Warum dreht der Lüfter so hoch ?

New member
Tja,
eine gute Frage.

Ich habe hier 2 Xigmateks 120 mm
Der Sys Fan 1 dreht mit ca. 700 der andere mit 1300 :hmm:
Beide sind per 3pin am Gigabyte GA MA 770T dran.

Warum dreht der eine so hoch und der andere nicht. UND wie kann ich das runterregeln. Im BIOS kriege ich nur die Geschwindigkeit angezeigt aber kann nix einstellen.

E/: Ist auch kein Pin am MB verbogen. :D Und da sagt man die Xigmateks wären leise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS nichts einstellen kann, dann sind die jeweiligen Anschlüsse wohl fest auf eine Spannung eingestellt. Der 1300 UPM mit 12V und der 700 UPM mit 7V.

Hab mir aber gerade dein Handbuch angesehen und das meint allerdings, dass alle mit 12V arbeiten. Hmm... mysteriös.

Prüf nochmal das BIOS, vielleicht hat sich die Einstellung gekonnt getarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe eigentlich schon alles gründlich abgesucht.
Meinst du es schlecht fürs MB per Y Kabel den zweiten an den Sysfan 1 dran zuhängen. Bis zu 3 stück sollten ja gehen ?
 
Habe ich noch nie ausprobiert. Aber dein Board hat doch 4x 3-Pin Positionen. Wie ist es mit den anderen. Gibt es da auch Probleme?
 
Ja, dass sind doch vier. Probier mal die anderen durch. Und schau mal ob du im BIOS sowas wie "Silent-Mode: Enabled/Disabled" findest. Oder "Fan Control: Auto/Disabled", etc.

Leider gibt es dein BIOS nicht als Handbuch. Vielleicht kannst du ein paar Fotos machen, dann können wir suchen helfen.
 
So,
natürlich sind es vier. Der eine ist ja von der CPU besetzt und der andere vom NT. Meinst du ich soll den NT Lüfter rausnehmen und daran den Lüfter anschließen ? Ich dachte eigenltich, dass der NT Anchluss nur zum Auslesen ist und nicht um ne Spannung zu geben ?

Wie auch immer. Ich mach gleich mal Fotos. :)

E/: Wenn ich den Lüfter an den Power Fan schließe komme auch auf 1500 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-jet-doch...

Wenn der NT-Lüfter nur eine Position zum Auslesen braucht, dann kannst du ihn ja auch an eine der anderen Lüfterpositionen einstecken.
 
E/: Wenn ich den Lüfter an den Power Fan schließe komme auch auf 1500 Umdrehungen.

^^
Das ist wirklich seltsam.
So wie es aussieht muss ich mir tasächlich nen Y Kabel kaufen.
Auf Smart Fan Control Disabled ballern ebide Lüfter mit 1500.
Enabled nur der Seitenlüfter am Sys Fan 2. Der andere mit 750.

Was meisnt du denn woran es liegen könnte ? Anschluss kaputt ?
 
Das Smart Fan Control ist ja die im BIOS integrierte Lüftersteuerung. Normalerweise kann man diese beim aktivieren auch einstellen in welcher Relation sie zur (vom BIOS) gemessenen Temperatur arbeitet. Der CPU-Lüfter orientiert sich dabei an der CPU-Temperatur und der Gehäuse-Lüfter an der Mainboard-Temperatur. Je nachdem was dann eingestellt ist, drehen die Lüfter erst auf, wenn die Temperaturen hoch gehen.

Da dein Board keine tiefere Einstellung bietet, ist wohl eine Standard-Vorgabe definiert, mit welcher die Lüfter so leise wie möglich arbeiten. Doch gehen die Temps rauf, dann dürfte auch der zweite Sys-Fan von 750 UPM bis hin zu 1500 UPM gesteigert werden (in kleinen Zwischenschritten).

Das war übrigens wohl auch bei deinem CPU-Lüfter der Fall, der nur mit 1300 UPM lief und erst ohne Smart Fan Control nun mit 1500 UPM ballert.
 
Sind das sicher zwei exakt gleiche Lüfter?
Gibt ja teilweise auch unterschiedliche Drehzahlen bei 12V in einer Serie (z.B. bei Scythe oder Noctua, da gibts die 120mm Lüfter mit mindestens zwei Drehzahlvarianten), die unterscheiden sich meistens nur minimal in der Bezeichnung.
 
@ Zafi:
Es ist saukalt im Case. Kein Grund für den Lüfter sich zu drehen.
Es gibt außerdem SMART Controls. Einmal für die Case Fans und einmal für die CPU

@ Lord:
Nein, haargenau der gleiche.

Danke für eure Bemühungen, aber ich hole mir einfach nen Y Kabel. :)

E/: Oder gibt es ne Möglichkeit am SMART Controller vom Bios was umzuschreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auswahl bietet er dir bei CPU Smart Fan Mode? Und was passiert, wenn du die auswählst?
 
CPU ist wie der Name schon sagt nur für die CPU.
Dort habe ich die Auswahlmöglichkeiten PWM, Voltage und Auto.
Ansonsten immer Enabled und Disabled.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?