Netzteil fiept

New member
Hi,

Ich habe ein Seasonic Netzteil und keine Garantie mehr oder so. Es fiept/piept immer in einer sehr hohen Frequenz wenn ich es am Strom und den Netzschalter an habe. Es ist aktiv PFC und ich habe es auch bereits geöfnet um die Quelle zu lokalisieren aber es ist einfach zu hoch, selbst mit Strohhalm findet man es nicht... Wenn ich den Netzschalter ausstelle hört es sich an wie eine kleine Turbine die runterfährt und dann ist es weg.

Wenn der PC an ist, also nicht standby ist es weg... Auch keien Spulen bewegen sich. Was kann das sein? Bin die ganze Zeit schon am googlen aber nichts von alle dem trifft auf mich zu...
 
Dürfte sich um Spulensingen handeln. Im Laufe der Zeit löst sich die "Halterung" mancher Spulen, die dann Schwingen und so das Geräusch je nach Frequenz zustande kommt. Ist im Grunde genommen - abgesehen vom nervenden Geräusch - nichts schlimmes. Interessanterweise kommt das gerade bei bequiet öfters mal vor, bei Seasonic höre ich zum ersten mal davon.
 
Hi,

meinst du das gibt es auch im Standby? Außerdem schwingen die Spulen (hatte es offen) iwie ja auch garnicht wenn es "singt" ich habe auch mal auf jede Spule feste mit einem nicht leitendem Gegenstand gedrückt um das Schwingen eventuell zu unterdrücken aber brachte garkeine Veränderung...
 
Hallo, bich bin es nochmal =)

Ich habe den Übeltäter jetzt gefunden!

Habe das Netzteil mal angehabt und im Standby mit einem Strohalm drüber gegangen und fand heraus, dass ein kleines "säckchen" glaube heisst resonator oder Quarz oder Schwinger dieses Hochfrequente fiepen erzeugt...

sieht so aus das Teil ->
ZTA-MT,MX%20SERIES.jpg


Jetzt frage ich mich warum das so unerträglich laut fiept im Standby?? Und andere machen das eben nicht.

Kennt das wer? Normalerweise sollten die nicht so fiepen... und in google findet man dazu wirklich garnichts -.-

PS: Spuelen habe ich mit "Plastick 70" auch zur Vorsorge behandelt, bringt aber nichts. Das Säckchen macht immer noch Krach mit dem Spray, hilft also nicht dabei...

Grüße Malisha
 
*nochmal pushe wie jeden tag*

Leute, das ist nicht euer Ernst oder? Noch nichmal wer der sagt das mir leider keiner helfen kann... Finde ich jetzt langsam auch garnicht mehr lustig...
 
die kannn keiner helfen, zufrieden jetzt?

versuch halt das ding zurück zu geben... mehr kannste nicht machen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?