PC zu langsam. Was machen?

New member
Hallo zusammen :D

Also ich hab mich hier jetzt mal neu angemeldet und hab auch gleich schon eine Frage:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei Ready for ... einen PC gekauft und war mit dem bis dato auch ganz zu frieden, da ich erst jetzt meinen PC (mit 15 Jahren) mehr in Anspruch nehme. ;)
Als ich den PC dann hatte und gleich losspielen wollte hab ich schon gemerkt, dass die Grafikkarte nicht die beste sein kann und habe daraufhin die GeForce (sechstausend irgendwas) ausgewechselt in eine GeForce 9500 GT, mit der ich auch immer noch ganz zufrieden bin!

So nach zwei Jahren jetzt ist dann mein PC immer langsamer geworden (? Oder meine Ansprüche haben sich erhöht ? :D )
und jetzt wollte ich eben fragen wie ich meinen PC leistungsfähiger bekomme?

Für die meisten hier wird die Frage wahrscheinlich komisch klingen, aber ihr müsst wissen das ich ein naja nicht föllig unwissender PC-Nutzer aber bestimmt auch kein Halbprofi bin. Was kann ich also tun (nicht nur Softwaremäßige Optimierungen) damit mein System wieder (oder endlich) schneller läuft? Ein paar Daten:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 3800+ (Wie gut ist der? Skala von 1,0 bis 10,0 ?)
2,01 GHz; 1,00 GB RAM ( Liegts am Arbeitsspeicher, kann ich hier irgendwas für die Schnelligkeit tun? Erweitern? Wieviel bringt das? Oder doch Takten? Risikoeinschätzung, aber was verträgt mein System?)

In anderen Threads (aus denen ich nicht schlau geworden bin!) hab ich gelesen das man zum Thema Takten die Kühlerangaben braucht? Wo bekomme ich die her?

Wo bekomme ich überhaupt mehr Informationen über meinen PC her? :(

Ich weiß das ihr mehr Infos braucht, vielleicht gibts da ja Tools dazu die ich mir (möglichst kostenfrei) :) downloaden kann? Ich weiß das es schon solche ähnlichen Threads gibt, aber ich als PC-Unwissender bräuchte das bitte auf mich bezogen diese Probleme. Könntet ihr mir das bitte auch in einer Sprache schreiben die ich verstehe? Keine Fachsprache, wär echt nett :confused:.

Und eine lezte Sache noch:

Wenn ihr die Schwachstelle erkannt habt, könntet hr mir dann bitte noch sagen auf was ich ebi einem Neukauf mehr achten muss?

Danke im Vorraus allein schon fürs lange durchlesen :D

MfG Domi

 
der prozi bekommt von mir 2-3 punkte;) der beste für dein sockel (am2(+))wär (beim am2+ sockel passen auch die neuen athlonII/phenomII CPUs)
und du solltest auf mindestens 2gb ram aufrüsten

wen du kein geld für ein neuen prozessor ausgeben willst dann kannst du dein prozessor übertackten

deine systemkomponenten kannst du mit everest auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke natürlich, bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.

Dann:

Was meinst du mit:

der beste für dein sockel (am2(+))wär (beim am2+ sockel passen auch die neuen athlonII/phenomII CPUs

O.O den Satz versteh ich überhaupt nicht.

1. Was sind neue CPus?
2. Was meinst du mit Sockel, :hmm: (Heißt das Prozessor?)?
3. Was habe ich für einen Sockel wenn das nicht Prozessor ist? Also am2 oder am2+?

Das heißt dann also wenn ich mir den neuen Prozessor kaufe, kann ich den auch mit neuen CPUs ausrüsten (was auch immer das is? ;))

Ich hab mal gelesen, dass der PC nur so gut sein kann wie sein schlechtestes Teil?
Bringt mir also die Arbeitsspeicheraufrüstung auch was ohn den neuen Prozessor?

Hoffe du kannst mir wieder helfen :) Danke

Edit:

Brauch ich auch nen neuen Kühler, weil kann ja sein das der neue Prozessor heißer wird oder?

Das hab ich grad beim neuen Prozessor gelesen:

"Kompatibler Prozessoranschluss: Socket AM2"

--> Ich dachte am2+ les ich nur an der falschen stelle oder versteh ich was falsch?

Außerdem:

Ist der neue Prozessor überhaupt kompatibel mit dem Restlichen "Sachen" in meinem Computer, mit was muss er überhaupt kompatibel sein?

Hier mal die Daten zu meinem PC mit dem Programm Everest:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name Asus M2N-MX SE (2 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: COS Memory 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (512 MB)


Brauchst du sonst noch was?

Oh mein Gott, ich hofe dir reißt die Geduld nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu heißt prozessor und ich würde auch erstmal auf 2gb ram(arbeitsspeicher) aufrüsten und dann gucken was bei dir mehr beansprucht wird und jenchdem eine neue grafikkarte oder cpu kaufen. dein cpu ist zwar nicht der beste aber ich glaube es wäre interligenter ne neue grafikkarte zu kaufen. vielleicht solltest du dir mal 3dmark 06 - oder 08 habs vergessen - downloaden. dort kannst du mit verschiedenden test ermitteln was dein schwächstes glied ist...
 
Hi erstmal ;)
also ich fang mal oben an:

1. Neue CPU's sind neue Prozessoren. Erst "letztens" kam die neue Generation der Phenom CPU's von AMD auf den Markt. (Die PhenomII)
2. Ein Sockel befindet sich auf dem Mainboard (der Hauptplatine). Auf diesen Sockel wird später die CPU gepappt. Der Sockel bestimmt in der Regel, wieviele PIN's eine CPU hat. Bspw. hat ein 775er Sockel von Intel 775 "Löcher" in der die PIN's einer CPU versenkt werden können. Bei AMD heißen diese Sockel Am2, Am2+ und die neuesten Am3. Es gibt auch ältere als Am2, die will ich jetzt aber nicht alle auflisten.
3. Du hast den Sockel Am2+

Du kannst kaum einen Prozessor mit einem Prozessor aufrüsten können :).
Eine CPU (engl. Abkürzung von Central Processing Unit = grob: Zentrale Recheneinheit) ist das gleiche wie ein Prozessor nur halt ein anderer Name.

Auf jeden Fall bringt die Aufrüstung deiner RAM's was.

Nein, erstmal nicht. Solange du nicht übertakten willst, reicht der mitgelieferte Boxed-Kühler der CPU/des Prozessors aus.

Deine CPU / dein Prozessor muss nur kompatiebel mit deinem Mainboard sein. Alles andere ist schnurz. :)
Du musst also ausschau halten, nach einem Prozessor, der Am2+ unterstützt.
Auch Am2 geht. Siehe HIER.
Bzw. du kannst mir/uns auch gerne ein Budget sagen und dann stellen wir/ich dir was zusammen.
Puh viel geschrieben , hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ douro:

Danke, aber wieso neue Grafikkarte? Ich war mit meiner aktuellen eignetlich immmer zufrieden? Habe alle Spiele zufriedenstellend spielen können :hmm:. Das Programm werd ich mir auf jeden Fall mal holen, danke.

@ Error-Champion

Tausend Dank auch an dich natürlich, hast mein PC-Wissen grad um 200% mindestens erweitert :D.

Super erklärt vorallem das mit den Sockeln, hab ich aufs erste verstanden, danke.

RAM werd ich wohl dann mal als erstes aufrüsten!:bigok:

Dein Angebot nehm ich natürlich gerne an:

Also das Budget insgesamt sollte so bei 70€ liegen, darin sollte enthalten sein, 1GB Arbeitsspeichererweiterung (die muss ja nehm ich an auch kompatibel zu meinen Mainbord sein?) und eben der neue Prozessor.

BTW: Was ist der Unterschied zwischen Mainbord und Motherbord? :confused:

Brauchst du noch irgendwelche Daten bezüglich Netzstecker (Abkürz. NT???) o.ä.? ;)

Danke hast mir echt viel weiter geholfen.

EDIT:

Ahja hab noch was vergessen, ich hab mit bekommen das mein Dad vorhat mir zu Weinachten Windows 7 zu schenken, soll ich ihm irwas sagen auf was er achten soll oder so, also wegen 32bit und 64 bit oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe verdirb ihm nich die überraschung ;).
Aber ich würde gleich 64bit nehmen, wenn du schon die Wahl hast.
32Bit sind zwar auch ausreichend , da insgesamt 4GB maximal adressiert werden können.
Dass kommt daher, dass 2³² = ~ 4 GB wären.
Bei einem 64Bit System -> 2^64 = weiß der Geier ;).
Kleine Abstriche muss man dennoch machen. So kann Windows bei einem 32Bit system z.B nur ~ 3,5GB addressieren, was für dich immer noch völlig ausreichend ist.

Unterschied zwischen Motherboard und Mainboard = gibt wieder keinen :).
Einfach nur zwei unterschiedliche Namen für ein Gerät.

Übers Netzteil brauchen wir uns erstmal keine Gedanken machen.

Würde es vllt. so machen :
2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray"

zusammen: 75€.
Aber ich bin ganz ehrlich , es wird schneller sein, keine Frage, aber ob sich das noch lohnt ?! Oder nicht doch lieber 2 Monate warten und was aktuelles kaufen. Fürs doppelte (150€) würdest du wesentlich schneller und aktueller wegkommen.

Achso, wenn du dich jetzt fragen solltest, warum ich eine Am2 CPU auf ein Am2+ Mainboard packe: SIEHE HIER ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ein am2+ sockel passen am2, am2+ und am3 prozessoren

also sempron, athlon X2/X3/X4(II), phenom X2/X3/X4(II)
 
Mal so am Rande gefragt: In welchen Bereichen ist dir dein Rechner denn zu langsam?

Du schreibst das dir die Spielepower bislang ausreicht...was ist dann das Problem? Langsame Programmstarts? Langsamer Windowsstart? Oder doch eher ein dauerhafter Eindruck dass alles nen Tick fixer gehen dürfte?

Prozessoren oder Speicheraufrüstungen zu empfehlen macht nur Sinn wenn das Problem genauer artikuliert ist und sicher gestellt wird dass es sich mit einer solchen Aufrüstung auch lösen lässt ;)
 
Also erstmal wieder Danke für die Hilfen.

@ incredible-olf

Die Spielepower (weiß nich was du damit meinst aber ich mein da so Ruckler und Hänger unso was?) reicht mir wie gesagt; Meine Graka auch (die ist doch nur dafür da wie hoch ich die Grafikeinstellungen im Spiel einstellen kann ohne Ruckler u.ä. im Spiel zu haben oder?)

Bei der Geschwindigkeit würd ich mal sagen das alles n Tick schneller gehen könnte, mit besonderer Betonung auf Programmstarts und Ladezeiten bei Spielen.
Mit dem Win-Start bin ich eigentlich zufrieden ;)

Zum Thema das mein Problem an ner stark fragmentierten Festplatte liegen könnte:

Also soweit ich weiß bedeutet eine fargmentierte Festplatte ja das der Suchkopf (oder wie das auch immer heißt?) der Festplatte öfter über die Festplatte fahren muss beim suchen einer Datei, weil man ein Programm, Datei, etc. zum Beispiel des öfteren verschoben hat, oder?

Dazu würd ich mal sagen, kann sein ja das das bei mir der Fall ist und das defragmentieren (wie geht das überhaupt?) hilft. Oder soll cih glecih Festplatte formatieren?

Aber unterm Strich würd ich mal sagen das das mir wahrscheinlich schon hilft, weil ich meine Festplatte in den 2 Jahren Computerzeit noch nie gereinigt habe (außer mit CCleaner vielleicht 3 mal, aber was macht der eigentlich genau? Also ich weiß das er nach Fehlern in der Registry sucht, aber was können das für Fehler sein? Was ist überhaupt die Registry? Ein Teil der Festplatte?) allerdings war mein PC auch am Anfang würd ich sagen schon zu langsam als das es mir jetzt immer noch reichen würde.

@ Error-Champion:

Hm, wenn du das sagst, das sich das andre vom Preisleistungsverhältniss mehr auszahlt, oder ich dann zumindest annähernd auf dem laufenden bin, dann würd ichs so machen, würdest du mri bitte noch sagen an welche CPU du da gedacht hättest? Hab in der Schule übrigens erfahren das ich von nem Klassenkameraden nen 1GB RAM haben kann, die Sache wär also erledigt. :D
 
Die Defragmentierung findest du unter Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung, oder so ähnlich.

Schaden kann das normalerweise nicht wenn dus mal durchlaufen lässt und probierst ;)

Die Registry ist ne große Datei in der Windows und andere Software eine Menge Informationen oder Einstellungen speichern. Je mehr Daten dort drinstehen desto höher sind auch die Chancen auf Fehler oder längere Suchzeiten bis dort etwas gefunden wird das ein Programm gerade benötigt.
 
OK, gut danke soweit bin ich, soll ich jetzt auf "Überprüfen" oder "Defragmentieren klicken? :D

Will ja nix falsch machen! :)

EDIT:

Habs gegoogelt und vestanden wies geht, Win. hat aber gesagt das das Volum nicht defragmentiert werden muss, aber ich habs trotzdem mal gemacht.

Im Moment hat er 3% und das in 4 Minuten ist das normal??? :confused:

Könntest du mir meine andren Fragen bitte auch noch beantworten, danke.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?