Lüfter lässt sich nicht runterregeln [9600GT]

New member
Hallo pcmasters.de Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Es handelt sich um eine Nvidia 9600GT, das Problem ist, dass der Lüfter _immer_ mit 100% dreht.
Egal ob im Windows oder in Spielen, sie dreht immer mit 100%.

Habe schon versucht mit rivatuner die Drehzahl runterzuregeln doch es klappt nicht.
Im Bios kann ich auch keine Einstellung zur Drehzahl machen.

System:

Amd 8650 x3
Nvidia 9600GT
4gb Ram (2x2gb)
MSI K9A2

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

edit: Temperatur aufm Desktop: 36 Grad und Lüfter läuft mit ca.3500 Umdrehungen (nachgesehen mit Speedfan)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da nicht ein Programm wie bei ATI? Da kann man den Lüfter Manuell ansteuern...
Übers Bios wirst da glaube nicht weiterkommen, im notfall installier den Treiber neu, bzw. aktualisiere diesen, vllt. hilfts
 
Treiber mehrmals deinstalliert und wieder installiert (neusten natürlich)
Im nvidia treiber kann ich den Lüfter nicht einstellen (keine Option).
 
Eventuell ist es wie bei der Palit kein regelbarer Lüfter. Kannst du eventuell sehen, mit wie vielen Pins der Lüfter der Grafikkarte angeschlossen ist ?
 
Bisschen mehr als 2 Wörter kann man schon schreiben. Inwiefern Problem gelöst?
Ich kenn mich leider gar nicht mit diesen Stecker Sachen aus. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Nem 3-Pin Stecker fehlt das kabel um die Umdrehungen zu regeln.
Du hast bei nem 3 Pin Stecker nur die Möglichkeit ihn durch weniger Volt rutnerzuregeln, also durch en 12 auf 5/7V Adapter oder ne Lüftersteuerung
 
nein, das ist falsch!

3pin Lüfter kannst du per software regeln!
was du beschrieben hast trifft auf 2pin lüfter zu



ps:Beiträge: 600
 
Aber das Problem ist ja, dass ich das nicht durch Software runterregeln kann.
Kann ich noch was machen ausser eine Lüftersteuerung zu kaufen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?