Asus Crosshair III Formula Crossfire?

Member
Hallo,
eig ist es ja crossfire fähig aber ,
ich möchte damit 2 grafikkarten betreiben die beite 2 slots benötigen geht das auch?
Ich wollte die 5970 benutzen und bei alternate z.B kommt immer diese meldung
Grafikkarte (PCIe)

Sie haben zwei Grafikkarten ausgewählt die jeweils zwei Steckplätze belegen. Die ebenfalls integrierten zusätzlichen Steckkarten führen unter anderem zu Kühlungsproblemen. Es besteht die Gefahr einer Überhitzung. Entfernen Sie bitte eine der Grafikkarten oder die zusätzlichen Steckkarten aus der Konfiguration.
Also geht es oder nicht?
 
Die meinen Es könnte zu Problemen kommen weil einige Karten so dick sind und man die dann nicht nebeneindander laufen lassen kann aber sei beruhigt: Es geht weil die PCI steckplätze weit genug ausseinander sind.. Musst bloß auf die Temps achten.
MFG
Sammy
 
Die meinen Es könnte zu Problemen kommen weil einige Karten so dick sind und man die dann nicht nebeneindander laufen lassen kann aber sei beruhigt: Es geht weil die PCI steckplätze weit genug ausseinander sind.. Musst bloß auf die Temps achten.
MFG
Sammy

Nein, es geht nur wenn er auf den Sound verzichtet. Erst recherchiern dann schreiben.
Das Crosshair hat nähmlich wie viele High-End Boards keinen Onboard-Sound, stattdessen eine Creative Soundkarte dabei. Diese blockiert den Slot, sodass man keine 2 Dual-Slot Grakas einbauen kann, es sei denn man kauft sich eine PCI-Soundkarte. Abgesehen vom Sinn respektive Unsinn eines solchen Gespanns sollte man ein anderes Mainboard nehmen, da man sonst wie bereits erwähnt keinen Ton hat.
 
Das geht.

egal ob mit soundkarte oder ohne... und die soundkarte hat allemal platz, da der steckplatz ganz oben ist. mir egal ob du mir nicht glaubst, abermit bisschen verstand kann man das sehen. und hab selber eins und da passt locker ein Crossfire System drauf. Sonst würde es ja nicht verbaut sein.

Aber ob das sinn macht ist eine andere Frage....

E: Also ich hab eine HD4890 drin, ... und zwischen Soundkarte im Black-PCIe x1 und 1. Slot PCIe x16 ist ungefähr 2-3 mm Platz. Der Lüfter zeigt bei meiner Karte allerdings richtung Gehäuseboden... also alles optimal und wer auf noch ein PCIe x1 und PCI1.2 verzichten kann, kann auch ein Crossfire System betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht nur wenn er auf den Sound verzichtet. Erst recherchiern dann schreiben.
Das Crosshair hat nähmlich wie viele High-End Boards keinen Onboard-Sound, stattdessen eine Creative Soundkarte dabei. Diese blockiert den Slot, sodass man keine 2 Dual-Slot Grakas einbauen kann, es sei denn man kauft sich eine PCI-Soundkarte. Abgesehen vom Sinn respektive Unsinn eines solchen Gespanns sollte man ein anderes Mainboard nehmen, da man sonst wie bereits erwähnt keinen Ton hat.
Dann:
eatMagnetic schrieb:
Das geht.

egal ob mit soundkarte oder ohne... und die soundkarte hat allemal platz, da der steckplatz ganz oben ist. mir egal ob du mir nicht glaubst, abermit bisschen verstand kann man das sehen. und hab selber eins und da passt locker ein Crossfire System drauf. Sonst würde es ja nicht verbaut sein.

Aber ob das sinn macht ist eine andere Frage....

E: Also ich hab eine HD4890 drin, ... und zwischen Soundkarte im Black-PCIe x1 und 1. Slot PCIe x16 ist ungefähr 2-3 mm Platz. Der Lüfter zeigt bei meiner Karte allerdings richtung Gehäuseboden... also alles optimal und wer auf noch ein PCIe x1 und PCI1.2 verzichten kann, kann auch ein Crossfire System betreiben!

Das nenn ich mal "owned" :D (nich böse gemeint)
MFG
Sammy
 
Gut, dann erklär ihm warum Crossfire aus 2 HD 5970 auf dem Crosshair 3 nicht möglich ist, mit fast allen anderen Boards im Alternate Konfigurator jedoch schon.
Ich hab wenigstens versucht ihm behilflich zu sein.
Darauf dass die Karten sehr "dick" sind und er auf die Temps achten muss kommt er glaube ich schon von alleine.
 
Weil alternate die Daten noch nicht Aktualisiert hat und Der konfigurator zur sicherheit erstmal auf "Nein das funktioniert nicht" gestellt ist.
 
Das wird 100 % funktionieren...

Bei Mindfactory konnte ich mit meinem System auch nur 700Watt Netzteile auswhälen... benutze aber immoment ein 530W Netzteil und das System läuft. Also auf die Konfiguratoren würde ich keinen cent setzen.

Wegen der "breite" braucht man sich keine Gedanken machen. Das Passt. Obwohl es von der Luftzirkulation dann schon eng werden wird!
Eher die Länge wird je nach Gehäuse eng. Evtl. passen dann die Stromkabel nichtmehr hinten rein.

Aber eins wäre unlogisch. Das Crosshair soll vollen Support für HD4000 Crossfire System bieten, aber keins für HD5000?
Die sind Sparsamer, leiser, kühler,... eigentlich alles besser als eine OC HD4890. Außer das sie evtl. länger als eine HD4890 sind. Aber auf keinen Fall mehr als 2 Slots belegen...

Ich will auch garnicht streiten hier. Aber es ist definitiv möglich auf dem Crosshair III zwei HD5890 zu betreiben. Sinn und Unsinn seien dahingestellt.

!!! Es kann natürlich sein, dass das Crosshair die Grafikkarten nicht erkennt, da es eventuell nicht mit 4 Grafikchips zurecht kommt!!! Das kann ich nicht beantworten! Verbauen kann man sie, wie geschrieben, aufjedenfall.

E: => Das kommt beim konfigurieren auf Alternate

Sie haben zwei Grafikkarten ausgewählt die jeweils zwei Steckplätze belegen. Die ebenfalls integrierten zusätzlichen Steckkarten führen unter anderem zu Kühlungsproblemen. Es besteht die Gefahr einer Überhitzung. Entfernen Sie bitte eine der Grafikkarten oder die zusätzlichen Steckkarten aus der Konfiguration.

Also ich würd sagen, dass das bei jedem Mainbaord kommen wird, falls man zusätzliche Karten (PCI, PCIe etc.) verbaut. Aber beim Crosshair III ist die Soundkarte vllt Kreditkarten groß und belegt den obersten Slot unter den HeatSpreader. Dannach kommt die Grafikkarten die evtl. 3-5mm von der Soundkarte noch Platz hat... Und da is dann locker noch ne zweite HD5000 drin, da beide Lüfter nach unten zeigen werden. Je nach Gehäuse eben richtung Netzteil, der die Luft dann nach außen transportieren kann. Da würd ich halt ein gutes Netzteil à la Enermax wählen.

Aber is mir jetzt egal ... Das Crosshair III ist eh nicht sooooo gut ;) :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
owned owned owned
Fazit: Du kannst das Crosshair benutzen.
Nur acht geben dass 2 HD5xxx sehr viel Strom ziehen! :D
 
owned owned owned
Fazit: Du kannst das Crosshair benutzen.
Nur acht geben dass 2 HD5xxx sehr viel Strom ziehen! :D
Schön dass du nochmehr von deinem geistigen Dünnschiss hier verteilst, und durch dein Off-Topic hier jedem zeigst wie kindisch du bist.

Ich würde weder 2 HD5970 als CF mit nem P2 einsetzten, und über diesen Heizstrahler noch eine Soundkarte stecken.

Das ist aber laut svk66 kein Problem,genauso wenig wie die Übergröße der HD5970, diese ist nähmlich breiter als normale Dual-Slot Grakas und zwar um genau 2mm, verursacht durch die schwarze Backplate:

Da die Soundkarte des Crosshair 3 auch nicht gerade dünn ist, sondern dem ATX-Standard entspricht der 1,8cm für Steckkarten vorsieht, fehlen dort 2mm.

Ein Betrieb einer HD5970 im obersten PCI-E x16 Slot mit gleichzeitigem Betrieb der OEM-Soundkarte im obersten PCI-E ist daher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passt vom Platz habe kurzzeitig meine zwei 5870er getauscht gegen zwei 5970er platztechnich gabs keine Problehme allerdings hatte ich fast die gleichen FPS werte bei allen tests ich habe einen 955BE @ 4.3 GHz und ich denke das der nicht langt um die karten zu befeuern da muss wirklich ein i7 rann oder ab 2010 i wann der 6Kern von AMD

Gruß Tuk
 
Das passt auch, aber Alternate geht lieber auf Nummer sicher, da die 5970 halt ein wenig zu breit ist, und dadurch theoretisch der oberste Slot auch nicht mehr genutzt werden könnte. In der Praxis ist das dadurch aber kein Problem.
 
Schön dass du nochmehr von deinem geistigen Dünnschiss hier verteilst, und durch dein Off-Topic hier jedem zeigst wie kindisch du bist.

Ich würde weder 2 HD5970 als CF mit nem P2 einsetzten, und über diesen Heizstrahler noch eine Soundkarte stecken.

Das ist aber laut svk66 kein Problem,genauso wenig wie die Übergröße der HD5970, diese ist nähmlich breiter als normale Dual-Slot Grakas und zwar um genau 2mm, verursacht durch die schwarze Backplate:
26761d1256241363-ati-radeon-hd-5950-ve-hd-5970-kasim-ayinda-radeon-hd-5870-x2-foto1_b.jpg

Da die Soundkarte des Crosshair 3 auch nicht gerade dünn ist, sondern dem ATX-Standard entspricht der 1,8cm für Steckkarten vorsieht, fehlen dort 2mm.
AsusCrosshairIII_1TOP.jpg

Ein Betrieb einer HD5970 im obersten PCI-E x16 Slot mit gleichzeitigem Betrieb der OEM-Soundkarte im obersten PCI-E ist daher nicht möglich.

Also Hotlinks raus, bevor es ärger gibt. ;)

Dann warum schraut man dann die Backplate nnciht ab, wenn man unbedigt auf den Board die Karten betreiben muss man eben Opfer bringen. Oder anderes Board nehmen.
 
Bilder sind raus :D
Alternate wird dir wohl kaum im Konfigurator vorschlagen die Backplate abzuschrauben...
Wär ich persönlich Besitzer einer 5970 würde ich die auch auf jeden Fall dranlassen, die soll ja eh schon extrem warm werden.
 
Oder man schraubt ganz einfach das Gehäuse der Soundkarte ab.
Dann dürfte genug Platz da sein!

Aber wer meint, dass trotz Backplate kein Platz ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?