Probleme mit USB Surfstick und aktiver USB-Verlängerung

New member
Hallo, ich habe einen Surfstick von Mobilcom. Um den Empfang zu verbessern, habe ich ihn durch eine aktive USB-Verlängerung mit meinem Notebook verbunden und den Surfstick am Fenster platziert. Oftmals klappt es sehr gut. Nur ab und zu tritt ein Problem auf:
Das Notebook / Windows oder wer auch sonst meldet während dem Surfen kurz den Surfstick ab (ich höre es durch das typische Signal von Windows, wenn man einen normalen USB-Stick rauszieht). Kurze Zeit später erkennt er den Surfstick wieder und ich kann wieder neu verbinden und weiter surfen. Ist natürlich echt nervig, gerade ist eine Seite aufgebaut (oder im aufbau) und dann wieder neu verbinden etc.

Was sehr komisch ist, dass es aber auch Momente gibt, wo ich überhaupt keine Probleme habe und ganz normal surfen kann - z.B. jetzt. Ich steig überhaupt nicht dahinter wann / warum das Problem auftritt.

Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte bzw. wie man das Problem beseitigen kann. Einen Wackler am USB-Anschluss schließe ich aus, weil ich oft mit einer externen Festplatte arbeite und noch nie ein Problem hatte, dass er die Platte einfach so abmeldet.
 
1. Hat die aktive USB-Verbindung / der aktive Hub wirklich eine eigene Stromzufuhr und wird diese auch genutzt?
2. Wie lang ist die Verbindung insgesamt?
3. Wie lang ist die Verbindung bis zum aktiven Hub?
4. Wie lang ist die Verbindung nach dem aktiven Hub?
5. Hast du auch ohne die Verlängerung mal probiert, ob es da stabil ist oder nicht?
 
1. Läuft über USB (also keine eigenen direkte Verbindung)

2. 5 Meter

3. 4. ? hier der Link - das ist das Teil:



5. Ohne läuft es stabil, aber eben auch teilweise mit....
 
Bis 5 Meter brauchst du keinen Repeater, da kannst du ein normales Verlängerungskabel nehmen. Den Repeater brauchst du nur, wenn du 8 oder 10 Meter realisieren willst, dann nimmst du den 5 Meter Repeater und zusätzlich dazu ein Verlängerungskabel bis 5 Meter.

Das ist ein passiver Repeater, das bedeuetet, dass er die Spannung anhebt, dabei aber die Ampere absenkt. Damit deine USB-Geräte weiterhin die gewünschte Spannung von 5V erhalten. Geräte, die jedoch viel Strom fressen (Ampere) bekommen nicht mehr genug. Über USB gibt es normalerweise bis zu 500 mA. Durch den Repater sind es wohl nur noch 450 oder 400 mA. Wohl zuwenig für deinen Stick.

Nimm einfach eine normale USB-Verlängerung oder verwende einen aktiven USB-Hub (statt den Repeater).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?