Hardwareverschleiß

New member
Erstmal Hallo!

Ich will mein altes Mainboard, plus den daraufsitzenden Prozessor verkaufen, genauer hab ich da schon jemanden, aus näherer Bekanntschaft.

Jetz möchte ich wissen ob es irgendwelche Auswirkung auf die Hardware hatte die ich ca. 2 Jahre genutzt habe? Achso den Arbeitsspeicher auch noch dazu... oder eher mal so, wie siehts mit der Hardware im ganzen mit Verschleiß aus, was kann man ohne bedenken weiter verwenden, was nicht?
 
Also an dem MB nutzt sich eigentlich relativ wenig ab, höchstens die Kondensatoren, falls das noch welche der älteren Bauart sind oder falls vorhanden ein Lüfter.

Generell verschleißen in einem PC natürlich die Teile am meisten, die mechanisch beansprucht werden, also z.B. die Festplatte, Laufwerke und Lüfter. Grade letztere sollte man evtl tauschen, wenn sie komische Geräusche machen, oder nicht mehr richtig drehen.

Beim Netzteil gibts das gleiche Problem wie beim MB, vor allem bei billigeren gehen mit der Zeit die Kondensatoren kaputt und irgendwann rauchts dann ab.

Alles in allem halten aber heutige PC-Teile ziemlich lange, bei 2 Jahren sollte das noch nichts ausmachen.
 
Nun ja, wie alles im Leben, unterliegt auch Hardware einen Lebenszyklus.
Allerdings gibt es da Unterschiede.
Eine CPU funktioniert oder halt nicht. Damit meine ich, dass deine alte CPU einwandfrei funktionieren wird, bis sie dann eines schönen Tages ihr Leben aushaucht, was bei normaler Nutzung aber eine halbe Ewigkeit ist.
Änlich sieht es mit Arbeitsspeicher aus, der Funktioniert oder verursacht plötzlich fehler, weshalb er auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Arbeitsspeicher hat auch meist eine wesentlich kleinere lebensspanne wie eine CPU.
Ganz anderst verhält es sich aber bei Mainboards oder auch Festplatten sowie Laufwerken.
Bei einem mainboard kann es mit der Zeit vorkommen, dass ein oder mehrere USB-Ports nicht mehr funktioniert, oder eine Speicherbank seinen Dienst versagt. Nutzbar bliebe das Board aber weiterhin, halt etwas eingeschränkt, aber laufen täte es.
Auch festplatten verhalten sich änlich. Hier kommt es sellten zu einem total versagen und Schäden an einzellnen Sektoren sind wahrscheinlicher. Durch deaktivieren dieser Sektoren kann solch eine HDD noch weiterhin genutzt werden.
Bei Laufwerken hat man es oft, dass die verbauten Leaser langsam an "Kraft" verlieren und es dann immer wieder vorkommen kann, dass gerade verschmutzte oder zerkrazte Medien nur noch schlecht oder gar nicht mehr eingelesen werden können, saubere und wie neue DVD/CDs aber noch sauber gelesen werden.

Generell ist es er die Tatsache das Hardware langsam veraltert und damit zu wenig Leistung haben um mit neuer und aktueller Komponennten schritt zu halten, was einem zum tausch der selbigen bewegt.
Bei deinen zwei Jahre alten Komponennten sollte aber alles im grünen sein, was Leistung und haltbarkeit anbelangt so das sie noch gut zu nutzen ist.
Letzten endes hängt aber alles davon ab, wie pfleglich man alles gebraucht und wie stark man alles genutzt hat. Ein Rechner der 24/7 die Woche läuft, hällt sicher nicht so lange wie ein Rechner der nur 4 Stunden die Woch genutzt wird.;)
 
Cool, danke euch für die tollen Antworten.

Mit der PC-Nutzung is relativ unterschieldich, aber meistens etwa 6-8 Stunden am Tag.

Der Deal mit meinem Kumpel steht jetz auch schon fes, wieder n bisschen Kohle um mein neues System zu optimieren ;9
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?