E6700 auf MS 7301?

New member
Hallo zusammen,
da mein Prozessor (Intel Pentium 4 3.0 GHz) schon sehr alt ist, will ich mir einen neuen kaufen. Mein Mainboard (MS 7301) unterstützt C2D Prozessoren bis 1066 FSB. Meine Frage ist: Würde ein E6700 (1066FSB) auf mein Mainboard passen? Gibt es noch andere Punkte, auf die man beim wechseln von CPUs beachten muss?
MfG
Ayibogan
 
Von MSI gibt es noch zwei Retail-Boards (MS-7258) die auch den VIA PT890 Chipsatz drauf haben. Beide unterstützen sie den FSB 1066 MHz. Das erste von beiden unterstützt keinen E6700. Es unterstützt überhaupt keine Dual-Cores. Das zweite dagegen, unterstützt einige Dual-Cores, darunter auch den E6700. Jedoch nur mit dem neuesten BIOS-Update.

Für dich bedeutet dies nun, dass der E6700 garnicht auf deinem Board läuft oder nur mit einem BIOS-Update, das es aber für OEM-Boards nicht gibt. Es sei denn, dein PC-Hersteller bietet dir sowas an, was auch sehr selten ist.

Alles in allem ist es sehr Risiko-Reich, aber kein Beinbruch. Viel eher eine Gelegenheit. Ein aktuelles S775 Board gibt es schon ab 30-35 Euro. Und wenn du mal auf den Marktplatz schaust, dann findest du auch preiswertere Modelle. Viele unterstützen schon Quad-Cores.
 
Das verbessert deine Chancen. Bedenke aber, dass ein gebrauchter Quad und ein passendes Board dich nur wenig mehr als 100 Euro kosten würde. Wenn du dir also den E6700 noch nicht gekauft hast, wäre dies wohl die bessere Option.
 
Das Board passt in deinen Rechner, aber ich sehe gerade ein anderes Problem. Ich glaube beim Netzteil steht auf der +12V Schiene nur 13A. Das bedeutet, dass es insgesamt nur 156 Watt auf der 12V-Schiene bieten kann. Die meiste und vorallem die stromhungrige Hardware in deinem Rechner braucht eine 12V Stromversorgung. Da dürfte 156 Watt nicht reichen. Bei deinem Bruder ist ein E2200 drinnen, der frist nicht viel. Aber ein E6700 oder gar ein Quad-Core braucht da schon mehr.

Was für eine Grafikkarte hast du eigentlich im Rechner?
 
Schau dir mal das Corsair CX 400 an, dass bietet 360 Watt auf der 12V Schiene und ist nicht besonders teuer. Das reicht für deinen Quad-Core, für die 9800GT und auch für eine zukünftige stromhungrigere Grafikkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?