Kostenlose Software zum Musik selber machen?

New member
Hallo,

wie es ja schon die Überschrift sagt suche ich ein Kostenloses Programm mit der ich Musik selber machen kann.

mfg pcfre4k
 
Selber aufnehmen per Micro oder Interface? Nur Instrumente simulieren? Beats erstellen?

Noch ungenauer geht's nicht, sry. Ich bin selber Musiker und kann dir dadurch sagen, dass es da nicht bloß eine Möglichkeit gibt sondern enorm viele, deswegen ist es wichtig, schonmal etwas einzugrenzen.

Konstenlos wird sowieso schwer in dem Bereich..
 
Musik Software(kostenlos)

Hallo,
ich suche ein Programm wo mit ich Techno lieder erstellen kann oder ein Remix
Sollte kostenlos sein
Oder so eine DJ platte
 
Mach doch bitte mal die Augen auf. Wenn schon auf der ersten Seite unter den ersten 3 Threads einer mit dem Titel "Kostenlose Software zum Musik selber machen?" ist, dann kann man den schön für deine Frage - die im Grunde nur etwas detaillierter ist - verwenden.

Man muss nicht auf Teufel komm raus immer einen neuen Thread erstellen.
 
Was soll das denn?

Wenn jetzt beide komplett unterschiedliche Programme suchen? Dann ist ihnen nicht geholfen, indem die Threads einfach zusammengelegt werden.

Ein Programm zum "Remixen" ist nämlich in diesem Sinne kein Programm zu erstellen sondern zum Bearbeiten! Ebenso ist es was anderes wenn man schreibt dass man Technosongs erstellen will, das ist ja eigtl nur Beaterstellung und ein wenig Mastern, Mixen und ggf. Remixen (salopp gesagt).

Ergo verstehe ich deine Aufregung gepaart mit dem schroffen Kommentar nicht und finde es total daneben!
 
pcfre4k hat nach Software gefragt mit der er Musik erstellen kann. D4rk_nVidia hat lediglich genauer spezifiziert (Techno erstellen oder [nicht nur] remixen).

Die beiden suchen keine "komplett unterschiedlichen Programme". Wenn wir hier in einem "Musik-mit-Software-erstellen-Forum" wären, wäre es etwas anderes. Aber es geht hier generell um Anwendungssoftware und da kann man Fragen zu solchen Apps schon in einen Thread packen. Gerade wenn einer der 3 neuesten Threads eine ähnliche Frage enthält, dann kann man sich da auch einfach mal einklinken.

:btt:
 
Könnt Ihr dann mal zum eigentlichen Thema zurück kommen?
Für alle zur Erinnerung:
Hier gehts ums Selbermachen von Musik mit möglichst kostenloser Software.
 
Naja kostenlose Software, die das alles vernünftig umsetzt gibt es nicht.

Wenn euch die Thematik näher interessiert, dann wäre es vielleicht eine Alternative mit einem Pad oder Keyboard die Grundzüge des Selbsspielens zu lernen.
Für Beaterstellung muss man kein Mozart sein am Tasteninstrument, da reicht es wenn man seine 12(naja eigtl 17, aber es gibt ja nur 12 Tasten und dann kommt da ja noch die wohltemperierte Stimmung hinzu, ach ich schweif ab, sry) Töne kennt...Eine Melodie ist ja schlichtweg eine Reihenfolge von Tönen.
Die ganze Nachbearbeitung erfolgt eh am Computer mittels Effektsoftware.
Kostet zwar ein bisschen, ist aber sehr effektiv.

Ich weiß nicht, ob das jetzt in eurem Sinn war, wenn ja, dann sagt mir das, ich kann euch auch etwas zum Equipment sagen und zu den verschiednen Aufnahmemöglichkeiten.
Ich schreib das bewusst jetzt nicht, weil wenn ihr das gar nicht wolltet, dann wäre das vergebene Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Programme von Magix probieren. Gibt es genügend, auch kostenlose Demo-Versionen.
Man erzielt da schon ganz gute Ergebnisse! Allerdings nicht gerade professionell. Aber für den Anfang ausreichend!

Dann kann man sich an schwereres Geschütz wagen. Man holt sich dann irgend ein günstiges Interface / MIDI-Interface und schließt dort ein MIDI-Fähiges Keyboard an. Meistens ist bei den Interfaces auch Cubase LE mitgelifert.

Cubase ist ein MIDI/Audio-Sequenzer mit dem man auf verschiedenen Spuren unterschiedliche Aufnahmen machen kann. Das tolle daran ist:
Im Internet gibt es hunderte von Effekten zum runterladen. Sei es Verzerrer, Delays (eine Art Echoeffekt), Chorus (macht den Sound räumlicher), etc. pp. !
Zusätlich gibt es dann noch Beatmaker, Keyboards, Synthesizer, Gitarren, alles was man will!
Falls man nun ein Keyboard hat, ist es im Prinzip sehr leicht, erste eigene Songs zu machen, Techno-Loops zu gestalten etc.

Wie gesagt, würde ich erst mal Magix anschauen. Im Internet gibt es genügend Tutorials und Hilfeseiten! Ansonsten hier fragen.

Dann kann man sich überlegen ob man sich Turntables / MIDI-Keyboards anschafft, um ein bisschen professioneller zu sein. Allerdings sollte man schon Grundkenntnisse haben, damit es ein bisschen Spaß macht. Vorallem bei Cubase ist es wichtig, dass man ein Grundverständniss von Musik hat, weil bei Cubase gibt es keine vorgefertigten Samples wie in Magix.

Aufjedenfall ist es sehr interessant und auch das Einarbeiten macht riesig Spaß! Und wenn man erst mal den Dreh raushat, macht man garnichts anderes mehr ;).

Wünsche viel Spaß und Erfolg.

Grüße
Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?