen bzw. in den technischen Details des Boards anzugeben, dass es einen PCIe 2.0 x1 Slot besitzt.

Oder hängt das mit den Lanes zusammen? Wenn z.B. CF oder SLI gefahren wird, dass dann nicht mehr genug Bandbreite für 2.0 x1 vorhanden:confused:.
 
Ich bin nicht ganz sicher, warum die Bandbreite gedrosselt wird. Eventuell, um eine größere Anzahl an Schnittstellen bzw. an Bandbreite für die "Hauptschnittstellen" zu bieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?