Wie Rams im Bios konfigurieren?

New member
Hallo allerseits!

Ich habe mir neu einen Pc zusammengebaut. Nun habe ich noch ein Problem:
Die Rams laufen noch nicht mit der maximalen Frequenz. (Im BIOS jetzt auf Auto gestellt --> 1033MHz.) Gemäss Verpackungsangaben könnten sie aber mit 2000MHz laufen. Im BIOS sehe ich nicht direkt eine Möglichkeit MHz auszuwählen, nur - wie ich das deute einen Multiplikator - (wenn ich den auf x22 stelle, komme ich in die Nähe von den 2000MHz, nur piept dann der Computer beim Booten, so als hätte er die Einstellung gar nicht gerne).

Hat jemand Erfahrung wie ich das einstellen könnte? Oder kommt das auf das Board drauf an, bzw. auf den Frontside Bus?



Meine Hardware:

Board: Gigabyte X58A-UD7

CPU: Intel i7 950


RAM: Patriot DDR3 Viper Series, 3 x 2 GB (Triple Channel)

Ram Angaben:
Modellbezeichnung:PVT36G2000LLK
Gesamtkapazität:6144 MB
Anzahl Module:3
Bauform:DIMM
Typ: SDRAM-DDR3
Standard:DDR3 - 2000MHz (PC3 - 16000MHz)

Timings: CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24

Anschluss:240-Pin
Spannung: 1.65 Volt
Weitere Infos: Das Triple-Channel Kit passt ideal zu den Intel® Core™ i7 CPUs, die für optimale Performance eine Bestückung mit drei bzw. sechs Speichermodulen benötigen.
 
Aktivier mal das XMP im BIOS (Extreme Memory Profile). Das müsste sich auch dort bei den Einstellungen finden.

x22 ist übrigens falsch. Dass kann nicht sein. Dein Base-CLK ist 133 MHz mit 22 bist du bei fast 3000 MHz. Stell ihn mal auf 15 und prüf das mal. Denn damit kommst du auf 2000 MHz.

Es gibt übrigens keine Garantie, dass der Speicher wirklich bei 2000 MHz läuft. Der Speichercontroller ist immerhin im Prozessor integriert und er arbeitet normalerweise nur mit 1066 MHz. Ein doppelt so hoher Takt dürfte für ihn schon eine enorme Belastung darstellen. Also nähere dich mal den 2000 indem du Stückchenweise dich von x8, x9, x10, x11, x12, x13, x14 auf x15 näherst.
 
Hallo Zafi

Beim XMP habe ich nur die Möglichkeit zwischen: ausgeschaltet und profile1. Wenn ich profile1 anwähle, verstellt dies zusätzlich zu den Spannungen der Ram und der Frequenz auch noch BCLK Frequency auf 144. Mit diesen Einstellungen laufen die Ram auf 2000MHz, nur leuchten auf meinem Board diverse LEDs, die nur leuchten wenn etwas nicht stimmt. Diese Einstellung hat mein Board anscheinend nicht gerne. (Obwohl die Angaben jetzt mit den Herstellerangaben der RAM überein stimmen würden: Spannung 1.65V und 2000MHz)

Wenn ich BCLK Frequency manuel auf 133 setze und so boote bewirkt das nicht, dass die LEDs aufhören zu leuchten.

Wenn ich nur an den Frequenzen herumspiele komme ich genau auf x8 d.h. 1066 MHz. Alles darüber bewirkt wieder leuchten der LEDs auf meinem Board.

In dem Fall unterstützt mein Board (der Speicherkontroller) diese Einstellung nicht?
 
Das sind nur Warnleuchten damit du Bescheid weist, dass dein System außerhalb der Spezifikationen läuft. Alles oberhalb von 1066 MHz ist nunmal per Definition außerhalb der Spezifikation für den Prozessor und für die Datenleitung zum Speicher. Tatsächlich sind auch die 1,65V des Speichers (obwohl die meisten Module darauf setzen) außerhalb der Spezifikation. Die JEDEC schreibt nämlich für DDR3 Module (1066 und 1333) nur 1,5V vor.

So gesehen ist also eigentlich alles ok und die LEDs müssen leuchten. Aber nur zur Sicherheit. Welche LEDs leuchten genau? Dein Board hat verschiedene. 4x OverVoltage-Alert, 1x OverClocking-Alert und 2x OverTemperatur-Alert. Sorgen machen musst du dir wohl nur bei den letzten beiden. Dann solltest du mal mit einer Software die Temperatur deines Systems prüfen, um zu sehen, auf was sich das bezieht und ob es überhaupt nenneswert ist.

Denn bedenke, dass dein Speicher dafür ausgelegt wurde. Nur mal zum Vergleich: Deine Module bei 2000 MHz und 1,65V erzeugen 230% Abwärme (im Vergleich zu Modulen mit 1066 MHz und 1,5V = 100% Abwärme). Da ist es also nicht ungewöhnlich, wenn eine Warnleuchte aufblinkt.

Takte den Speicher auf 2000 MHz und lass den Rechner mal 24-Stunden im Prime95 laufen. Wenn er das verträgt, dann ist alles im grünen Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?