Dell Dimension 5000

New member
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß was für ein Mainboard (vollständiger Name) in einem Dell Dimension ist (serienmäßig), damit ich weiss ob ich einen neuen Prozessor aufstecken kann.

Everest ergab:

Motherboard Eigenschaften:


Motherboard ID <DMI>


Motherboard Name Dell Dimension 5000

Front Side Bus Eigenschaften:


Bustyp Intel NetBurst


Busbreite 64 Bit


Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)


Effektiver Takt 800 MHz


Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:


Bustyp Dual DDR2 SDRAM


Busbreite 128 Bit


Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)


Effektiver Takt 400 MHz


Bandbreite 6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:


Bustyp Intel Direct Media Interface

Motherboardhersteller:


Firmenname Dell Computer Corporation


Produktinformation


BIOS Download
 
Kannst du ein paar Bilder (hochauflösend) vom Mainboard machen und sie hier rein stellen? Dass wäre sehr viel einfacher.
 
Die waren leider nicht sehr informativ. Aber auf der Dell-Seite konnte ich dass Handbuch zu dem Rechner finden. Demnach ist es ein Intel 915G Chipsatz. Das Board unterstützt bis zu 4GB RAM, allerdings nur bis DDR2-533 (du kannst auch schnellere einbauen, aber schneller als 533 werden sie nicht laufen). Als Audio-Chip kommt ein ADI1986 zum Einsatz. etc.

Was genau möchtest du eigentlich wissen?
 
Danke erstmal für deine HIlfe=)

Ich wollte eigentlich diesen Prozessor einbauen:

AMD Athlon II X4 630 Box AM3

heißen die 533 MHz? also wenn ich da 800 einbaun will nutz das nichts?
 
Also dafür brauchst du ein ganz-ganz-ganz anderes Mainboard.

Dein jetztiges schluckt Intel Prozessoren und auch nur sehr alte. Der Athlon II X4 ist dagegen ein AMD-Prozessor. Der braucht ein AM2+ oder ein AM3 Board.

Die Taktangabe auf den Speichermodulen bedeutet soviel wie "bis zu". Im Falle von 800 MHz Modulen, können die also effektiv "bis zu" 800 MHz takten. Dein Board lastet sie aber nur bis zu 533 MHz aus. Das heißt, du kannst 533er, 667er, 800er oder gar 1066er nehmen. Die würden dann alle mit 533 laufen.
 
Also ein neues Mainboard, habe ich mir schon gedacht:shock:

Ich dachte nur ich könnte mein altes Mainboard erweitern, aber ich komme wohl nicht um eine komplett Erneuerung rum:eek:

Danke für deine Hilfe

MfG DeadWaste
 
Neben dem Board wirst auch ein anderes Gehäuse und einen anderen CPU-Kühler brauchen. Denn die sind im BTX-Format, ein Format das sich niemals durchgesetzt hat. Alles was du normal kaufen würdest, wäre im ATX-Format und passt da nicht rein. Ein neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt.

Das einzige was du getrost weiterverwenden kannst, wären deine Laufwerke (Festplatte und DVD) sowie dein Betriebssystem. Im Kaufberatungs-Forum können dir die Leute helfen einen preiswerten Rechner zusammen zu stellen. Mit einem Athlon II X4 für 80 Euro einem Board für 50 Euro, einer gebrauchten Grafikkarte für 50 Euro, Speicher für 50 Euro, einem Netzteil für 40 Euro und einem Gehäuse nach deinem Geschmack wärst du erstmal gut und günstig bedient. Alles in allem vielleicht 300 Euro.
 
Danke für die Informationen, aber das hatte ich mir schon gedacht mit dem neuen Gehäuse.
Neue Komponenten habe ich aber schon in Aussicht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?