CPU Fehlermdelung

New member
Hallo,

ich habe ein kleines (hoffentlich klein) Problem mit meinem PC und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich muss dazu sagen, dass ich leider absolut keine Ahnung von solchen Dingen habe, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich keine Fachbegriffe und so weiter kenne.

Ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass mein PC beim Hochfahren stehen bleibt und diese Fehlermeldung kommt:
CPU fan is low speed or not installed

Das einzige was ich dann machen kann ist DEL drücken, daraufhin öffnet sich das Bios, was ich dann aber sofort wieder verlasse (hab ich ja keine Ahnung von). Danach fährt der PC dann normal hoch.

Ich habe schon bei Google gesucht, aber wirklich schlau bin ich dabei nicht geworden. Immerhin weiß ich jetzt schonmal, dass es was mit dem Lüfter und der Temperatur zu tun hat ;)

Hier noch ein paar Daten von meinem PC (ist erst ca. 7 Monate alt):

Prozessor: AMD Phenom(tm) 8450 Triple-core processor 2100 Mhz
Mainboard: BIOSTAR Group GF8100 M2G+

Falls noch mehr Daten notwendig sind, einfach Fragen.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Zores
 
Hallo,

danke für deine Schnelle Antwort.

Also ich habe den Pc jetzt nicht auf gemacht, aber mal von der Wand weggezogen und dabei festgestellt, dass er von der einen Seite und hinten wirklich extrem verstaubt war :eek:
Da war ich doch etwas erschrocken.... Auf jeden Fall habe ich den Staub jetzt entfernt.
Und ich konnte auch von außen sehen (das Gehäuse hat ganz viele Schlitze durch die man gucken kann, wenn man die dicken Staubschichten entfernt....), dass es zwei Lüfter gibt, die laufen. Welcher davon für die CPU ist, weiß ich aber nicht. Aber mehr als zwei gibt es doch nicht, oder?
 
hi, wenn die lüfter laufen dann ist ja gut,
Vielleicht hast du die Drehzahlen von dem Lüfter manuell eingestellt?
Oder ist der Cpu-lüfter sogar an dem Netzteil angeschlossen?(dann denkt der pc, der lüfter würde sich nicht drehen).
Öffne mal das BIOS(beim PC-start Delete(entfernen) F2 drücken, wenn keins klappt dann musst du am start des PCs aufpassen, dort steht nämlich womit man das bios aufruft).
Gehe dann auf Hardwaremonitor und schau wie viel RPM bei Cpu-Fan o.ä steht.
 
Ja, leider kam die Fehlermeldung jetzt gerade beim Hochfahren wieder.

Der CPU-Lüfter ist also nicht der, den man auf der Rückseite des Gehäuses sehen kann, der aussieht wie ein Ventilator? Hab ich das richtig verstanden? (Nur mal zur Info, dann weiß ich es beim nächsten Mal besser)
 
Am besten ist es wenn du die linke Seite (wenn du davor stehst) mal öffnest und reinschaust ob der Lüfter der auf dem Mainboard sitzt sich dreht!
Naja, von den Temps dürfte der sich eigentlich drehen, da die Temps in Ordnung sind aber sicher ist sicher!

Gruß Michael
 
Hallo,

ich will ja nicht nerven oder so, aber meine Fehlermeldung kommt jetzt immer schon mehrfach wenn ich den Pc hochfahre.
Hat nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee, was ich da machen könnte, bzw. woran das liegen könnte?
Hab schon bange, dass er bald gar nicht mehr hochfährt.

Gruß, Zores
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?