CPU Aufrüstberatung

New member
Hallo zusammen,

Bin momentan am überlegen mein PC CPU-technisch noch etwas aufzurüsten. Habe ein Sockel 775 MB mit dem E8400 (E0 Stepping). Hätte da an den Q9550 (E0) gedacht, da dieser Preislich noch ganz OK ist.

Nur bin ich hin und wieder noch am überlegen mein PC auf einem i7 CPU aufzurüsten. Nur würde, dass bedeuten gleich ein Neues MB, Speicher und CPU kaufen zu müssen.

Daher ist meine Frage ob mir ein so hoher Mehrkostanaufwand eines fast Komplett neu zusammengekauften Systems so viel mehr bringt als bei einem Sockel 775 zu bleiben und da ein entsprechenden (q9550) einzubauen?

Ist denn ein i7 860 oder sogar 920 so viel schneller als ein Q9550 CPU?


Würde mich auf Antwort freuen. Vielleicht hat auch schon jemand die Erfahrung gehabt verschiedene Intel Vierkerner zu testen.

Gruss Neostar
 
Zumindest ist ein Q9550 nicht sehr viel schneller als ein Q8400. Auch bringt ein Q8400 unter Spielen immernoch mehr Leistung, als man braucht. Die nächsten 12 Monate macht ein Upgrade nur wenig Sinn, kostet aber viel Geld.

Vielleicht solltest du zumindest noch bis nächstes Jahr warten, wenn AMD seinen 6-Kern Prozessor für den Desktop-Markt freigibt. Intel will im Desktop-Segment noch keine 6-Kern Prozessoren anbieten, daher werden sie mit günstigeren Preisen kontern. In jedem Fall werden 4-Kern Prozessoren nächstes Jahr sehr viel preiswerter.
 
Zumindest ist ein Q9550 nicht sehr viel schneller als ein Q8400. Auch bringt ein Q8400 unter Spielen immernoch mehr Leistung, als man braucht. Die nächsten 12 Monate macht ein Upgrade nur wenig Sinn, kostet aber viel Geld.

Vielleicht solltest du zumindest noch bis nächstes Jahr warten, wenn AMD seinen 6-Kern Prozessor für den Desktop-Markt freigibt. Intel will im Desktop-Segment noch keine 6-Kern Prozessoren anbieten, daher werden sie mit günstigeren Preisen kontern. In jedem Fall werden 4-Kern Prozessoren nächstes Jahr sehr viel preiswerter.

@ Zafi er hat einen E8400 und keinen Q8400 :D

Meiner Meinung nach rentiert sich der Wechsel auf einen Quad schon sehr, da immer mehr Spiele kommen, di mit Dual-Cores schlechter zu spielen sind. Wenn du günstiger wegkommen möchtest wäre ein Q9400 (ab 135€) eine gute Alternative.
 
Naja Günstig ist halt immer gut :) Wäre allerdings schon bereit die ca. 200€ für den Q9550 auszugeben.

Ich werde nur oft von den neuen i7 Prozessoren für Sockel 1156 und 1366 verwirrt.

Da müsst ich ca. 500-600€ aufbringen da ich auch noch ein neues Bord und DDR3 speicher bräuchte.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein i7 so viel mehr Leistung aufbringt als ein q9550.

Neu Aufrüsten würde ich eh erst Februar 2010.
 
Der i7 920 ist schon ein Stückchen schneller. In Spielen ist es momentan aber völlig egal, ob du einen Q9550, oder einen i7 hast. Wenn du Videos bearbeitest, oder deinen Rechner ständig riesen Daten einpacken/entpacken lässt wäre ein i7 die bessere Wahl. Welches Board besitzt du?
 
Bin grad nicht an meinem PC sonder mit dem Lappi unterwegs.

Weiss nur das ich ein ASUS Board mit x38 Chipset und bis 1600MHz FSB habe.

Das Board unterstützt auf jedenfall noch alle 775 CPUs.


EDIT: Ah grad noch die Rechnung gefunden:) Das ist ein ASUS P5E3 Deluxe x38 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wenn du nicht allzu viel ausgeben möchtest solltest du zum Q9400 greifen. Wenn du bereit bist 50€ mehr für 150 MHz zu zahlen, kansnt du beruhigt zum Q9550 greifen, würde ich persönlich aber nicht machen. Wenn du günstig an einen Q6600 im G0-Stepping bekommst, wäre dieser auch noch eine gute Alternative.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?