Eine Hdd oder Raid 0?

New member
Hallo

Da ich bei mir nur noch 40 GigiByte frei hab muss ich so allmälich aufrüsten.

Jetzt die Frage ist es sinnvoller eine HDD mit 1,5TB zu kaufen oder 3 mit je 500GB In Raid 0
Würden das 3er Gespann deutlich schneller sein oder würde man den Unterschied kaum merken?
Ausfallsicherheit spielt dabei keine Rolle
 
In Benchmarks wird man einen deutlichen Unterschied sehen, real merkst du nix davon!
Nimm die 1,5TB Platte.
 
Das kommt darauf an. Die Zugriffszeit wäre schlechter, die Prozessorlast wäre höher, aber die effektive Datenübertragung wäre schneller.

Das Booten von so einem RAID würde vermutlich länger dauern (da viele kleine Dateien, die auf die Zugriffszeiten gehen). Auch würdest du im Alltagsbetrieb nicht viel von merken. Erst beim Kopieren größerer Datenmengen würdest du einen höheren Datendurchsatz erreichen. Die Frage ist, ob du auch wirklich soviel rumkopieren musst. Und vorallem von wo? Denn die Gegenstelle muss schließlich auch flink sein, damit du die Datenrate erreichst. Bedenke aber auch, dass 500GB Festplatten auch etwas älter sind und somit noch keinen so guten Datendurchsatz haben. Der effektive Datendurchsatz wäre also nur 2x höher.

Hier mal ein Vergleich. Stell dir vor, die Festplatten wären Internetverbindungen. Dann wäre die 1,5TB eine 8MBit Verbindung mit einem Ping von 50ms. Während die drei 500GB eine 14MBit Verbindung mit einem Ping von 120ms sind. Ich würde dir zur 1,5TB raten. Solltest du aber richtig Geld haben, dann hol dir eine gute SSD. Das wäre dann die 20MBit Verbindung mit einem 5ms Ping.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?