Multiplikator I7-920 wird nur mit 12 angegeben???

New member
Moinsen Leude,

mein cpu-multiplikator wird bei everest nur mit 12x angegeben obwohl er doch üblicherweise 20x haben sollte!!! Wie kommt das Zustande??

Ich nehme an das ist der schwankende Wert der Auslastung der CPU im Betrieb bei Volllast und Niedriglast....

Oder hängt es eventuell ebenso mit dem Turbomode zusammen???
Da auch nur bei FSB der Turbomode sichtbar wird.......das maximum sind dabei 5% über normal!

:-D

Wie sind die Abhängigkeiten???
 
Mit dem Turbomodus hat das nichts zutun. Deine CPU taktet sich im iddel runter. Mein i5er macht das sogar bis zum Multi von x9.
Wird wieder leistung von deiner CPU gefordert, steigt der Multi wieder auf seine x20 an. Schalltet sich der Turbomodus noch dazu, geht der Multi auf x24 hoch.;)
 
Danke für deine Anwort............der Multi geht bei Vollast im Turbomode bis 24 hoch????

Habe gerade prime mal zur Veranschauung laufen.....also bei mir ist der multi bei 21x und FSB ist konstant auf 133.2 MHz....

Das heisst also man kann optional den Multi sowie die FSB unabhängig voneinander regeln.

Beide Einheiten erhöht ( weil die Multiplikation x FSB ja die Taktrate ergibt) ergibt also die Taktfrquenz der CPU , ich könnte quasi nur die FSB erhöhen und den Multi gleich lassen oder aber den Multi erhöhen und die FSB normal lassen....oder aber beides erhöhen????

Was ist das DRAM:FSB Verhältnis????
:fuchtel:
 
Bei meinem i5er 750 geht er auf 24x hoch, weis jetzt nicht genau ob der bei den i7er auch so hoch geht im Turbomodus, spielt ja auch keine Rolle.

Du kannst den Multi und den HT unabhängig voneinander verändern, allerdings kannst du den Multi manuel nicht höher wie 20x stellen, auch wenn der im Turbomodus höher geht.
Mein 750er läuft auf 180 mal 20, was einem Takt von 3,6Ghz entspricht.
Den Turbomodus wie auch EIST (Intels Stromsparfunktion, weshalb im iddel der multi runter geht) habe ich ausgestellt.

Das Verhältnis von RAM zu HT beschreibt dann mit welchem Takt der Speicher läuft. Gehst du mit dem HT hoch um die CPU zu übertakten, muß man das Verhältnis in der Regel verändern damit der RAM in seinem gewünschten Takt läuft. Da muß man halt ausprobieren wie es am besten läuft und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch von MoBo zu MoBo verschieden.
 
Danke für deine Anwort............der Multi geht bei Vollast im Turbomode bis 24 hoch????

Habe gerade prime mal zur Veranschauung laufen.....also bei mir ist der multi bei 21x und FSB ist konstant auf 133.2 MHz....

Das heisst also man kann optional den Multi sowie die FSB unabhängig voneinander regeln.

Beide Einheiten erhöht ( weil die Multiplikation x FSB ja die Taktrate ergibt) ergibt also die Taktfrquenz der CPU , ich könnte quasi nur die FSB erhöhen und den Multi gleich lassen oder aber den Multi erhöhen und die FSB normal lassen....oder aber beides erhöhen????

Was ist das DRAM:FSB Verhältnis????
:fuchtel:

Wenn alle Kerne im Turbomodus laufen, ist 21x das Maximum.
Für Anwendungen, die Single- oder Dualcore optimiert sind, können einzelne Kerne auch mit 22x arbeiten, aber nur solange die 130W TDP eingehalten werden.

Beim i7/i5 gibt es übrigens keinen FSB mehr, der heißt hier QPI;).

Ein freie Auswahl des Multiplikators gibt nur bei den sehr teuren Extreme Versionen. Der 920er geht bis max. 20x / mit Turbo 21x. Also bleibt nur das Übertakten über das QPI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?