AMD Athlon X2: Windsor 90nm vs. Brisbane 65nm

New member
Moin,

der Intel Core 2 Duo Hype ist ungebrochen, nur ich kleiner Mann kauf mir in der Zeit einen 65nm AMD.
Damit ihr alle auch etwas davon habt will ich euch hier mal ein paar Werte zum fraß geben um einmal zu verdeutlichen ob es nun einen Unterschied zwischen den beiden Kernen gibt.
Dabei vergleichen wir heute einen X2 3800+ (90nm) gegen einen X2 4000+ (65nm). Dabei stehen sich 2Ghz gegen 2,1Ghz gegenüber, damit es aber fair zu geht takten wir beide Versionen auf 2Ghz.
Die Technischen Daten sind auf jedenfall die selben. Einziger Unterschied zwischen den Kernen ist der Shrink auf 65nm, eine geringere TDP und angebliche höher Cachelatenzen bein 65nm.


Doch fangen wir mal von vorn an:

Wo AMD nun spart sieht man auf den ersten Blick: am Kühler.
Dieser kommt nun von Foxconn und hat nicht mehr wirklich viel von seinem Vorgänger.
Dabei sei zu sagen das der Lüfter nun nur noch mit 2500u/min rennt statt mit 3000 wie beim Alten. Die Lautstärke ist aber immer noch angenehm leise im Vergleich zu Intels Boxed Kühlern. Leute die schon einmal einen der Alten AMD Boxed Kühler hatten wissen das dieser Kinderleicht in 10s montiert war. Der neue wirft da einiges über den Haufen. Die Halterung ist wohl die dümmste die ich je gesehen habe und man brauch nun einen schraubenziehen zur sicheren Montage. Dazu hat sich auch leicht das Kühlerdesign geändert. Auch hat man etwas an der Verpackung gebastelt. So sind die Hologramme etwas Kleiner, der Sicherheitverschluss hat sich auch geändert.

Zur Sicherheit:
Falls ihr euch irgendwann mal unsicher seit ob ihr einen echten AMD Boxed habt kontrolliert das Hologramm: Der AMD Bauklotz hat dabei auf der linken Wand einen Punkt, rechts zwei, oben drei, unten vier. Oberhalb von "D" in AMD ist dann noch ein Stern zu sehen. Das AMD Logo weist auch eine deutliche Tiefenwirkung auf. Jede original AMD Box hat immer 3 Hologramme!

Doch um nun das ganze Bezeichnungschaos im Netz zu beseitigen:
Einen Brisbane erkennt man daran das er ein „DD“ in der OPN hat und dazu mit unrunden Frequenzen läuft. Also 1,9 - 2,1 - 2,3 - 2,5 GHz.

Nun ein paar Bilder: Immer erst Alt (links) dann Neu (rechts)

img9450ah1.jpg

img9452cc1.jpg

5000jt2.jpg


img9455wy2.jpg

img9464md6.jpg

img9462el5.jpg


Benchmark Werte: Hier nun die ersten Werte des Testsystems mit dem 90nm Kern

Testsystem:
AMD X2 3800+ (2Ghz) / AMD X2 4000+ (2Ghz)
MSI K9A Platinum
2gb Gskill DDR2-800 CL4
Sapphire X1950XT
Be Quiet Straight Power 650W

65nmhs1.jpg


tabhc1.jpg


OverClocking

2,6Ghz >>> 1,28V
2,8Ghz >>> 1,30V
3,0Ghz >>> 1,45V MAX 250W (gesamtes System)
 
Ein interessanter Vergleich wird das.
Super wäre es noch, wenn du den Stromverbrauch mit beiden Prozessoren messen könntest.


Zum OC: Da glaube ich nicht dass der Brisbane besser geht, denn der 90nm Prozess ist perfekt optimiert, während der 65nm Prozes noch in den Kinderschuhen steckt.
Das war schon beim 130/90nm-Umstieg der Fall.
Der Winchester war eine ziemliche Gurke im Vergleich zum später gefolgten Venice! Und mit dem alten 130nm Newcastle konnte er OC-mäßig auch nicht mithalten.

Einziger Vorteil: 65nm sollte sparsamer sein.
Die Frage ist aber, wie sparsam und: Wieviel bleibt von der Sparsamkeit noch übrig, wenn man übertaktet.

Ich hoffe du kannst das herausfinden invalid!
 
Moin,

also heute musste ich erstmal ein Bios Update machen um den Brisbane auf dem MSI K9A zu laufen zu bekommen. Doch nun ist er drin und ich bin erstaunt. Gleich auf mir dem alten 90nm Kern bei 2GHz verbraucht der neue rund 20W weniger auf LOAD und IDLE. ich glaub das kann sich sehen lassen. nun werd ich noch die ganzen anderen Benches machen. Heut Nachmittag kommt dann das finale Ergebnis

MFG
 
So es gibt neues von der Front.

Also entweder mein 90nm Kern war sau schlecht oder der 65nm ist ein sau gute, jedenfalls geht er wesentlich besser zu Ocen als sein Vorgänger. er brauch gute 0,15V Weniger für den gleichen Takt. Dazu habe ich ihn jetz nicht mal auf meiner Wakü, sondern auf nem Infinity.

Zu den Benches kann ich nur eins sagen: das einzige an was diese Performance liegen kann ist der langsamere Cache des Prozessors. Aus diesem Grund takten die neuen 65nm ja auch 100Mhz höher, um genau das auszugleichen.
Doch zeigt sich hier dass das P-Rating vorne und hinten nicht mehr aufgeht, ich denke da wird früher oder später etwas neues kommen müssen!
Auch kann es sein, da es sich beim Test um zwei verschiedene Bios Versionen gehandelt hat, das dort Performance verloren gegangen ist. Immerhin war das 1,2 beta 4 das Beste Bios für das Board, auch was die Performance angeht.
 
Hey,

habe das mal mitverfolgt, aber warte eigentlich noch auf die Max-OC Ergebnisse. Dass der 65nm weiter geht würde ich verstehen, da er weniger Wärmeentwicklung hat u.A. Wie ist da nun das bisherige Ergebnis?

Grüße,
Bolef2k
 
die Overclockingwerte stehen doch da! seid ihr denn alle blind?
Unter der Tabelle sind erster Ergebnisse. Da ich mit dem derzeitigen Bios Probs habe, werde ich es allerdings noch mit einer Beta probieren. der zweite Kern steigt sehr früh uns plötzlich aus. generell muckt das Bios etwas. das 1.3er
 
hum ist der 65nm a64 von amd eher als testsample zu sehen wie sich die neue struktur so verhält und was sie bringt um sie dann auf den k8l zu übertragen oder eher ein missglücktes experiment ? ich finds irgendwie lächerlich dass der 65nm langsamer als der 90nm ist. ich persöhnlich zahl dann lieber 50 cent mehr auf der stromrechnung und hab ne schnellere cpu als so ein "technologie wunder"
was wie es scheint net so der bringer zu sein. häte auch gedacht dass der ein gutes stück weniger saft verbraucht :)
aber ich freu mich schon auf den k8, würde reizen wieder amd zu ocen, doch leider sind die cpus momentan einfach zu lahm und keine rechten ocboards verfügbar
 
Hallo Invalid.
Sehr nett Dein Test und auch aufschlußreich.
Ich habe gesehen, dass es auch beim x2 6000+ ein Windsor und ein Brisbane gibt. Der eine hat 2x1 MB L2 und 3 GHZ, der andere nur 2x 0,5 MB L2 Cache und 3,1 Ghz. Beide sind fast gleich teuer (81 und 82EUR).

Welchen würdest Du nehmen?
 
Das dürfte ziemlich egal sein, TDP ist die gleiche.
Leistung dürfte auch ziemlich gleich sein.

Das 65nm Modell hat wahrscheinlich einen minimal niedrigeren Stromverbrauch und der 90nm schafft dafür wahrscheinlich etwas mehr Leistung, wenn man ihn übertaktet. (da etwas mehr Pro-MHz-Leistung)
 
@Robmain,
Invalid ist aktuell noch nicht wieder so häufig online, daher versuche ich es mal ;).
Ich habe gesehen, dass es auch beim x2 6000+ ein Windsor und ein Brisbane gibt.
Den Windsor gibt es 2x, mit bis zu 125 und bis zu 89W (nennt sich dann EE).
Ein Kumpel betreibt den Brisbane mit etwas über 3,4Ghz und ca. 1,38V, kein schlechtes Ergebnis wie ich finde.
Könnte mir vorstellen das ohne Übertaktung der Windsor leicht vorne liegt, je nach Anwendung halt mal der mit dem größeren Cache und dann bringen auch mal wieder die 100MHz etwas mehr Leistung.
89W Windsor würde zumindest ich empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?