Mein PC Konfiguration wie ist es besser ?

New member
So Leute:fresse:
ich hab mir mal was zusammen gestellt weiß aber net ob alles so 100% in Harmonie arbeiten wird daher bitte ich euch das euch mal anzuschauen und ggf paar korekturen vorzuschlagen achso budget beträgt 500-700 €

Grafikkarte (PCIe) Point of View GTS250
Prozessor AMD Phenom II X4 955
Netzteil Aerocool E85M-550
Gehäuse Antec Nine Hundred Two
DVD-Brenner LG GH-22NS
Mainboard Asus M4A77TD PRO
Festplatte (SATA) Seagate ST31500341AS 1,5 TB
Arbeitsspeicher GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Ich möchte mit dem PC Arbeiten (office und co) können und akzeptabel spielen können (ich bin net so der gamer aber spielen ab und zu sollte dann hoffentlich kein problem sein):rulez:

Ich hoffe ich habe nicht im falschen bereich gepostet fals doch bitte um verzeihung :D
 
Du hast Den Thread genau richtig unterhalb des richtigen Topic eröffnet.

Das passt schon so.
Wenn Du nicht schon an weitere Aufrüstungen denkst, ist das Netzteil etwas überdimensioniert.
Das schadet zwar, außer daß die übers Jahr kumulierte Stromrechnung etwas höhere Summen ausweist, nicht, bringt aber in Sachen Stabilität, Performance und Lautstärkeentwicklung mal überhaupt nichts.
Nimm ein 400'er, 425'er oder ggf auch ein 450'er aus der Riege der hier immer wieder empfohlenen "Marken".
(Corsair/Seasonic, Enermax, NesteQ, Be Quiet, Coba, OCZ, Tagan, Silverstone)

CPU-Cooler mit Absicht vergessen?
Ja klar. Mit dem Boxed-Cooler gehts auch.
Aber bei der Arbeit wird Dir das von der Graka verursachte Geräusch allein schon reichen. Da muß nicht auch noch der CPU-Cooler mitwirken, Dich nervös werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Den Thread genau richtig unterhalb des richtigen Topic eröffnet.

Das passt schon so.
Wenn Du nicht schon an weitere Aufrüstungen denkst, ist das Netzteil etwas überdimensioniert.
Das schadet zwar, außer daß die übers Jahr kumulierte Stromrechnung etwas höhere Summen ausweist, nicht, bringt aber in Sachen Stabilität, Performance und Lautstärkeentwicklung mal überhaupt nichts.
Nimm ein 400'er, 425'er oder ggf auch ein 450'er aus der Riege der hier immer wieder empfohlenen "Marken".
(Corsair/Seasonic, Enermax, NesteQ, Be Quiet, Coba, OCZ, Tagan, Silverstone)

CPU-Cooler mit Absicht vergessen?
Ja klar. Mit dem Boxed-Cooler gehts auch.
Aber bei der Arbeit wird Dir das von der Graka verursachte Geräusch allein schon reichen. Da muß nicht auch noch der CPU-Cooler mitwirken, Dich nervös werden zu lassen.

danke für deine antwort beim netzteil dachte ich mir eigentlich lieber mehr als weniger und es geht am ende nicht ;) gut ich werd mal schauen was ich um den dreh frinde.
edit:/beim cpu ist das ja verlockend zu übertakten also von daher würde das trotzdem reichen wenn ich bisschen runter gehe ?

und ist der ram ok ?

bei dem cpu kühler dachte ich das ich mal schauen werde wie der boxed kühler sich tut, falls der nett so sein sollte, wollte ich einen mugen 2 mir holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das nun genau für ein G.E.I.L.-Kit ist, ist ja nicht klar ersichtlich.
Aber tausende User vor Dir nutz(t)en die verschiedensten Kits dieses "Herstellers".
Zu DDR2-Zeiten kam es dabei hin und wieder mal zu Unverträglichkeiten, also wollten bestimmte Kits mit bestimmten Mainboards nicht gern zusammenarbeiten. Besonders dieser Hersteller, der oft Kits mit durchaus guter Chipbestückung fertigen ließ, aber bei der Programmierung der SPDs bis nah ans Maximum gehen ließ, hatte darunter zu leiden.
(Andere mit ihren OC- und Performance-Rams aber manchmal auch.)
Bei DDR3 scheint dies Phänomen verschwunden.
Zumindest bei DDR3 sind Hilferufe und Beschwerden, daß Ram "X" mit Mainboard "Y" nicht läuft inzwischen zur absoluten Ausnahme geworden.

Keine Angst. Selbst wenn Du den Prozessor bis zum Ende der Fahnenstange übertaktest und ihm dabei eine sehr ungesund hohe Vcore gibst, reicht ein Netzteil, so wie von mir vorgeschlagen, noch immer aus.
Mehr als etwa 160, oder wenns ganz schlimm kommt, auch 170 Watt, wird sich die CPU keinesfalls genehmigen.
Chipsatz, Ram, Lüftung und Massenspeicher kannst Du zusammen etwa mit ungefähr 40 Watt ansetzen.
So bleiben für die Graka noch immer mindestens um die 190 bis 200 Watt übrig, was bedeutet, daß das Netzteil selbst für eine HD 4890 oder GTX 260 noch reicht.
Mit der 250'er GTS gibts ganz bestimmt keinen Stromengpass, weil diese so etwa 140 Watt konsumiert, wenn sie im 3D-Modus voll gefordert ist.
Sogenannten Markennetzteilen macht es nichts aus, kurz unterhalb ihrer angegebenen Dauerlast zu laufen.
Eine Reserve von etwa 50 bis 100 Watt zu haben, macht aber auch nicht wirklich viel aus.
Mehr ist aber dann nicht mehr sinnig.

Der Mugen 2 macht in Sachen OC so Einiges möglich. Gut gewählt. Der passt ganz bestimmt ins Case.
 
Was das nun genau für ein G.E.I.L.-Kit ist, ist ja nicht klar ersichtlich.
Aber tausende User vor Dir nutz(t)en die verschiedensten Kits dieses "Herstellers".
Zu DDR2-Zeiten kam es dabei hin und wieder mal zu Unverträglichkeiten, also wollten bestimmte Kits mit bestimmten Mainboards nicht gern zusammenarbeiten. Besonders dieser Hersteller, der oft Kits mit durchaus guter Chipbestückung fertigen ließ, aber bei der Programmierung der SPDs bis nah ans Maximum gehen ließ, hatte darunter zu leiden.
(Andere mit ihren OC- und Performance-Rams aber manchmal auch.)
Bei DDR3 scheint dies Phänomen verschwunden.
Zumindest bei DDR3 sind Hilferufe und Beschwerden, daß Ram "X" mit Mainboard "Y" nicht läuft inzwischen zur absoluten Ausnahme geworden.

Keine Angst. Selbst wenn Du den Prozessor bis zum Ende der Fahnenstange übertaktest und ihm dabei eine sehr ungesund hohe Vcore gibst, reicht ein Netzteil, so wie von mir vorgeschlagen, noch immer aus.
Mehr als etwa 160, oder wenns ganz schlimm kommt, auch 170 Watt, wird sich die CPU keinesfalls genehmigen.
Chipsatz, Ram, Lüftung und Massenspeicher kannst Du zusammen etwa mit ungefähr 40 Watt ansetzen.
So bleiben für die Graka noch immer mindestens um die 190 bis 200 Watt übrig, was bedeutet, daß das Netzteil selbst für eine HD 4890 oder GTX 260 noch reicht.
Mit der 250'er GTS gibts ganz bestimmt keinen Stromengpass, weil diese so etwa 140 Watt konsumiert, wenn sie im 3D-Modus voll gefordert ist.
Sogenannten Markennetzteilen macht es nichts aus, kurz unterhalb ihrer angegebenen Dauerlast zu laufen.
Eine Reserve von etwa 50 bis 100 Watt zu haben, macht aber auch nicht wirklich viel aus.
Mehr ist aber dann nicht mehr sinnig.

Der Mugen 2 macht in Sachen OC so Einiges möglich. Gut gewählt. Der passt ganz bestimmt ins Case.

So hoffe jetzt kann man das besser sehen ;)


falls hier keine links rein dürfen bitte rausnehmen ;)
ich werde nicht ales bei alternate kaufen vlt 50% der sachen weil die bei hv meist günstiger sind ;) bsp das mobo oder bei mindfactory also letztendlich werd ich versankosten und co vergleichen und gemischt bestellen xD so gegen neues jahr wenn das hier geklärt ist .

Bei der GraKa bin ich mir nicht so sicher und da ich mich mit ati gar nicht auskenne dachte nehm ich die aber wenn at für p/l besser ist darfs auch ne ati sein also falls ihr mir was empfhelen könnt

Beim Gehäuse bin ich auch bisschen am zweifeln ob ich das:
Antec Nine Hundred nehme oder das
Antec Nine Hundred two nehme

achso und der Prozessor ist C3 Stepping soweit ich das gesehen habe
dazu ne frage was ist wirklich der unterschied zwischen den anderen und dem mit c3 stepping also da wurden sicherlich irgendwelche sachen verbessert nur weis ich net was vlt tdp ?

als netzteil gefällt mir das hier auch noch ganz gut :
Enermax Liberty ECO 400W (2x PCIe, Kabel-Management)
Enermax Liberty ECO 500W (2x PCIe, Kabel-Management)


ich suche halt eins das stabil ist lichter baucht es keine und kabelmanagment bietet achso und möglich soviel sata stecker hat wie mein mobo aber muss net sein wozu gibts adapter

über die festplatte hab ich auhc net vile gutes gehört hat jemand erfahrung mit der ?

so mit dem zusammen bau werd ich aber sicherlich klar kommen das ist meiner meinung nach easy nur das mit der harmonie zu bekommen das ist bisschen mein problem ^^ ;D hehe schönen 3AD noch

so^^ ich hoffe ich erschlag euch net mit meinem text und wünschen :rulez:
 
als festplattewürde ich die samsung f3 1tb nehmen. die sollte schneller sein. bin vollends zufrieden. schlechtes hab ich von der noch nicht geöhört. die graka ist nicht sonderlich high end. wie viel kannst du für die locker machen?
 
Links sind das Salz in der Suppe.
Solange Du mit denen nicht offensichtlich Werbung machst, auf Pronografisches oder Menschenverachtendes oder in tiefgraue Zonen velinkst sind sie natülicher Weise zugelassen.
Wie soll man denn ein Produkt zeigen, wenn mans nicht zeigen darf.
Hotlinks (Bilder von fremden Sites) sind, weil wir kein Traffic klauen wollen, natürlich verboten.

So, nun wissen wir, daß es sich bei dem Ram um ein Low-Voltage-Value-Kit handelt.
Fälle, in denen diese Rams vom Mainboard nicht verwaltet werden können und die prozessoreigene Speichercontroller damit Schwierigkeiten bekommen haben, sind (zumindest mir) nicht bekannt geworden.
Du mußt später beim OC nur darauf achten, denen keine zu hohe Vdimm einzustellen.

Bei der Gehäusewahl kann ich nicht helfen.
Gut durchlüftet sind sie beide, groß genug einen Mugen 2 zu beherbergen auch. Sehr ähnlich sowieso.
Ich denke, (aber ich weiß nicht), daß das Nine Hundred Two, mit seiner eSATA-Buchse im Frontpanel die bessere Wahl ist.
So muß man nicht immer erst hinter den Rechner kriechen um die schnelle externe Festpatte anzuschließen.
(Das wäre mir den Mehrpreis wert. - Aber ich stehe sowieso nicht auf Schwarz.)
Ich bevorzuge silbrig geschliffenes Aluminium oder die Farbe von Champagner, die das [ ] bietet.

Sorry.
Wo die Unterschiede zwischen C2- und C3-Stepping liegen, weiß ich leider auch nicht.
Möglich, daß dort Unterschiede im OC-Verhalten liegen.
Keine Ahnung ...

Jap.
Enermax Liberty oder auch Enermax Pro82+ sind feine stabile und in unserer Community sehr verbreitete Netzteile.
Du machst damit nichts verkehrt. Arbeiten übrigens ziemlich leise und bei Teillast sogar (fast) unhörbar.
Die Stecker sollten dem Normaluser eigentlich reichen.

Ob GTS250 oder HD4850 macht nur einen ganz ganz kleinen Performance-Unterschied aus. Meist wird der nicht bemerkbar sein.
Da beide Vertreter ihrer (Farb-/Hersteller-) Fraktion normaler Weise genau das tun, wofür sie mal gebaut wurden, kannst Du nach Preis entscheiden, (sofern Dir irgendwelche Herstellerverbundenheit völlig Wurst ist).

Nöö.
Du erschlägst hier niemanden mit Deinem Text.
Die längsten Texte hier im Forum schreibt meist sowieso ein anderer User.
(Manche hassen ihn dafür, andere mögen ihn. ^^)

Ähmm ...
Du mußt nicht immer den ganzen Post zitieren.
Falls ich mal wirklich vergessen habe, was ich so geschrieben hatte, kann ich ja notfalls meinen eigenen Post nochmal lesen.
Falls das andere User interessiert dürfen sie ruhig mal das Scrollrad benutzen.
Das Weglassen des Zitats spart zumindest Platz.
... und hat einfach mehr Stil.
Wenns Dir oder im Zusammenhang wichtig ist zu zitieren, einfach das Zitat mit [...] einkürzen.
 
C2 und C3 Stepping unterscheiden sich iR bei der Abwärme ( Thermal Design Power [ TDP ] ) zB pII 965BE C2 Stepping = 140W , im C3 Stepping = 125W ... zudem unterstützen die C3 Stepping CPU's nun auch eine Vollbestückung des Rams mit 1333er ... und sollen sich minimal höher takten lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so euch allen vielen dank dann kann ich jetzt ohne sorgen den bestellen button drücken demnächts ^^ wer weis vlt sieht man ja später bei systemvorstellungen was ;) und ein besonderes dank an horst58 für seine mühe ;)
 
Viel Glück und Spass.
Bis bald unter den Systemvorstellungen.

Danke fürs Danke.
Hab ich gern gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?