Windows fährt nicht mehr hoch

New member
Hallo @ all,
Habe folgendes Problem mit meinem Rechner:
Ich habe vorhin einen Bluescreen gekriegt mit der Meldung
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
und irgenwo in der Fehlermeldung stand dann noch was von
viaudio.sys (Habe den Screen leider nicht nochmal zu sehen gekriegt,
sonst könnte ich euch noch genaueres sagen, hinter viaudio.sys stand
nämlich eigentlich noch mehr.

Ich also reset gedrückt, Rechner fängt an hoch zu fahren, Windows-lade
Bildschirm erscheint und an der Stelle wo der Windows-Ladebildschirm verschwindet und mich auf den Desktop entlässt, passiert einfach gar nix mehr, Bildschirm bleibt schwarz. Bei starten im abgesicherten Modus das gleiche, fängt an zu laden, schafft es aber nie auf den Desktop.
Hat einer ne Ahnung was los ist?

Rechner:
- Athlon XP 1800+
- Radeon X800 XT
- 1GB RAM
- 420W Netzteil
 
moin
es gibt probleme mit irgendeinem treiber
evtl. versucht dieser auf speicheradressen zu schreiben für welche er keine zugriffsrechte besitzt.

suche im bluescreen nach informationen die auf den problematischen treiber zurückzuführen um diesen aus dem systemordner zu entfernen

für eine genauere deutung des fehlercodes auf dem bluescreen besuche microsoft.de ;)
 
An sich ein guter Tipp, dankeschön. Der betreffende Treiber scheint mir auch ein Audiotreiber zu sein, ist mir also bekannt. Nur: Ich kann Windows nicht mehr hochfahren, weder abgesichert noch sonstwie. Ich bekomme keinerlei Zugriff auf irgendetwas, kann so also auch nix löschen und kann so auch den Bluescreen nicht nochmal verursachen.
Hat einer ne Idee, wie ich wieder in Windows reinkomme?
 
Von der Windows CD starten und am Besten die Reparaturinstallation machen.
Eventuell reicht aber auch schon ein chkdsk in der Reparaturkonsole, um den Fehler zu beheben.
 
Okay, das mit chkdsk probier' ich mal.
Das mit der Reparaturkonsole hab ich gestern schon mal probiert,
bin dann einfach bei der Eingabeaufforderung
C:\Windows gelandet und wusste nicht mehr weiter.
Was hab ich denn an der Stelle für Optionen (neben chkdsk)?
 
Ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus, aber konnte man da nicht "help" eingeben, oder so?
 
In der Konsole helfen bei nicht startwilligen Systemen auch oft fixmbr und fixboot. Bei deinem Problem schätze ich diese Befehle aber nicht als hilfreich ein. Zerstören werden die aber nichts.
Die Reparaturinstallation ist eigentlich die beste Wahl.

edit:
"help" oder "?" müsste die Hilfe aufrufen, ja.
 
ne das hat nichts mit fehlerhaftem MBR zu tun, da windows ja bootet nur nciht komplett hochfahrne kann da die treiber datei fehlerhaft und nicht kompatibel ist.

idee: nimm ne linux live cd und lösche diese treiber datei aus dem system ordner.
ich weiss allerdings nicht ob windows noch sonst irgendwo informationen über einen treiber speichert und evtl beim starten der fehler "treiberdatei wurde nciht gefunden" erscheint. allerdingst müsste hierbei windows trotz dieses fehlers hochfahren, da ja nciht geladen werden kann, also auch kein fehlerhafter/inkompatibler treiber.

probier mal aus

mfg
 
Scheint der on-board soundchip zu sein. Beim Starten mal ins BIOS gehen und den Sound dort deaktivieren. Windows macht beim Systemstart einen check, stellt fest, dass keine Audiohardware vorhanden ist (weil im BIOS deaktiviert) und lädt den Treiber dann nicht. Sollte es wirklich am defekten Treiber liegen, sollte Windows so wieder hochfahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?