Austauschkarte funktioniert nur teilweise

New member
Folgender bisheriger Verlauf: Eine 2 1/2 Jahre alte 8800 GTS 640 MB spuckt plötzlich nur noch Bildfehler aus. Die Karte wird zum Hersteller geschickt, es kommt die selbe Karte mit der Bemerkung "repariert" zurück. Nach ca. einer Woche problemlosen Betrieb zeigen sich erneut Grafikfehler.

Die 8800 GTS 640 MB wird erneut zum Hersteller geschickt, dieses Mal gibt's eine andere Grafikkarte zurück. Selbes Modell, der Lieferschein beschreibt den Vorgang nur als "Austausch". Die Karte sieht an sich zwar sehr sauber aus, allerdings vermute ich, dass diese bereits irgendwo eingesetzt wurde (der Aufkleber auf dem Lüfter löst sich leicht). Austauschkarte eingebaut, Rechner startet nicht. Anderen Rechner verwendet, Rechner startet nach Einbau ebenfalls nicht.

Die Grafikkarte wurde erneut eingesendet, dieses Mal gibts eine 9800 GT zurück. Auf den ersten Blick scheint es eine komplett neue Karte zu sein, bei den ersten Tests funktioniert das System auch wunderbar, aber dann - oh Wunder! - stellen sich wieder Probleme ein.

Zunächst einmal hab' ich die Karte als erstens in ein anderes System eingebaut, als in welchem die anderen Karten zuerst getestet wurden. Nach dem Einbau und kurzem Betrieb geht der PC einfach aus, startet neu und läuft - allerdings ohne Monitorsignal. Der Rechner läuft zwar, allerdings gibt er kein Bild aus.

Anschließend habe ich die Karte in ein anderes Testsystem gesetzt. Hier zeigen sich jetzt folgende Erscheinungen:

1. Möglichkeit: Der Rechner piept beim Start einmal lang und dreimal kurz, läuft im Hintergrund ohne Bildsignal weiter (AMI-Bios, Asus P5B: Problem mit Grafikkarte, Video-RAM oder was auch immer).

2. Möglichkeit: Der Rechner startet, piept einmal (System-Test OK), allerdings erscheint kein Bild.

3. Möglichkeit: Selbes Muster wie 2., allerdings ertönt nach einiger Zeit ein Dauerton mit schnell wechseldem Tonmuster (Hoch-Tief-Hoch-Tief-Hoch-Tief... in Endlosschleife).

4. Möglichkeit: Der Rechner startet ganz normal. Im Windowsbildschirm scheint erst alles normal, beim Klick auf den Benutzeraccount sind einige wenige Grafikfehler auf dem hervorgehobenen Bereich zu erkennen. Nach dem Einloggen und Start von Windows geht die Geschichte noch einige Sekunden gut, dann startet der Rechner entweder neu und das Bild fällt aus oder das Bild friert ein, erneutert sich alle paar Sekunden (mit Piepton vom Rechner) bis der Rechner neustartet und nach dem Neustart kein Bild mehr vorhanden ist.

Baut man jetzt in den jeweiligen Rechner wieder eine andere Grafikkarte ein, funktionieren diese ohne Probleme.

Gibt's irgendwelche Vorschläge an was es dieses Mal liegen könnte? Ist die "neue" Grafikkarte wieder kaputt? Sind die Netzteile zu schwach (Werte unten)? Langsam frage ich mich, ob die Karten hier bereits beschädigt ankommen oder diese erst durch die Rechner oder durch den Einbau funktionsuntüchtig werden... Allerdings achte ich hier sehr auf einen korrekten Einbau, auf den richtigen Sitz und eine saubere Umgebung (keine fettigen Fingern, keine statischen Entladungen usw.). Am Einbau und den Rechnern kann es eigentlich nicht liegen, die Grafikkarten die ich jeweils als Ersatzkarte für die Defekten hier habe, werden auch jeweils aus- und eingebaut und die Rechner laufen anschließend perfekt.

Ob alle Symptome auf beiden Rechnern auftreten, hab' ich noch nicht getestet. Möglichkeit 01 und 02 treten allerdings sicher auf beiden auf.

Im Anschluss noch die Werte der beiden Rechner:

Rechner 01:

Asus P5B
Intel Core 2 Duo E6600
2 GB DDR2-RAM
WDC 250 GB
Xilence 450 Watt (+3.3V 30A | +5V 29A | +12V1 14A | +12V2 15A | -12V 0.8A | -5VSB 2.0A)

Rechner 02:

Asus P5N-D
Intel Core 2 Quad Q9300
3 GB RAM
500 GB Seagate
Coolermaster 520 Watt (+3.3V 25A | +5V 20A | +12V1 19A | +12V2 19A | +12V3 19A | -12V 0.8A | -5VSB 3.5A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist mir dann allerdings doch aufgefallen. Die Abwärtskompatibilität von PCI-Express 2.0 Karten geht nur bis PCI-Express 1.1. Das ASUS P5B arbeitet jedoch noch mit dem PCI-Express 1.0a Standard. Daher dürfte es die GeForce 9800 GT nicht vertragen. Beim P5N sehe ich aber keine Probleme, da muss sie laufen.

Ich denke, dass Problem liegt hier eher am Hersteller und dessem Support. Die Service-Techniker haben wohl irgendwo im Internet gelesen, dass sie Grafikkarten backen können, um kalte Lötstellen zu reparieren. Und nun probieren sie diese Erkenntnis an dir aus, statt dir gleich eine neue Grafikarte zu liefern.

In gewisser weise ist dies wohl legitim. Denn sie sind nicht verpflichtet, dir eine neue Karte zu geben. Daher würde ich dir einfach raten, die Karte nochmal einzuschicken. In der Hoffnung, dass die nun ein Einsehen haben und dich nicht wider mit Müll abspeißen.

Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Um was für Grafikkarten handelt es sich bei denen, die funktionieren? Vielleicht lässt sich eine Auffälligkeit ableiten, im Vergleich zu den defekten Karten, die du ständig von diesem Hersteller bekommst.

2. Und nur mal so infohalber. Um welchen Hersteller handelt es sich denn, der die all die defekten Karten schickt? Nur damit ich weis, wo ich in Zukunft die Finger von lassen sollte.
 
1. Die erste Testkarte ist eine 9600 GT. Die wäre in den Spezifikationen und dem Stromverbrauch also vergleichbar mit einer 9800 GT. Die zweite ist eine GeForce 6600 ohne zusätzlichen Stromanschluss.

2. Gainward (Wobei eigentlich bereits bekannt sein sollte, dass der Support hier nicht gerade das Gelbe vom Ei ist...)

Ein Problem ist mir dann allerdings doch aufgefallen. Die Abwärtskompatibilität von PCI-Express 2.0 Karten geht nur bis PCI-Express 1.1. Das ASUS P5B arbeitet jedoch noch mit dem PCI-Express 1.0a Standard. Daher dürfte es die GeForce 9800 GT nicht vertragen. Beim P5N sehe ich aber keine Probleme, da muss sie laufen.

Die 9600 GT läuft auch auf dem Asus P5B - und die sollte ja auch 2.0 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis PCI-Express 1.1 ist die Abwörtskompatibilität sicher. Darunter ist es wohl glückssache.

Wirklich Gainward? Hätte ich nicht erwartet. Das ist eigentlich ein Hersteller, denn ich noch guten Gewissens empfohlen hätte.

Schick die Karte "nochmal" ein. Weise sie auf deine Odysse hin und erkläre ihnen in der Fehlerbeschreibung, wieviele Karten du bisher von ihnen bekommen hast, die nicht liefen. Bleib aber freundlich, die ätzende Tour beeindruckt keinen. Vielleicht wirst du ja noch positiv überrascht (man weis ja nie).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?