Was ist besser: 2*4gb oder 4*2gb?

New member
Hallo Leutz,

bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Möchte DDR3-RAM haben. Hab mir auch schon einen RAM von Corsair mit 1600 MHz ausgesucht. Möchte eigentlich 8 GB Ram im System verwenden.

Jetzt ist nur die Frage, in wie weit ich 4 Bänke zu je 2 GB nutzen kann und sollte oder lieber 2 Bänke zu je 4 GB.

Preislich wäre die erste Variante die günstigere (hab im übrigen noch kein 4gb-DDR3-Ram-Riegel mit 1600 MHz von Corsair gesehen). Die Möglichkeit, Dualchannel zu nutzen würde ja bei 4 Ram-Riegeln entfallen. Ist das aber bei 1600 MHz noch so schlimm? Also ich möchte wissen, in wie weit ich Verlangsamerungen wahrnehmen könnte, wenn ich 4 Bänke belege.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

mfg
Yoda2003
 
4 Riegel laufen auch im Dual-Channel.
Ich würde die 4x2GB nehmen, allein aus preislicher sicht, auch wenn man 8GB eigentlich noch gar nicht braucht, es sei denn man konvertiert den ganzen Tag Videos. Für den Preis von 2 4GB Modulen kann man sich nähmlich schon fast ein i7 1366 System mit TrippleChannel Speicheranbindung aufbauen.
 
Verwechsle nicht Bänke mit Slots. Speicherbänke sind was anderes.

Ob 4 Speichermodule langsamer laufen als 2 hängt von den Modulen ab. Möglicherweise musst du die Latenzzeiten erhöhen oder die Taktrate reduzieren, damit 4 Module gut laufen. Effektiv kostet dich das vielleicht 1% Leistung.

Das Problem ist aber weniger die Leistung, sondern viel eher die Kompatibilität. Manche Boards machen bei einer vollbestückung Zicken. Dann musst du andere Speichermodule verwenden oder im schlimmsten Fall gar ein anderes Board.

Brauchst du denn überhaupt 8GB? Wäre es nicht vielleicht besser, erstmal mit 4GB zu beginnen und irgendwann später auf 8, 12 oder 16 GB aufzurüsten? Wenn du überwiegend spielen willst, dann reichen dir 4GB noch lange aus.
 
Vom preis/leistungsverhältniss auf alle fälle 4x2GB riegel.
Wenn du corsair nimmst laufen sie auch auf so gut wie jedem board ohne zicken.
Das einzige was dir 8GB statt 4GB bringen ist das du die auslagerungsdatei abschalten kannst da genügend ram vorhanden ist.

Ob es dir den mehrpreis wert ist muß jeder selber entscheiden.
Alles was mehr als 4Gb ist hat nur in einem i7 1366er system vorteile meiner Meinung!
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das MB unterstützt auch alle 4 Riegel. Werde dann 4*2 GB nehmen.
Alles was mehr als 4Gb ist hat nur in einem i7 1366er system vorteile meiner Meinung!
Genau das wirds auch.

PS. Ich habe hier tatsächlich die ein oder andere Anwendung, die mind. 8 GB Ram will.

mfg
Yoda2003
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?