Onboard Sound hat kein optischen Ausgang

New member
Hey,

Da ich meinen HTPC mit meiner 5.1 Anlage verbinden wollte, und die onboard Soundkarte des Mainboards (Asus M2A-MX) 5.1 unterstützt, habe ich mir ein optisches Kabel bestellt.
Ich ging davon aus dass das Mainboard einen optischen Ausgang hat, hatten bisher alle meine Boards die 5.1 unterstützt haben.

Nun hab ich grade mal geschaut, und es sind nur die üblichen 3 Anschlüsse vorhanden :confused:

Also Line In, Line Out und Mic.

Jetz frage ich mich ob man da irgentwas nachrüsten kann (extension Bracket) und vorallem, wie mit den 3 Anschlüssen 5.1 realisierbar sein soll?
Manual finde ich leider nicht mehr....
Hoffe mir kann wer helfen

MfG

[edit] ok hab jetz rausgefunden das man mit den drei ausgängen rear front sub und center ansprechen kann... ich frag mich nur was ich da für ein Kabel benötige um es mit meiner anlage zu koppeln???
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller hat dein Board einen optischen Audio-Ausgang. Und zwar ganz oben, direkt unter der Tastatur/Maus Eingängen.
 
Dein Board hat eine S/PDIF-Out Schnittstelle auf der Platine. Du brauchst also nur einen Slotblech-Adapter. Den gibt es schon .
 
Ne, du hast recht, dass ist falsch.

Ich hab mal geschaut und noch zwei alternativen gefunden, aber die kosten über 10 Euro und sind entweder nicht verfügbar oder nur im Ausland zu kaufen.

. Das ist eine preiswerte Soundkarte für 16 Euro, die einen digitalen (optischen) Ausgang bieten kann.
 
Joa...

Das Problem ist nur dass der Zalmann auf der Graka so dick ist, dass er einen PCI Slot belegt. Und der einzige verbleibende ist mit der TV Karte belegt...

Also müsste ich noch eine Single Slot Graka kaufen, um eine andere Soundkarte einbauen zu können... :/
 
Es gibt auch Soundkarten für PCIe (teuer, ab 50 Euro) und es gibt auch (ab 25 Euro).




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bin zu doof. Ich hätte gleich schauen sollen. Da gibt es auch für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Anlage auch einen Digital-Cinch Eingang? Dann könntest du die zwei Pins auf dem MB mit einem billigen Slotblech nach außen führen und verbinden.
Ansonsten könntest du da dran auch einen Konverter zwischen Cinch und Optisch schalten, und damit dann an die Anlage.

edit:
zu langsam...
Ja, sowas meinte ich... nur wusste ich nicht, dass es auch welche mit optischem Ausgang direkt gibt (woher kriegt der dann eigentlich seinen Strom?).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?