Soundkarte 125 grad heiß!!

New member
HI, ich habe mir rein aus interesse vorhin ein Tool runtergeladen, mit dem man die versch. Temperaturen der Hardware sehen kann. Eigentlich hat mich nur die cpu interessiert. War auch alles im grünen bereich. Cpu Topp, festplatte topp, graka auch gut. Doch bei AUX wird mir 125 grad angezeigt!

Aus meinen Boxen kommt auch dauernd so ein leises Surren. Wenn ich zB. auf einer Seite scrolle verändert sich das Surren leicht. Oder wenn ich Filme über Stream schaue wird es lauter, tiefer oder höher. Total komisch jedenfalls. Dachte am anfang, dass es wahrscheinlich mit meiner onboard Soundkarte zusammenhängt, und dass das halt einfach so is bei den billigdingern. Doch nun glaube ich, es hängt mit der Temperatur zusammen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit, oder Tipps? Ist die Soundkarte bereits kurz vorm abrauchen?
Wusste nicht genau in welches Forum ich den Beitrag stecken sollte, hoffe hier bin ich richtig.
 
bei 125° wär das Teil schon längst abgeraucht..
Manchmal zeigen die Programme so einen komischen Wert an, wenn der Sensor kein Signal gibt etc..
Wahrscheinlich hast du gar keinen Temp-Sensor anner Soundkarte.
Ich hab da jedenfalls keinen.
Mit Speedfan werden bei mir bei den Sensoren die ich physikalisch nicht hab auch entweder 125°C-127°C-125°C - -127°C angezeigt.
Die 125°C Marke hab ich nichtmal mit einer Geforce 7300GT die Übertaktet wurde geschafft.
Ohne automatische Selbstabschaltung. Die lief dann so bei 80°C-90°C bis der PC dann abstürzte...

Eine Temperatur von 125°C ist im inneren eines PC's total unrealistisch und deswegen kannst du den Wert getrost als Falsch werten.
Das rauschen kommt von deinen Boxen und von deiner billigen onboard Soundkarte.
Hatte ich bei meinem alten auch. Hat mich aber nicht sonderlich gestört.
Wenn du dich gestört fühlst, dann bau eine neue Soundkarte ein.
Ich würde dir eine von Creative empfehlen...
 
Ok danke. In einem anderen Forum hat bereits jemand auf Speedfan getippt und hatte recht:) Das ist erst mal beruhigend.
Hmm an den Boxen liegts nich, die hab ich schon Jahre lang. Habe ein Asusboard, bauen die echt solche surrenden Billigdinger ein?
 
Die Qualität vieler onBoard-Lösungen ist generell nicht besonders prickelnd, aber Sorgen, dass da was abraucht, muss man sich da nicht machen. Ausserdem glaube ich nicht, dass es sich hierbei um deinen onBoard-Sound handelt. Der onBoard-Sound ist zu unbedeutend, als dass man ihm einen Temperatursensor spendiert.

AUX steht nicht für Audio sondern für Auxiliary. Dein Programm wusste einfach nicht, wofür dieser Temperatursensor gut ist, also gibt er ihm einen 0815 Listennamen, um ihn dir gegenüber bennen zu können. So gesehen ist das also "Unbekannter Nummer 1". Ob dabei der angezeigte Wert überhaupt stimmt, ist ebenfalls fraglich. Durchaus denkbar, dass dieser Sensor garnicht belegt oder geeicht ist.

Mit anderen Worten: Ignorier das Ding.
 
Mit anderen Worten: Ignorier das Ding.

kurz und knapp! So muss das sein!

wenn dich das rauschen nicht extrem stört ignorier es einfach...
Irgendwann gewöhnt man sich dran.
Konnte mich auch irgendwann an mein uraltes pfeifendes Netzteil gewöhnen...
 
ne gewöhnen kann ich mich daran auf keine fall. manchmal ist es richtig krass laut. bei den meistens videostreams ist es kaum auszuhalten. trotzdem danke
 
Mit ignorieren, meinte ich eigentlich die 125° C Anzeige.

Was den Sound anbelangt, kauf dir einfach eine Soundkarte. Achte nur darauf, dass der Rauschabstand bei über 100 dB liegt.
 
Ich habe die Lösung fuer mein Problem gefunden! In einen anderen Forum schrieb einer, er hätte in den Soundkarteneinstellungen den Pc beep ausgeschaltet. Also runtergestellt und weg wars!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?