int. 5in1 Kartenleser erkennt SD Karte nicht mehr

New member
Bei der Installation des CHDK auf meiner Kamera hab ich mir durch mangelnde Aufmerksamkeit den Treiber für den SD/MMC Teil des internen Lesegerätes zerschossen.

Mittlerweile ist dieser auch wieder in der Hardware zu sehen, allerdings ist außer einem Dauerlicht am Steckplatz nichts von der Karte im System zu sehen und es installiert sich immer wieder ein Secure Digital-Hostcontroller von selbst.
Nun weiß ich nicht ob dieser vorher auch schon da war aber dieser nutzt PCI-Bus 8, Gerät 6, Funktion 1 während der Originaltreiber schreibt er nutzt PCI-Bus 8, Gerät 6, Funktion 2. Sofern das relevant ist...

Nun bleibt es dabei, egal was ich mache - die Karte erscheint nirgendwo und das Lichtlein brennt. Aktuell ist das Lichtlein wieder aus nach einem Standby. Karte funktioniert definitiv noch. Ist auch korrekt formatiert und lässt sich unter Linux Mint am gleichen System lesen wie beschreiben.

Zum System: Lenovo 3000 N200 Laptop wie er aus dem Werk kommt, Win XP SP 2
Der Kartenleser ist wohl von Ricoh, das sagen zumindest die Treiber.

Was kann ich nun noch machen außer USB-Kabel benutzen oder externen Kartenleser?

Beste Grüße

alex
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 368
Hi metalbikes,
Kartenleser funktionieren doch eigentlich mit den Windowstreibern oder? Ich würde die Gerätetreiber mal deinstallieren im Gerätemanager, der Kartenleser wird dann nach einem Neustart neu erkannt.

frohes Fest,
ChiefAlex
 
Hi ChiefAlex,

wäre es so einfach hätte ich das Thema nicht erstellt. ;)
Windows installiert automatisch diesen zweiten Treiber ohne mein Zutun. Funktion ergibt sich dadurch aber dennoch keine. Auch nicht als ich den Treiber durch einen Thinkpad-Treiber ausgetauscht habe... Mittlerweile habe ich so oft div. Treiber installiert und neu gestartet das ich die Lust langsam verliere.
Auch eine Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg (ändert diese überhaupt was an Treibern?).
Da ja aber Karte sowie Lesegerät unter Linux einwandfrei funktioniert habe ich einen gewissen Ansporn dies auch wieder unter Windows so zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?