Radeon HD 4890 vs 9800gt?

New member
Hallo,

Wollte mal wissen, ob die hd4890 besser als eine 9800gt ist. Und ob es sich lohnt eine hd4890 in mein System zu integrieren?
 
Die HD 4890 ist ein ganzes Stück besser !
Und bei dem System (ist ja das in der Signatur ?) passt die auf jeden Fall gut.
Das 400 Watt Netzteil würde dann aber gut ausgelastet werden.
 
Würde sich auf jeden Fall lohnen. Die 4890 ist im vergleich zu einer 9800GT um einiges stärker, so das du klar einen Unterschied feststellen solltest.
Preislich ist eine 4890 auch recht atraktiv und für 140€ zu bekommen.
Nettes Schmankerl an der Geschichte, hast du ein MoBo mit zwei PCIx Steckplätzen könntest du trotz einer ATI Graka auch PhysX nutzen, welches sich recht problemlos so einrichten ließe.
Du mußt deine jetzige 9800er als zweite Graka nur im System belassen.;)
 
Oh öhm ich glaube das gibt das NT dann wohl nicht mehr her ^^

ICh glaube bei der HD4890 würde das NT schon an seine GRenzen stoßen bzw vll auch gar nicht laufen?

EDIT: Richtig erkannt das in der Signatur ist mein System :)
 
Mit dem 400 Watt Netzteil müsste das laufen. Ich schätze mal grob 170 Watt Grafikkarte und 100 Watt CPU. Das wären die größten Verbraucher. Dann noch einmal etwa 50 Watt drauf. Also etwa 320 Watt, eventuell mehr. Aber das 400 Watt Netzteil reicht. Auch wenn es gut ausgelastet wird.
 
Hm das hört sich gut an, also ich bin echt stark am überlegen.

Mit den ati Grafikkarten kenne ich mich aber leider kaum aus, Nvidia hat ja PhysX, was bietet ati dagegen?
 
PhysX ist ein tolles Feature, aber mit der 9800GT alleine kaum effektiv einsetzbar.
Beide Hersteller bieten eine GPGPU Schnittstelle (CUDA bei Nvidia und Stream bei ATI), die von bestimmten Anwendungen genutzt werden kann, beispielsweise folding@home oder von Video-Konvertern.
Die HD 4890 bietet DirectX 10.1 und eine Tesselationseinheit, die bei DX11 auch genutzt wird. Bei einigen Spielen ist DX 10.1 integriert und dort steigt die Leistung der HD 4890.
 
Also ich denke mal die werde ich nachrüsten, aber erst nächstes Jahr, da wird sie sicher nochmal billiger.

Hauptsache ich komm von der 9800GT weg xD Die 4890 bietet echt ne gute und billige Alternative für mich und wenn man sich so manche Tests durchliest völlig ausreichend für meine Bedürfnisse.

Danke euch, für eure tollen Antworten :>

(Kriegt alle mal n doppeltes Danke von mir xD)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh eine Frage hätte ich vielleicht doch noch?

Mit welcher Grafikarte von Nvidia kann man die 4890 vergleichen? Würde mich mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX275 ist keinesfalls schlecht, aber wird immer schlechter verfügbar und kostet etwas mehr als die HD 4890 (fängt bei 190€ an).
 
aber um einiges teurer... wenn du sowieso erst nächstes jaht nachrüstest sind die ersten directx11 karten mit ausreichend leistung bestimmt etwas billiger... die wären auch ne gute alternative... aber wie viel sie biliger werden kann keiner sagn
 
Naja wie gesagt ich wills ja auch nich übertreiben, wenn die 4890 dann noch billiger wird is doch perfekt^^ Bin nicht der Typ der jedes neu erschienene Game zockt, aber wenn ich dann halt mal eins hab will ichs auch genießen^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?