Kein DVI-Signal? GeForce 7900GT, LG W2343T

New member
Hallo liebe Community!

In nach mehreren Wochen Ausprobieren, Rumbasteln und Rumfragen stark angewachsener Verzweiflung wende ich mich nun an euch.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich besitze einen PC mit einer GeForce 7900 GT-Grafikkarte, und habe vor einigen Wochen einen neuen 23Zoll-Monitor, den LG W2343T-PF, erstanden. Der Monitor besitzt nun einen DVI-D Dual Link-Eingang, und dem Gerät beigelegt war ein DVI-D Single Link-Kabel. (Bezeichnungen nach )
Dazu hat er noch einen VGA-Eingang, inklusive VGA-Kabel.
Die Grafikkarte besitzt zwei DVI-I Dual Link-Ausgänge.
Die Treiber des Monitors sind installiert, die Grafikkartentreiber up2date (195.62).

Schließe ich nun den Monitor mit dem beiliegenden Kabel direkt an einen der DVI-Ausgänge der Grafikkarte erhält der Monitor kein Signal, überhaupt nichts. Auch wenn ich den GraKa-Ausgang wechsle ändert sich daran nichts.
Vom alten Monitor hatte ich noch einen DVI-auf-VGA-Adapter, den ich daraufhin an einen DVI-Ausgang der GraKa gesteckt und von dort aus den Monitor per VGA angeschlossen habe. Beim Starten des PCs schaltet der Monitor auf 'Analog' und zeigt wunderbar das Bild wie erwartet. So habe ich ihn nun eine Weile genutzt, doch das ist ja nicht das was er leisten sollte.

Ich habe testweise nun zusätzlich den zweiten Anschluss per DVI-Kabel mit dem Monitor verbunden, das nVidia-Systemsteuerungscenter erkennt aber wieder nur ein "Analoges Anzeigegerät", keine Möglichkeit zum umstellen. Schalte ich am Monitor vorne per Taste auf Digitalen Eingang um bleibt der Bildschirm schwarz und im Stromsparmodus, also wie wenn kein Signal vorhanden ist.
Ausschalten, die VGA-Route abziehen und nur mit der DVI-Route neustarten führt ebenfalls zu schwarzem Screen.


Naheliegende Folgerung war, dass das DVI-Kabel oder der Eingang am Monitor defekt sind. Testweise haben wir den Laptop meines Mitbewohners mit dem Kabel an den Anschluss abgeschlossen, und sein Bild wurde wunderbar auf meinem Screen angezeigt, über den DVI-Weg.


Also, ich bin nun absolut ratlos, habe alles probiert.
Kabel- und Monitordeffekt kann man ausschließen, da vom anderen PC ein Signal durchkommt und angezeigt wird.
Die Anschlüsse der Grafikkarte müssen auch in Ordnung sein, da ja mit dem VGA-Adapter nur das Signal "beschnitten" wird, und diese Variante wunderbar funktioniert.
Meine einzige verbleibende Vermutung ist, dass das Chaos aus DVI-D-Dual Eingang, DVI-D-Single-Kabel und DVI-I-Dual Ausgang irgendwo eine Inkompatibilität haben... Allerdings sollte das ja normalerweise nicht der Fall sein, wenn ich die Beschreibungen der verschiedenen Anschlüsse richtig interpretiere.

Was übersehe ich? Warum bekomme ich einfach kein digitales Signal rein?
Hoffe irgendwer hat den Nerv sich das durchzulesen und mir zu helfen...
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?