Welches Motherboard passt perfekt zum Phenom II 64 X4 945?

New member
Hi Leute,

will mir den Phenom II 64 X4 945 zulegen doch leider weiss ich nicht welches Motherboard zu diesem Prozessor perfekt passt?

soll ich mir lieber ein AM2+ Motherboard kaufen welches AM3 Prozessoren unterstützt so wie dieses:

GIGABYTE - M720-US3

oder lieber gleich ein AM3 Board?

danke im voraus
 
Entweder ein AM2+ Board oder ein AM3 board. Wenn du da den Prozzi in das Board steckst da denkst du man hätte das Board extra für den Prozessor gemacht!

Also.
Ich würde zu einem AM3 Board greifen da dafür die 6kern Prozessoren angesagt wurden und DDR3 zukunftssicherer und auch kaum Teurer mehr als DDR2 Speicher ist.
Es gibt viele MBs die in dieses suchkriterium passen.
Wenn du mir deinen Budget verrätst kann ich dir auch ein Passendes Board zeigen.
MFG
Sammy
Meine Oma ist tot aber man kann ja ruhig auf gefühlen rumtrampeln.
Ausserdem war der Post vorher nicht Provozierend oder gar böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.
Ich würde zu einem AM3 Board greifen da dafür die 6kern Prozessoren angesagt wurden und DDR3 zukunftssicherer und auch kaum Teurer mehr als DDR2 Speicher ist.
Es gibt viele MBs die in dieses suchkriterium passen.
Wenn du mir deinen Budget verrätst kann ich dir auch ein Passendes Board zeigen.
MFG
Sammy


kannst du mir den ein gutes am3 board empfehlen?
 
Ich persönlih kann dir keins empfehlen da ich ein Intel MB hab.
Ich kann dir aber Mainboards posten von denen ich den Spezifikationen her denke dass sie gut sind:

Nicht allzu teuer, 6x USB, PCI-E 2.0 x16,4 Ram-Slots


Relativ Teuer, mit allem schnick-schnack, 3x PCI-E 2.0 x16 (für SLI oder Crossfire),4 Ram-Slots


Günsigstes von Gigabyte,PCI-E 2.0 x16,4 Ram-Slots

Soo.
Jetzt richtet sich es an dein Budget :D
Hoffe kontte dir helfen
MFG
Sammy
 
ja danke geholfen hast du mir auf jeden fall...ja das hast du auf jeden fall recht denn wenn ich mir jetzt ein am3 holen will brache ich auch noch neuen arbeitsspreicher...das wird dann auf jeden fall nicht so günstig aber nochmal danke für deine hilfe
 
Sowas geht ja mal garnicht.
Weil Ihr aber das kleine Mißverständnis inzwischen geklärt habt, bleibts beim erhobenen Zeigefinger.
(Reicht ja auch, wenn man sich sicher sein kann, daß Pöbelein in Zukunft nicht mehr vorkommen werden.)

Zum Thema:
Klar doch. Die hier aufgeführten Mainboards sind alle in der Lage den Phenom II X4 945 zu tragen.
Sicheres Funktionieren kann, solange man kein verbugtes "Montagsboard" bekommt, garantiert werden.
Aber ...:(!)

Weil der Prozessor nun mal keinen freien Multiplikator hat, man ihn also (nur) durch Anheben des Chipsatztaktes auf ein höheres Niveau bekommt, empfiehlt es sich nicht mehr auf den AMD770 zu setzen.
Mal abgesehen davon, daß seine Nachfolger alle samt weniger Strom für sich selbst verbrauchen.
Besser wär es da schon den nicht wirklich sooo sehr viel teureren AMD785 zu nehmen.
(Allerdings nur, wenn man sich sicher ist, dauerhaft auf ein Crossfire-Gespann verzichten zu können/wollen! Das da eine sozusagen kostenlose Onboardgrafik mitkommt, muß ja nicht stören.)
Das kann, weil der Chipsatz mit der etwas höheren Nummer sicher nicht gar so schnell limittiert, im Endeffekt ein paar hundert MHz mehr ausmachen.

Ach ... Du willst garnicht übertakten?
So denken alle anfangs.
Und trotzdem tun sie es dann irgendwann (früher oder später) einmal.
(Wär ja auch blöd, die mögliche Performance der Hardware nicht zu nutzen.)

Als Mainboards mit dem oben genannten Chipsatz empfehlen sich:
[ ] - ein grundehrliches Arbeitstier mit OC-Ambitionen im kleineren Formfaktor - passt dafür aber in so ziemlich jedes Case.
Vergleichbar, nur von einem anderen Hersteller, das [ ]
Den ATX-Standard mit seinen Abmessungen voll ausnutzend, nicht wirklich viel teurer, das [ ]. - Hier ist Crossfire möglich, aber weil die zweite Graka nur mit vier Lanes angebunden wird, nicht so derb empfehlenswert.

Mit dem [ ] oder dem [ ] würde ein Crossfire-Verbund zur Höchstform auflaufen.
Für Single-Grafikkarten ists dagegen wie Geld verbrennen, auf diesen Chipsatz zu setzen.

Stimmt:
Arbeitsspeicher, der ja für alle diese Empfehlungen zwangsläufig aus der DDR3-Fraktion kommen muß, ist nicht billig.
Aber immerhin ist er preiswert zu bekommen.
Wenn man sich mit Value-Typen begnügt, meist daran zu erkennen, daß die Riegel keine (an sich sowieso überflüssigen) Heatspreader tragen, gehts für das 4GB-Kit schon ab etwa 70,- EUR los.
Ein Beispiel ist [ ].
Eine Taktklasse oberhalb der 1333 MHz zu nehmen ist nicht sinnvoll, weil der Speichercontroller der jetzigen AMD-Prozessoren meist sowieso nicht mehr Takt stabil mitmachen will.
(Man kann natürlich Glück haben und es geht auch mehr Takt. Muß man aber nicht. Außerdem machts keinen sehr groß merklichen Unterschied, ob der Ram mit 1333 oder 1600 MHz getaktet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ujj, da hat sich aber jemand mühe gegeben! Respekt.
Gute erklärung hätt ich nicht so hingekriegt.
Muss mal einer sagen! :D
 
Also erstmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort
Es wird jetzt zwar um ein paar Euro teurer werden wenn ich auf am3 umsteige aber wenn ich mit meinen Rechner noch etwas in der Zukunft anfangen möchte lohnt es sich auf jeden Fall etwas tiefer in die Tasche zu greifen und in ein gutes am3 Board zu investieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?