Neues Mainbord + CPU

New member
Hallo Forum,

Ich wollte mir ein neues Bord und einen neuen Prozessor kaufen...

Meine jetzige Hardware:
Bord: Wolfdale1333 D667
CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2180 @ 2.00GHz
RAM: SIW spuckt folgendes aus:
Capacity: 2048 MBytes
Memory Type: DDR2
Speed: 400 MHz (DDR2 800)
Supported Frequencies: 266.7 MHz, 400.0 MHz
Memory Timings: 4-4-4-10-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings: 5-5-5-15-23 at 400.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bites
EPP SPD Support: NO
XMP SPD Support: NO
GraKa: Geforce 8400 GS (512MB Super Edition)
Netzteil: ATX- P400 P4 230v-50Hz 4A (400 Wat)

Habe mich auch schon für was entschieden:
Mainbord: - 57,52€
CPU: 4x 3,2Ghz - 131,50€

Gesamt: 189,02€

Graka und RAM kaufe ich mir i-wan ma noch nach...
Hab da aber noch en paar Fragen:
1.Was für ein Netzteil wäre den genau für mei neues MoBo und CPU geeignet und auch wenn ich mir so 4-8GB Ram später noch mache und ne Gute Grafikkarte...

2.Meine jetztige Grafikkarte: "Geforce 8400 GS (512MB SUPER Edition)"
passt auch zu dem Bord oder?

3.Brauche ich auch noch einen CPU Kühler?

4.Kommen zu dem Preis von den 189,02 Euro noch MwSt und Versandskosten dazu?

5.Bei dem angebot von Hadwareversand.de bezahle ich 189,02 Euro
und hier:




260 Euro wie kann es sein das es bei Hadwarevesand 70,98 weniger kostet da muss doch irgendwas faul sein oder nicht?

6.In der Info von dem Link von dem Prozessor steht:
Kompatibler Prozessoranschluss Socket AM3 ´
und bei dem Bord:
Prozessor 0 ( 1 ) - Socket AM2+

passen AM3 und AM2+ zusammen?
 
Kommen wir erstmal zu einer grundlegenden Frage. Was willst du mit dem Rechner überhaupt machen?
 
Dann ist der Prozessor dein geringstes Problem. Die 8400 GS ist praktisch eine der leistungsärmsten Grafikkarten, die du momentan kaufen kannst. Und aktuelle Spiele belasten überwiegend die Grafikkarte.

Zwar kann - gerade für solche Spiele - ein neuer und leistungsfähiger Prozessor nicht schaden. Aber mit einer besseren Grafikkarte, sollte auch der jetzige Rechner in der Lage sein, diese Spiele flüssig darzustellen.

Vielleicht solltest du den Kauf der Grafikkarte vorziehen und dann erst später entscheiden, ob du dir noch einen leistungsstärkeren Prozessor zulegst. So bekommst du zum Beispiel eine Radeon HD 4870 gebraucht schon ab 50-60 Euro. Sie sollte theoretisch 10-mal soviel 3D-Leistung bieten, wie deine jetzige 8400 GS.
 
ja schon aber mit nem 2,0 GHz prozessor bekommt man ja kein spiel zum laufen und mit der GraKa kann ich z.b. Far Cry 2 mit low-middel details spielen...
 
ja schon aber mit nem 2,0 GHz prozessor bekommt man ja kein spiel zum laufen

Wie kommst du denn darauf. Die CPU wird meist garnicht ausgelastet. Wenn man sich mal CPU-Benchmarks ansieht, dann kostet dich deine CPU im Vergleich zum aktuellen High-End-Boliden (Core i7 975XE) circa 20-40% an Leistung. Im Vergleich zu deinem neuen Wunschprozessor vielleicht nur 10%-25% an Leistung. Mit der selben Grafikkarte bleiben dir also noch bis zu 90% der Leistung erhalten.

Bei der 8400GS kannst du dich dagegen nur bestenfalls auf 10% der Leistung freuen, denn mehr bringt sie einfach nicht. Du solltest echt auf das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte achten, denn du verpulverst hier eine Menge Leistung.
 
versuchst du mir gerade zu erklären wenn ich ne neue grafik karte habe kann ich trotz meinem 2 GHz Prozessor Far Cry 2 spielen obwohl die mindestsystemanforderungen von Far Cry 2 3,2 GHz verlangen?
 
Du bringst da was gewaltig durcheinander. GHz ist nicht gleich GHz. Dieser 3,2 GHz Prozessor, von dem die Rede ist, ist ein ganz alter Pentium 4 (alte Netburst-Architektur). Alternativ dazu wird auch ein Pentium D 2,66 GHz empfohlen (ebenfalls alte Netburst Architektur, doch schon etwas bessere pro-MHz Leistung).

Bei dir handelt es sich jedoch um einen Pentium E2180 (neue Core-Architektur). Dein Prozessor bietet mit seinen optimierten 2 GHz eine vergleichbare Leistung, wie der P4 mit seinen 3,2 GHz oder der PD mit seinen 2,66 GHz. Darüberhinaus bietet dein Prozessor zwei Kerne, also 2x 2GHz, während der Pentium 4 und der Pentium D jeweils nur ein Single-Core Prozessor sind.

Mit deinem Prozessor hast du also locker doppelt soviel CPU-Leistung unter der Haube, wie du mindestens für FarCry 2 benötigen würdest. Vorallem da FarCry 2 auch Dual-Cores zu nutzen versteht.

Deine Grafikkarte ist aber das letzte Armutszeugnis. Wenn du also Far Cry 2 spielen willst, dann hol dir eine bessere Grafikkarte.
 
oh mein gott ist das kompliziert ^^
wenn ich mich sschon net mehr an den GHz orieentieren kann habe ich ja überhaupt kein plan mehr xD

Welche Grafikkarte + Netzteil würdest du mir empfehlen?

mein Budget liegt bei 150-190 Euro (Weiß net genau wie viel ich zu Weinachten bekomme xD)

oder ist eine Gute Grafikkarte mit meinem Motherbord überhaupt möglich oder brauch ich da auch ein neues?

EDIT:Meine mit meinem jetzigen Bord "Wolfdale1333 D667"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte ein paar hochauflösendes Bilder von deinem Rechner machen.
1. Rückseite
2. Front
3. linke Seite mit Seitenteil offen
4. Netzteil Seite mit Seitenteil offen

Speziell beim vierten Bild sollte die Schrift auf dem Netzteil lesbar sein.

Und dann stell alle Bilder einfach hier ins Forum.
 
Habe mal ein paar Bilder von meinem Pc gemacht ^^

Sry für die schlechte qualli, weil ich nicht weiß wo meine Speicherkarte von meiner DigitalCamera ist, musste mein Cybershot-Handy ran. xDDD
 

Anhänge

  • DSC00443.JPG
    DSC00443.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 326
  • DSC00445.JPG
    DSC00445.JPG
    361 KB · Aufrufe: 306
  • DSC00453.JPG
    DSC00453.JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00454.JPG
    DSC00454.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 340
  • DSC00455.JPG
    DSC00455.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00459.JPG
    DSC00459.JPG
    430,9 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00460.JPG
    DSC00460.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 306
  • DSC00466.JPG
    DSC00466.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 304
Wunderbar. Also, was du brauchst ist:

- 2GB DDR2-800 Speichermodul (ein einzelnes)
- 400 Watt Corsair Netzteil
- Radeon HD 4870

Das Speichermodul wird dich um die 20 Euro kosten (Achtung! Kein Kit kaufen, du brauchst wirklich nur ein 2GB Modul, Kein 2GB Kit, dies wäre sonst 2x 1GB Module). Dein Board wird es vermutlich nicht mit voller Geschwindigkeit betreiben können (800 Mhz, sondern nur mit 667 oder gar 533). Aber das ist egal. Dein Board unterstützt Dual-Channel (2-Kanal-Speicheranbindung). Das bedeutet, wenn du ein zweites Modul (idealerweise gleich groß) in deinen Rechner einbaust, dann ist dein Speicher doppelt so flink unterwegs, wie jetzt gerade.

Damit hast du zwar nun 4GB Arbeitsspeicher, aber dein System wird vermutlich nur um die 3GB ansteuern können (hängt von deinem Windows ab, ob 32bit oder 64bit). Das ist uns aber auch egal, denn hier ist einzig die doppelte Geschwindigkeit entscheidend. Dass du dabei auch etwas mehr Arbeitsspeicher hast, ist ein positiver Nebeneffekt.

Als nächstes brauchst du ein stärkeres Netzteil. Dein jetziges bietet 16A auf der 12V-Schiene. Also 192 Watt an Leistung für Grafikkarte, CPU und alle anderen Geräte, die 12V benötigen. Das ist zwar momentan ausreichend, aber nicht mehr, wenn du dir eine dickere Grafikkarte holst. Empfehlen würde ich daher ein Corsair CX 400 Watt Netzteil für 40 Euro, dass bietet dir 360 Watt auf der 12V-Schiene und reicht lange aus.

Und schließlich wäre noch eine gute Grafikkarte ratsam. Hier empiehlt sich eine Radeon HD 4870. Die solltest du gebraucht für 50-60 Euro bekommen. Achte vielleicht darauf, dass sie einen brauchbaren Silent-Lüfter drauf hat, dass sie vielleicht auch 1024MB statt nur 512MB hat und wenn möglich sollte sie nie übertaktet worden sein. Für den besseren Lüfter und den zusätzlichen Speicher darfst du dann ruhig 10-20 Euro mehr hinlegen. Sollte es dir aber Wert sein.

Mit Versandkosten bist du dann deine 150 Euro los. Und sofern dein Rechner nicht zwischenzeitlich vom Blitz getroffen wird, sollte er dich gut durchs nächste Jahr bringen. Wenn du mit den 3D-Einstellungen etwas sparsam umgehst, dann wohl auch durchs über-nächste Jahr.
 
wow, danke für deine Antwort ^^


Du sagtest mit versandkosten 150 Euro

Aber bei Hardwareversand.de gibts das Netzteil tatsächlich für ca. 40 Euro und die genannte grafikkarte haben sie zwar auch aber für 120 Euro wo bekomme ich sie den gebraucht (aber trotzdem im guten zustand) für 50-60 Euro her?

Den gennanten DDR2 Arbeitsspeicher haben sie leider garnicht...

Gibt es einen anderen onlineshop oder wo bekomme ich diese Teile für die unten genannten Preisen her?
 
Sorry, mein Fehler. Zu Weihnachten steigen die Preise an. Daher wird ein 2GB-Modul wohl mindestens 30 Euro kosten. Bei Hardwareversand gefällt mir erst . :( Vielleicht sollte man beim Speicher noch etwas warten, zumindest bis Weihnachten vorbei ist.

Bei der Grafikkarte kannst du bei ebay oder gleich hier im Forums-Marktplatz schauen. Pass aber auf, dass dir niemand seine alte Grafikkarte für den aktuellen Ladenpreis unter die Nase reibt. Auch hier empfiehlt es sich vielleicht bis nach Weihnachten zu warten, denn da die Grafikkarten zu Weihnachten ausverkauft sind, ziehen die Ladenpreise an und auch die gebrauchten werden teurer gehandelt. Wodurch es schwer wird, eine gute und günstige Gebrauchtkarte zu bekommen. Unterm Weihnachtsbaum liegt auch oft eine neue Grafikkarte, so dass kurz nach Weihnachten ebay und Co voll sind, von gebrauchten Grafikkarten. Dann dürftest du auch ein gutes Schnäppchen ergattern können.

Es muss übrigens nicht zwingend eine Radeon HD 4870 sein. Gut wäre auch....

- eine Radeon HD 4830 oder HD 4770 - für 40 Euro
- eine Radeon HD 4850 - für 50 Euro
- eine GeForce 8800 GT oder 9800 GT - für 40-50 Euro
- eine GeForce 9800 GTX+ oder 250 GTS - für 60 Euro

Höher solltest du nicht gehen. Spar dir lieber das Geld und kauf dir in 1-2 Jahren wieder eine Karte für 50-70 Euro. Damit hast du immer eine aktuelle Karte, viel Leistung und sparst dir auf Dauer viel Geld. Und sollte mal die Karte kaputt gehen, dann tut es bei dem Preis auch nicht so weh.
 
ok, danke für den rat... Auch wenn ich grad nicht daran denke bei ebay zu bestellen hab da immer so en schlechtes gefühl wenn nicht die zahlung auswählen kann das man bei der lieferung bar bezahlt...

Den einer aus meiner gegent hatte mal Handys in ebay gesteckt ie er nicht besaß und von daher fühl ich mich da net so sicher man weiß ja nie ob der der an dem anderem ende der leitung sitzt es auch ernst meint ^^

zu den gennanten grafik karten:
sind die alle gleich gut?
könntest du bitte eine rankliste unter denen erstellen?
z.b. die is die beste... danach kommt die.... dan die... usw. xDD

oder soll es so sein das die unteren besser sind als die oberen?
und sind die grafik karten in 512mb oder in 1024mb gemeint?


und hier:

sind netzteile ab 420Watt für 19 euro und das von dir war 400 watt für 40 euro is das heir auf dem link ein besseres angebot oder gilt hier auch:400 watt sind nicht gleich 400watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle recht nah bei einander. Die Rangliste kannst du ansonsten am genannten Preis festmachen.
 
ok und wie ist das mit den netzteilen?
und kann ich mit dem neuen ram + netzteil + einer der genanneten grafikkarten(ist eig egal von welchen anbieter? also msi,sparkle etc. kosten daauch wieder i-wie unterschiedlich) FarCry 2 auf high einstellungen spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich preislich garnichts. Das ist nicht ungewöhnlich. Netzteile sind ähnlich wie Gehäuse sehr preis beständig. Liegt wohl auch daran, dass viele Händler hier auf Vorrat kaufen können. Bei CPUs, Speicher, Grafikkarten, etc. klappt dies nicht wegen dem starken Wertverfall.
 
du sry wenn ich bei dir jetzt i-wie dumm oder so rüber komme aber deinen letzten post verstehe ich nicht....

hatte ja 2post zuvor von mir etwas editiert:

sind netzteile ab 420Watt für 19 euro und das von dir war 400 watt für 40 euro is das heir auf dem link ein besseres angebot oder gilt hier auch:400 watt sind nicht gleich 400watt?
 
Sorry, ich dachte du meinst es bezogen auf den Preis des Netzteils. Ob man sparen könnte, wenn man bis nach Weihnachten wartet.

Qualität ist bei Netzteilen sehr entscheidend. Je besser das Netzteil, desto langlebiger deine Hardware. Von einem billig Netzteil bekommst du praktisch unsauberen Strom. Die ganzen Stromschwankungen im Stromnetz muss dann deine Hardware ausbaden, so dass es nicht verwundert, wenn so ein Rechner nur 1-2 Jahre lebt. Dagegen bei einem Markenprodukt wird die Hardware durch das Netzteil geschützt und hält dann nicht selten doppelt so lange und länger.

Dann musst du auch die Leistung berücksichtigen. Dein jetztiges Netzteil zum Beispiel ist ein 400 Watt Netzteil, doch bietet es auf der wichtigen 12V-Schiene nur 192 Watt. Beim 19 Euro Netzteil wird dies nicht viel anders sein. Das Corsair CX 400 ist dagegen auf deine Bedürfnisse ausgerichtet und bietet deshalb auch möglichst viel Leistung auf der 12V-Schiene (360 Watt).

Wenn du Geld über hast, wäre es vielleicht sogar besser, ein noch besseres Netzteil zu kaufen. Zum Beispiel ein Corsair VX 450. Das bietet dir dann sogar 5 Jahre Garantie und kostet nur 15 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Zafi,
Du sagtest ja das meine CPU ausreicht für FarCry2.. Habe bissel im i-net gekuckt und da hab ich ne link gefunden wo man seinen PC für das spiel testen kann mit folgendem Ergebniss:



PS:Allgemeine PC-Frage:
Wie du auf dem 2ten bild siehst ist unten rechts da wo eigentlich die UHrzeit stehen soll so ne art Stoptuhr...Wenn ich meinen PC starte ist es 0:00 und dan sehe ich da halt wielange ich online bin, aber ich hätte da wieder gerne die normal uhrzeit wie geht das?

Das ist so seit dem ich die GeForce 8400 GS habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss diese Testprogramme. Die schauen auch nur auf die Taktrate.

Du hast eine Uhr im Mainboard, die normalerweise ständig läuft. Damit sie auch weiterläuft, wenn dein Rechner aus ist, greift diese Uhr auf den Strom der BIOS-Batterie zu. Und wenn du den Rechner startest, fragt Windows die Uhrzeit beim Mainboard ab, um zu wissen, welcher Tag und welche Uhrzeit gerade ist. Wenn die BIOS Batterie aber leer ist, dann beginnt die Uhr immer erst dann zu laufen, wenn du den Rechner einschaltest, weil sie erst dann Strom bekommt. Es ist also immer 0 Uhr, wenn der Rechner eingeschaltet wird.

Besorg dir eine neue BIOS-Batterie. Das ist normalerweise eine typische Lithium-Knopfzelle CR 2032.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?