Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine Hdd oder Raid 0?

  1. #1
    gammer Findet sich zurecht
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    426
    Danksagungen
    46

    Standard Eine Hdd oder Raid 0?


    Hallo

    Da ich bei mir nur noch 40 GigiByte frei hab muss ich so allmälich aufrüsten.

    Jetzt die Frage ist es sinnvoller eine HDD mit 1,5TB zu kaufen oder 3 mit je 500GB In Raid 0
    Würden das 3er Gespann deutlich schneller sein oder würde man den Unterschied kaum merken?
    Ausfallsicherheit spielt dabei keine Rolle

  2. #2
    timbola Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Burg b. Magdeburg
    Beiträge
    578
    Danksagungen
    14

    Standard

    In Benchmarks wird man einen deutlichen Unterschied sehen, real merkst du nix davon!
    Nimm die 1,5TB Platte.

  3. #3
    Avatar von Zafi
    Zafi Problemkiller
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    3.404
    Danksagungen
    749

    Standard

    Das kommt darauf an. Die Zugriffszeit wäre schlechter, die Prozessorlast wäre höher, aber die effektive Datenübertragung wäre schneller.

    Das Booten von so einem RAID würde vermutlich länger dauern (da viele kleine Dateien, die auf die Zugriffszeiten gehen). Auch würdest du im Alltagsbetrieb nicht viel von merken. Erst beim Kopieren größerer Datenmengen würdest du einen höheren Datendurchsatz erreichen. Die Frage ist, ob du auch wirklich soviel rumkopieren musst. Und vorallem von wo? Denn die Gegenstelle muss schließlich auch flink sein, damit du die Datenrate erreichst. Bedenke aber auch, dass 500GB Festplatten auch etwas älter sind und somit noch keinen so guten Datendurchsatz haben. Der effektive Datendurchsatz wäre also nur 2x höher.

    Hier mal ein Vergleich. Stell dir vor, die Festplatten wären Internetverbindungen. Dann wäre die 1,5TB eine 8MBit Verbindung mit einem Ping von 50ms. Während die drei 500GB eine 14MBit Verbindung mit einem Ping von 120ms sind. Ich würde dir zur 1,5TB raten. Solltest du aber richtig Geld haben, dann hol dir eine gute SSD. Das wäre dann die 20MBit Verbindung mit einem 5ms Ping.

  4. #4
    gammer Findet sich zurecht
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    426
    Danksagungen
    46

    Standard

    Dann werd ich mir wohl die 1,5TB Platte holen

  5. #5
    Avatar von Mayzon
    Mayzon Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    568
    Danksagungen
    21

    Standard

    SSD ist verdammt teuer, da lohnt sich doch ne normale denk ich mal mehr. Die mit 1,5 TB

  6. #6
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    oder 2x diese ssd

  7. #7
    Avatar von eatMagnetic
    eatMagnetic Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    697
    Danksagungen
    133

    Standard

    Zitat Zitat von ichxxxxx Beitrag anzeigen
    oder 2x diese ssd
    HEILIGE MUTTER GOTTES!

    Wer die als Raid verbaut hat, mir ein Screen schickt und "owned" drauf schreibt bekommt n Keks von mir

    2Topic: Ich würde auch die 1,5TB nehmen. Allein schon weil 3 500er mir zuviel Platz im Gehäuse verbrauchen würde, die ich lieber für einen schönen Luftzyklus benutze.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Was ist schneller - HDD Raid 0 im Sata 2 oder SSD Sata3
    Von owtct im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 21:02
  2. RAID 1 / RAID Controller
    Von Multeberry im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 08:33
  3. EP35DS3 + RAID 1 + HDD klonen
    Von z3us im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 08:32
  5. Externes USB/eSata HDD Gehäuse, 2x3,5" mit Raid 0
    Von xXBaronXx im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 15:07
  6. HDD Geräusch
    Von Marlicia22 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:19
  7. Raid 0 mit zwei versch. hdd gleicher grösse?
    Von neowkewl im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 13:37
  8. Der D2 Leader
    Von Lecatron im Forum Rollenspiel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 18:44