ZoneAlarm + Internet = Freeze [Lösung]

New member
Hallo,

mir, bzw. auch Tom8396, ist aufgefallen, dass ZoneAlarm massive Probleme (Systemfreezes) hervorrufen kann... hier erstmal so die kurze "Geschichte", den Vorfall hatten wir nämlich mehrmals:

Ich hatte mir wohl irgendwie einen Virus eingefangen, darum geht es aber nicht... jedenfalls wollte ich den per abgesichertem Modus beseitigen und habe mir dabei gleich ZoneAlarm als Firewall installieren wollen (Rechner hatte ich natürlich vom Internet getrennt ;)). Allerdings gab es bei der Installation einen Systemfreeze mitten in der Installation.
Danach gleich nochmal probiert, dann ging es auch (ebenfalls abgesicherter Modus). Zwischendrin noch im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) im Internet rumgeforscht, war ich doch verwundert, weshalb der Freeze kam. Nachdem das System bereinigt war (Virus), hatte ich das Problem, dass sich Windows im normalen Betrieb immer aufgehängt hatte (Freeze), sobald irgendein Programm ins Internet wollte. Da ich keine Erklärung hatte, habe ich dann auch platt gemacht und Windows neu installiert (damit das System, egal wie, clean ist).
Nach der Neuinstallation hatte ich erstmals ein "AntiViren-Dreigespann" am Laufen, Microsoft Security Essentials, Ad-Aware und ZoneAlarm. Jedenfalls war es geplant, ZoneAlarm hat während der Installation wieder einen Freeze hervorgerufen. Wieder das selbe... PC neugestartet, Installation nochmal gestartet und es ging.... und schon ging es weiter: Jedes Mal, wenn ein Programm ins Internet wollte, gab es wieder einen Freeze. Lustig, wie ich war, habe ich die Chipsatztreiber verantwortlich machen wollen, also die Treiber-CD rausgeholt und alle Treiber (außer Grafik) neuinstalliert... aus Versehen, sollten eigentlich nur die Chipsatztreiber werden. :D
Seitdem war auch wieder Ruhe, bis darauf, dass ganz, ganz selten beim Booten mal ein Freeze kommt, ansonsten ist wieder alles gut (trotzdem nervig).

Vorhin hatte ich Tom8396 mal die Links zu den drei Programmen geschickt (bzw. zwei, MSE hatte er schon). Kurz darauf hatte er mich relativ entnervt angeschrieben, dass bei ihm jetzt ständig Freezes seien, seit er ZA installieren wollte (Freeze, wie bei mir). Er hatte mir dann alles erklärt, exakt die selben Sympthome wie bei mir. Nach kurzem Grübeln konnte ich mir das nur noch mit den Netzwerkkartentreibern erklären... bei mir ging es danach ja auch wieder. Lies sich darauß schließen, da die Firewall wohl daran "rumpfuscht" und im abgesicherten Modus (Windows-Standard-Treiber!) bei mir alles ging.

Also die Netzwerk-Treiber installiert und alles lief wieder...(!)

Okay, so viel zur Lösung des Problems erstmal, dieses hatte ich über Google nämlich auch ein paar mal gefunden, allerdings ohne "Happy End".

Meine Frage dazu jetzt ist, wie das passieren kann? Ich habe hier Windows 7 RC (64-Bit) und er Windows Vista (64-Bit)... bei mir vorher hatte ich das selbe Problem mit Windows 7 RC 32-Bit ja auch. Wie kann das sein? An meinem Notebook (Windows XP) funktioniert auch alles, so wie es soll.
Ich meine, dass es ja eher weniger ein blöder Zufall ist, dass wir beide, und einige andere User (welche es dann in ein Forum stellten), das selbe Problem mit ZoneAlarm haben, oder?

Ist nicht schlimm, wenn es niemand beantworten könnte, die "Lösung" mal ins Netz zu stellen war mir da wichtiger.

Mit freundlichen Grüßen,
SoftAir Booster
 
Um erlich zu sein braucht man als Home User ZoneAlarm nicht. Diese Softwarefirewalls öffnen mehr Angriffspunkte statt diese zu schließen. Ich betreibe Win7 seit es draußen ist und hatte bis jetzt kein Eindringling o.ä.

Die Windows Firewall ist nicht schlecht. Besonders in Win7 kann man mehr einstellen als bei XP =)
 
ZA ist doch auch mit Win7 garnicht kompatibel soweit ich weiß.

Davon ab braucht man das auch nicht. Deathy hat da völlig recht, du siehst ja selbst, was für Probleme auftauchen. Von der vorgegaukelten und trügerischen "Sicherheit" mal ganz zu schweigen.

Habe einen Systemcheck auf Symantecs Security Website gemacht und in allen Kategorien bestanden. Ohne Softwarefirewall, nur mit konfiguriertem Router zwischen Web und Rechner. Das reicht völlig hin und belastet die Ressourcen nicht.
Softwarefirewalls sind Placebos. Mehr nicht.

Die einzig verwendbare Funktion ist, das Ding als Programmblocker einzusetzen. Aber kannst du dir auch sicher sein, dass die FW auch genau das tut, was sie zu tun behauptet? Ich glaub' da nicht dran...
 
nur mit konfiguriertem Router zwischen Web und Rechner. Das reicht völlig hin und belastet die Ressourcen nicht.

Die Router Firewall ist Heutzutage auch schon soweit ausgreift, das ich selbst inzwischen auf mein Linux Gateaway mit Firewall verzichte.

Eine Desktop Firewall kann dann Sinn machen wenn man Permanent ausschließlich über Modem ins Internet geht.
Das ist bei den meisten Ja nicht der Fall.

Ich halte von Lösungen wie ZA auch überhaupt nichts.
( Verstehe nicht wie man sich das Freiwillig antun kann ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das, mit der Router-Firewall... und selbst wenn es nicht mit Windows 7 kompatibel, mit Windows Vista ist es kompatibel und da gab es die selben Probleme.

Weshalb ich das überlegt hatte? Damit ich Programme einzeln abfangen kann, mit der Windows Firewall hatte ich noch nie was zu tun, da die mir unter XP nie gefallen hatte und ich wusste nicht, dass es da "größere" Änderungen unter Windows 7 gab. ;)

Jedenfalls ein neues Problem... Tom8396 kommt nicht mehr ins Internet, gestern ging es noch. Treiber neu installiert, IP-Adresse, Gateway + DNS-Server eingestellt etc.
Der Haken ist, dass Windows Vista anzeigt, dass Internetverbindung besteht(!) Programme sind nun alle abgeschaltet, also geblockt wird sicherlich nicht.
Eine Neuinstallation von Windows kommt definitiv nicht in Frage...
Hat wer eine Idee? Wir werden mal weiter rumprobieren...
 
Ne Idee. Ja klar. Den mist von Firewall runterschmeißen. Was anderes würde für mich nicht in Frage kommen xD
 
Ja, aber der Mist von Firewall ist nicht drauf. Die Installation ist da ja abgebrochen, dann, als die Netzwerktreiber drauf gemacht wurden (nochmal), ging es ja wieder... heute geht es aber nicht mehr. :(
 
Achso stimmt ja. Hmm das hatte ich auch mal "wo ich unerfahren war und das ZoneAlarm installiert hatte"

Ich hatte es auch nicht wegbekommen. Nur eine Neuinstallation hatte geholfen. Bei Freunden von mir war das auch so.
 
Oh, wäre nicht gut. Er hat keine Recovery-CD und Windows Vista 64-Bit haben wir auch nicht da (nur 32-Bit). :(
Irgendwie müssen wir es hinkriegen, im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) geht es auch nicht...

//edit:
Habe ihm vorhin gesagt, er soll "die Ursache mit der Ursache bekämpfen", nachdem nichts funktioniert hatte. Nachdem er dann ZA im abgesicherten Modus installiert hatte, ging Internet ohne Freezes, nach seiner Aussage wieder. Er konnte es zwar nur kurz testen, aber es würde sich ja zeigen, wenn es wieder Probleme gibt (und ehrlich gesagt vermute ich das auch sehr stark).

Aber allgemein finden wir das absolut komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist zwar schon eine (lange) Zeit her, aber wir hatten das Problem gestern wieder, bei einem Freund...
Es liegt definitiv an der Mischung ZoneAlarm + Microsoft Security Essentials, sobald beide installiert sind, gibt's Probleme in Form von Freezes...
Nur so als Info, falls ihr da auch mal Probleme haben solltet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
98

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?