Welche Garfikkarte? Gtx275/hd4950/hd5850/Oder doch die neue Nvidia Reihe?

New member
Welche Garfikkarte? Gtx275/hd4890/hd5850/Oder doch die neue Nvidia Reihe?

Hey Leute...

Bin gerade echt am verzweifeln.
Rüste meinen Pc zur zeit auf und nun ist die Grafikkarte an der Reihe, doch leider bin ich total unendschlossen. Erst wollte ich auf die HD5850 warten, aber die Preise werden ja mommentan eher höher als niedriger.
Die HD4890 hat natuerlich ein unschlagbares Preis Leitungsverhältnis, nur weiss ich nicht ob sie soo Zukunftssicher ist.
Hmm, nun habe ich mir im I-Net mal die Nvida Reihe genauer angeguckt (habe jetzt auch eine 8800Gts) und da ist ja in meinem Segment nur die Gtx 275 in der Auswahl oder sehe ich das komplett falsch.
Nun soll ja irgendwann im (Januar?) die neue Nvidia Reihe raus kommen, gibt es da schon sichere Quellen was die so können? BZW, was sie kostet werden und und und?
Da ich mir nen 23 Zoll full Hd monitor gekauft habe, ist die 8800Gts jetzt wikrlich bald am ende angelangt. Deswegen muss schnellstmöglich etwas neues her. NUR WAS?

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir ein paar vor und nachteile nennen könntet.

Hier Mein aktuelles System:
Q9550 @ 3,6ghz
8800Gts 320mb
Gigabyte GA-Ep-DS3
A-Data Dimm 4Gb Ddr2-1066
B-Quiet 550W
Aplus CS-Wind tunnel
1x320gb Samsung
1x1000Gb Samsung


Es Grüßt
Martin =)

PS: Sie sollte nicht über 220 Euro kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in der Zukunft aktuelle Games mit DirectX11 zocken willst, dann ne 5850. Die Nvidia hat für dich (und für alle anderen auch) genug Power, nur halt kein DX11. Auf dem Niveau der Nvidia is auch meine Karte, ne ATI 4890.

Du musst jetzt wissen, ob du in Zukunft DirectX11 spiele zocken willst, oder ob dir DirectX10.1 ausreicht
 
Ohh ich meinte natuerlich die 4890 :p keine ahnung wie ich auf 4950 komme, "sorry"
Habe es verbessert =)

Jaa, also Dx11 wäre ja schon ne schöne Sache, will nächstes Jahr unbedingt Crysis 2 Zocken, (Ich liebe das Spiel, alleine der Sound und die Grafik:p)

@ PhenomFan96
"Auf dem Niveau der Nvidia is auch meine Karte" .... meinst du mit diesem Satz die GTX275? Also sind die GTX275 und4890 ungefähr gleichwertig?

Ja ich kann es nicht wiklrich beurteilen ob dx11 so viel mehr bringt, also größere sichtbare Unterschiede? Wie gesagt möchte nicht mehr als 220 Euro ausgeben, und da für die möglichst beste Leistung haben.

Es Grüßt
Martin
 
Noch bringt DX11 dir "nichts" es gibt nichtmal eine Hand voll Spiele die DX11 unterstützen würden. Zudem ist der Unterschied lange nicht so groß wie in diesem Heaven-Bench. Ich würde dir raten eine HD4890 zu nehmen, diese ist deutlich günstiger als die GTX275 und hat wirklich fast die selbe Leistung.
 
Würde ich auch sagen, außer du komsmt günstig an die GTX275 ran. Der Unterschied zwischen DX10 und DX11 ist mit dem von DX9 und DX10 zu bergleichen. Ein Utnerschied ist zwar erkennbar, jedoch nicht von Nöten. Alle Spiele der nächsten 2-3 Jahre werden bestimmt noch DX10 (und in absehbarer Zeit zusaätzlich DX11) verwenden. Es gibt auch jetzt noch Spiele, die nur mit DX9 laufen (Sprich: GTA IV, Mafia 2, etc.).
 
okay.. also tendiert ihr ja eindeutig zu HD4890....,
Diese sollte ja auch deutlich über der Leistung meiner jetzigen liegen :fresse::D
Zudem ist sie wikrlich sehr presiwert.

Also würdet ihr nicht wirklich zur 5850 raten?? Wann diese genau verfügbar ist steht ja anscheindend auch noch in den Sternen was ich sehr bedauere.

Hmm, ist nicht einfach gerade :D

Und die Gtx285? Diese wird man in der Bucht wohl nicht gebraucht für 220€ bekommen oder?

Hmm.... "grübel"

Lg ...
 
Du kannst mal danach suchen, wobei sich die Karte nicht wirklich rentiert. Sie ist ca. 5% schneller als die GTX275, welche du schon ab 180€ neu bekommst. Die HD4890 ist meistens ca. 5% langsamer als die GTX275, dafür aber deutlich günstiger. Ich persönlich würde aber mehr für die GTX275 ausgeben, da ich die Karte schon hatte (1,8 GB) und sie einfach ein Traum ist :)
 
Was die Verfügbarkeit der HD 5850 angeht, so hat sich da ja in den letzten paar Tagen ein wenig was getan. Allerdings sind die Preise halt noch astronomisch hoch. Denke mal, so bis in 3-4 Wochen wird sich das halbwegs eingependelt haben. So mal als kleiner Vergleich. Bei HWV ist die billigste HD 5850 für 220€ zu bekommen aber nicht lieferbar. Bei Alternate sind zwar Karten lieferbar, fangen aber immo bei ~290€ an. Würde man nun auf den Preis bei Alternate noch 50€ drauflegen, bekäme man bei HWV schon eine HD 5870, welche dort allerdings auch nicht lieferbar sind :D.

Mein Rat. Wenn Du noch 3-4 Wochen warten kannst, wird es wohl auch bei Hardwareversand wieder vermehrt Karten geben. Dann auch zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Solltest Du jetzt unbedingt eine neue Graka haben wollen, hol die 4890. Die bekommst dann sicher auch noch gut los, wenn sie gebraucht verkaufst. Allerdings verbrennst da halt dann Kohle und beisst dich hinterher in den Allerwertesten, falls es ab Mitte Jänner die HD 5850 zu halbwegs guten Preisen gibt.
 
Also doch die Gtx275 :D?

Wenn sie wikrlich nur 5% schlechter ist als eine Gtx285 dann sollte man sie mit OC ja Locker auf ein GTX285 Niveau bekommen.

Im innerlichen tendiere ich mommentan auch zur Gtx275 da ich bis jetzt nur Nvidia Karten hatte, und mehr als zu frieden war.

Bin nur auf Ati gekommen, da sie natuerlich nen Hammer Preis/Leistungs verhältniss haben.

Hmm, @Siegerty, warum hast du deine GTX275 denn wieder verkauft und die 1,8gb Version kostet doch bestimmt ne menge oder?
Wenn dann würde ich sie ja neu kaufen, welche Marke würdet ihr mir denn empfehlen?

Vielen dank noch einmal das Forum ist echt ne TOP Sache, vielen dank schon einmal =)

LG...

@ Darad... Sorry hatte dein Post erst nicht gelesen.
Ja das ist halt sunne sache, wenn man etwas haben möchte dann muss es am besten schon vor einer Woche da sein. (kennst du bestimmt auch) Deswegen möchte ich ungern noch länger warten.
Nur mein Verstand sagt mir halt auch "warte auf die HD5850" nur das ist halt sunne Sache :p.

Und Das mit dem Wiederverkaufen, das ist sunne sache, sicherlich würde ich sie wieder los werden, doch wahrscheinlich nur mit verlust, und ob es das dann so wert ist, weiss man nicht. (Wie du ja mit dem Allerwertesten besstens beschrieben hast) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat nun mein Vater, da er kein Crossfire-System wollte (muss man sich stark mit beschäftigen, bzw. ständig Treiber aktualiesieren, Profile erstellen, etc.). Daher hat er nun meine GTX275 1,8 GB :D Du kannst natürlich auch die HD4890 nehmen, diese verbraucht aber mehr Strom und ist lauter/heißer, außer wenn du die VaporX wählst, wmoit du aber wieder bei dem Preis einer GTX275 angelangst. Ich muss gestehen, dass die Bildqualität (vor Allem AF) der Grünen besser sit als die der ATIs. Entscheide einfach nach Gefühl. Beide Karten sind spitze ;)
 
Nochma wegen der 5850
hab mir vor 2 wochen einen kompletten pc mit einer XFX hd 5850 bestellt und der kommt wie zu erwarten ewig ni und gestern kam dann ne e-mail rein dass das netzteil am 17.12 eintreffen wird und sie mir den pc dann zuschicken.
D.h. es lag anscheinend gar ne an der Graka. Auch wenn die immer auf nicht vorrätig steht heißt es nicht dass du jahre darauf warten musst die is nur momentan so gefragt dass die sobald die welche ham glei wieder aus is ;)
also wenn du dir so eine bestelln willst dann warte ni unnötig lang denn die nachfrage wird nich so schnell kleiner werden ;)
 
Nie Nachfrage ist zwar hoch, aber ncith so riesig wie du es dahinstellst. AMD/ATI kommt mit der Produktion der Karten nicht hinterher, wodurch davon nunmal keine verfügbar sind. Und wenn die Händler dann mal eine 5 Stück Ladung bekommen, geht diese direkt an Vorbesteller (meist nur einen Teil) raus. Mit einem Monat Wartezeit kann man, denke ich, rechnen.
 
Jaa, nur die Gtx275 mit 1,8 gb is mir zu teuer... kostet glaube ich 250.
Dann kann ich auch gleich auf die 5850 warten :p

Das ist immoment einfach sooo extrem schwer finde ich.

ich meine die HD5850, 4890, Gtx275 nehmen sich allesamt nicht wikrlich viel im breis und auch in der Leistung, sticht nur die 5850 ein wenig herraus.
hmm, wenn dann würde ich als 4890 sowieso nur die club 3d superclocked version nehmen, die hat von haus aus schon 950 Mhz.
Nur bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Sorry, das ich das hier immer weider schreibe aber mannnn ich weiss es einfach nicht.

=)

Hmmm,

Lg
 
Bin mir ni hundert pro sicher aba habe von vielen mit einer overclocked 4890 gehört dass sie damit diverse probs hatten.

Ps. das warten auf die Graka vergeht wie im Flug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay?
Das wird ja immer schwieriger xD

Das Problem ist halt das ich eig. schon seit ende oktober warte. langsam muss auch mal schluss sein :p
 
Ganz einfach.
Lieferzeiten der HD 5000er sehr hoch--> wird der Preis nicht so bald fallen.
Vermutlich erst wenn nVidia seine Generation an Karten rausbringt die die ATIs weghauen.

Von daher würde ich sagen: Kauf dir jetzt ne HD 4890 und in 1 bis 2 Jahren ne HTX 360.
 
nVidia seine Generation an Karten rausbringt die die ATIs weghauen.
quelle?



kauf die hd4890.... die nvidias sind einfach zu teuer und die neuen atis nicht verfügbar

die hd4890 hat ausreichend leistung um alle gängigen games (fast) auf maximum bei full hd zu spielen... das sollte wohl reichen^^


nimm keine übertaktete version.. das kannste auch selbst machen... da lohnt sich der aufpreis nicht
allerdings empfehle ich ne karte mit einem besseren kühler... die vapor-x soll ziemlich kühl und leise sein
wenn du die karte im reverrenzdesign kaufst dann nimm die billigste... sind bis auf garantie und support des herstellers gleich... die 2jahre gewährleistung hast du allerdings bei jedem
 
So, Okay... habe mich jetzt eig. auch so gut wie für die 4890 entschieden.

Aber eine kurze Frage werfe ich dennoch in den Raum.


Diese habe ich eben im I-net gefunden, nach dem sie in fast allen Benchmarks die Nase vorn hat.
Taugt die was? Denn der Presi wäre vllt auch noch irgendwie machbar.

Möchte dann ja erstma 2-3 Jahre ruhe haben mit meinem PC.
Ausser wenn ich die 4890 nehme in 1-2 jahre noch mals eine neue Grakart.

Lg Martin
 
Da könntest ja dann auch noch 30€ drauflegen und dir bei Alternate ne HD 5850 kaufen, die um diesen Preis dort verfügbar ist. Hab vorhin dort nachgeschaut.
 
Hehe, okayokay.. ne das ist mir dann doch ein wenig zu hoch.
Habe mir mal eben zu der 4870x2 testberichte usw durchgelesen, sind wohl nicht alle wikrlich mit zu frieden.

Jetzt da einige 5850 karten bei Alternate verfügbar sind, werden sie wohl auch bald bei Hardwareversand im Lager ankommen, und da sind die Preise einfach wehsentlich besser.
Deswegen habe ich mich spontan entschlossen, und warte noch mal ein paar tage, habe irgendwie im gefühl das die Kartenverfügbarkein jetzt stetig bergauf geht.
Habe ja schon 1 1/2 Monate drauf gewartet, dann schaffe ich das die letzte Woche oder so wohl auch noch.

Danke an alle hier...Super Forum !


Lg Martin
 
Hey Leute...
Habe gerade die changse eine 4870x2 gebraucht für 230 zu bekommen, ist in einem TOP zustand.

Lohnt sich das?

Wäre sehr gut wenn ihr schnell antworten könntet.

Danke =)

Lg Martin
 
Die Karte ist von der Geschwindigkeit her mit der HD5870 zu vergleichen. Wenn sie von deinem restlichen System nicht ausgebremst wird und dein Netzteil ausreicht, kannst du zuschlagen ;) Wobei du ruhig noch auf 220€ inkl. handelt könntest, denke ich. (Sie ist NUR in Spielen, die CF unterstützen schneller als alle bisher genannten Karten!)
 
OKay... und mit den Microrucklern oder so, gibt es da noch sehr starke Probleme?
Oder haben das die Treiber langsam im Griff?

Bin echt am überlegen ob ich nicht zuschlagen sollte.

Naja mein Restliches System sollte es nicht ausbremsen denke ich.

q9550
4gb ram
GA-Ep-ds3
550watt bequait

Da cf unterstützen doch wohl alle neuen Spiele oder nicht?

Lg Martin
 
GTA IV zum Beispiel nicht, doch dafür reicht auch eine GPU der Karte völlig aus. Die neueren Spiele, die mit modernen Engines entwickelt wurden, bzw. alle neueren Ego-Shooter utnerstützen CF. mRuckler treten meist erst in Bereichen unter 30 FPS auf, manchmal auch schon unter 50 FPS. Ich habe mit dem 9.11 bislang aber noch gar nichts davon gespürt. Seit dem 9.8 ist CF deutlich verbessert worden. ein Link dazu. Das Netzteil sollte ausreichen, jedoch will ich mich nicht 100%ig festlegen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?