Kaufberatung Grafikkarte

New member
Hallo liebe pcmasters Community,

ich arbeite hobbymäßig mit der adobe production premium die ich mir als Schüler zugelegt habe. Doch in letzter Zeit seitdem meine Projekte grösser geworden sind und somit mehr Rechenleistung brauchen habe ich drüber nachgedacht mir eine Grafikkarte die das GPU rendern bei adobe produkten unterstützt und somit mehr rechenleistung bringt.

Mein Budget zu weihnachten liegt bei höchstens 215 €
also ich hatte mich mal erkundigt und bin auf die Nvidia Quadro fx 580 (ca. 156€) gestossen angeblich soll sie ja perfekt mit adobe produkten wie z.b. adobe after effects zusammenarbeiten.

Doch als ich heute bei k&m elektronik war, meinte der Verkäufer zu mir, dass eine normale gaming bzw. leistungsstärkere grafikkarte viel mehr für den Preis bringen würde.

Nun ist meine Frage mit welcher Karte kriege ich die beste Leistung im punktorendering von videos 3d objekten etc.
ich spiele fast überhaupt nicht brauche diese Karte also zu 98% fürs Rendern.

Welche würdet ihr kaufen und warum?? und gibt es noch bessere karten dafür für diesen preis?

MFG Henry

DANKE FÜR ANTWORTEN
 
moinsen,

ich selbst arbeite auch mit Compositing - Software, 3dsmax , der gesamten Adobe-Software und muss sagen , meine GTX 260 Sparkle reicht vollkommen.

Ich studiere Multimedia Production und arbeite jeden Tag mit meinem Rechner, daher weiss ich wovon ich rede.

Das Capturen und Rendern von Video- und Audioelementen sowie von 3D-Elementen funktioniert tadellos. Animationen sind kein Problem sofern du ordentlich RAM hast.

Es ist viel wichtiger dass Du ordentlich RAM hast....denn ohne RAM bringt dir auch ne teure Graka nichts. Ich werde jedoch auch auf 2 stärkere Karten umrüsten.......jeder nach seiner facon.......aber wenn Du nur zu Hobbyzwecken dein System nutzt reicht eine Graka völlig aus......

Vielmehr ist es wichtig dass deine Komponenten sich nicht gegenseitig ausbremsen.........dir nützt keine starke Graka wenn deine CPU dafür nicht ausgelegt ist......und eine gute CPU bringt dir nichts ohne RAM, denn wie du sicherlich weißt kannst Du den Adobe-Komponenten RAM zuweisen........und je mehr RAM du zuweist, desto schneller gehts.......:-D

Ausserdem wäre es mir neu, dass es Hardware gibt die "extra auf Adobe zugeschnitten ist".......Wer hat dich bitte beraten???? Hoffentlich warst du nicht im 0% auf alles bis 24.12 Laden......

Die haben nämlich null Ahnung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkomen im Forum henry0692

Würde eine GTX275 reichen?
Was meint ihr?
Wenn ja nimm


Wenn du noch 5€ bezahlst bekommse die HD5850 von ATI


Ich hab jetzt für den preis die stärksten gesucht
Ich finde aber das eine reichen
würde

oder eine



Die GTX275 und die 5850 sind recht stark
aber auch teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Chipleistung der ATI Grafikkarten ist höher als die der Nvidia Gegenstücke. Ich arbeite aber nicht bis kaum mit den Programmen, daher weiß ich nicht genau, wie sehr die Software von höherer Rohleistung profitiert.
Ich schätze aber, dass CUDA (Nvidia) besser implementiert ist.

Da du das Ganze aber hobbymäßig betreibst, würde ich dir erst einmal eine Grafikkarte wie die GTX 260 empfehlen. Die gibt es recht günstig - um 140€.
Eine Stufe darunter wäre die GTS 250, die um 100€ liegt.
 
Ich habe eine GTX 260 Twin Frozr die von werk aus übertaktet ist und ich kann sie nur empfehlen.
Ich weiß nicht wie der neupreis ist ich habe aber bei ebay neu 130€ bezahlt.
MFG
Sammy
 
Ich hab die GTS250 Green Editio von Palit mit 512MB DDR3
Hab die auch übertaktet
Die GTS250 hat bei mir jetzt 100Mhz mehr
 
Ich hab die GTS250 Green Editio von Palit mit 512MB DDR3
Hab die auch übertaktet
Die GTS250 hat bei mir jetzt 100Mhz mehr

Schön gemeint nur das interessiert hier keinen.

Sag erstmal was du für ein Netzteil hast nicht das es nach dem Kartenkauf aufgibt.
Also alles vom Netzteil mal posten
 
du musst direkt aufs netzteil schauen also comp auf und wenn möglich nen gescheites foto machen
 
Das Netzteil ist wohl schon etwas älter. Für eine GTX 260 wird das kaum reichen, auch mit einer GTS 250 könnte es da schon eng werden.
Für eine starke Grafikkarte sollte auch ein neues Netzteil her. Ein 450 Watt Markengerät würde da reichen.
 
also werde ich mir jetzt wohl noch ein netzteil dazu holen aber ich weiss immer noch nicht ob sich diese eher für gaming geeigneten karten besser als ne quadro fürs rendering eignen würden und WARUM?

ich finde da auch nix unter google...
 
Zu der letzten Frage ein Link ->

Hier ein Testbericht ->

Und dann, wie man seine normale GeForce in eine FX modden kann ->

But everyone knows that Quadro and GeForce graphics cards are virtually identical in hardware.
 
also ich bin für eine GeForce GTX 260 nach den testberichten ist das ja vom prinzip her das gleiche aber von welchem hersteller wäre es denn optimal?? ich habe überhaupt keine ahnung von welchem hersteller ich die karte kaufen sollte
ach und die gtx 260 unterstützt doch cuba oder nicht??
und mitwieviel speicher die gtx 260?? 1024??
ach und wie stark müsste dann mein neues netzteil sein??
kann mir bitte jemand helfen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuba ? Ja. Kann sie.
Speicher : Soviel wie du bekommen kannst. Für deine Zwecke gilt -> Je mehr, je besser.
Zum Zocken reichte eine mit 896MB, aber das möchtest du ja nicht ;)
Netzteil...hmmm...450W/500W (wichtig, auf Markenhersteller achten -> Corsair, Tagan, BeQuiet etc., keine "Billigmarken"!) langen hin.

Was den Hersteller angeht, so sollte dies meiner Meinung nach egal sein. Durchforste mal Testberichte/Referenzen etc., wenn du auf z.b. leise Tätigkeit Wert legst.
Ich für meinen Teil bin mit meiner Zotac sehr zufrieden.
Wobei dahingehend, hm... ich kann die Karte nicht wirklich hören, was aber eher daran liegt, dass mein Rechner mit seinen insgesamt 7 Lüftern eh 'n Düsentriebwerk und alles andere als silent ist.
 
mmmmh jetzt hab ich gelesen das man für den preis der gtx 260 wesentlich bessere karten kriegt würde das auch in mienem fall zutreffen??
 
Von wem, wo "gehört" ?

Mag sein, eine ATI. Leistungsgleich (ca.) mit der GTX260 wäre die HD4870 zum Beispiel.
Dieses Modell hier ist ca. 15-20 Kröten günstiger als ne GTX260



Leider weiß ich aber nicht, ob eine normale Zocker-ATI dieselben Vorzüge wie eine FireGL (ATIs Pendant zu NVidias "FX") hat, also ob man da modden und sie quasi wie eine FireGL betreiben kann... da kennen sich sicher Andere hier besser aus als ich.

Edit : Ja, geht wohl auch, gerade eine Anleitung gefunden


 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?