win7/64 4gb ram -> startet nicht

New member
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich Windows 7 Ultimate 64 bit installiert und hatte vorher schon 2x 1gb Aeon 800er DDR2 riegel und 1x 2gb Kingston 800er DDR2 riegel in meinem Asrock alive xfire esata 2 board. Damals bei xp/32 wurden dann zwar nur 3,4 gb oder so angezeigt aber der pc hat mit allen 3 riegeln gestartet und lieg einwandfrei. Jetzt seit ich win7 drauf hat kommt mit allen 3 riegeln nach dem bild "windows wird gestartet " ein schwarzer Bildschirm und dann passiert nichts mehr. Aber sobald nur 2 riegel laufen funktioniert es einwandfrei. Es ist aber egal in welcher reihenfolge die drin sind also egal ob jetzt der kingston und ein aeon drin ist oder nur beide aeon riegel und egal in welchem slot es klappt immer mit nur 2 riegeln. Aber sobald der 3. riegel dazukommt (egal welcher) klappt es nicht mehr.ich habe also eine festplatte mit winxp/32 wo es funktioniert mit 3 riegeln aber da werden dann nur 3,25 angezeigt. und jetzt halt meine neue festplatte mit win7 ultimate 64 bit und da klappen 3 riegel halt überhaupt nicht. Im bios werden immer alle riegel erkannt. muss ich da dann vll. iwas im bios einstellen oder so? und auf der asrock seite bei meinem board wir genau dieses problem sogar beschrieben und da gibt es ein update ( ) aber jedoch ausschließlich für vista und das funktioniert bei win7 nicht. da kommt dann ne fehlermeldung. Sitze schon länger an dem problem ohne ein Lösung gefunden zu haben. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :) Was kann das sein?

Mein System:
asrock alive xfire esata2
ahlon x2 5200+
9800GT 512mb
1tb seagate platte
und halt 2x 1gb aeon ram und 1x 2gb kingson ram wobei nur immer 2 riegel funktionieren.

danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also nach dem bios update dass jetzt doch geklappt hat startet der pc :)
jedoch steht da , dass von 4gb nur 3,25 verwendbar sind. warum?
und wenn ich das remapping im bios auf enabled stelle funktionierts wieder nicht d.h. schwarzer bildschirm nach dem startbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ganz sicher Win 7 mit 64 Bit?

Ein 32 Bit Betriebssytem kann nur maximal 3,5GB verwalten.
Abhängig von der restlichen Hardware, werden so wie bei dir 3,25GB angezeigt.
In manchen Fällen sind es sogar unter 3GB.
 
hallo!

ich habe EXAKT das gleiche Problem wie der TO. Auch das gleiche Board und gleiche Ram-Konstellation.

PC startet nicht mit 4GB Ram. Woran kann das liegen ? OS ist Win7 X64 Prof.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?