Blickwinkel

New member
Habe bei prad.de mal nach Monitoren geschaut (23-24 Zoll). Da bin ich auf Unterschiede im Blickwinkel gestoßen. Was ist besser: 5:1 oder 10:1 ? Kann damit leider garnichts anfangen.
 
Je größer der Betrachtungswinkel ist, desto mehr sinkt das Kontrastverhältnis. Von Beispielsweise 1000:1 im Zentrum auf 10:1 bei einem großen Winkel und schließlich auf 5:1 wenn du seitlich auf das Display schaust. Prad gibt diese Werte an, um dem Anwender die Möglichkeit einer Differenzierung zu geben. Damit du also 5:1 mit 5:1 und 10:1 mit 10:1 Werten vergleichen kannst.

Denn es gibt es Hersteller, die 5:1 als noch erkennenswert betrachten und entsprechend mit einem höheren Betrachtungswinkel werben können (z.B. 178°). Während andere Hersteller der Ansicht sind, dass schon bei 10:1 das erträgliche Maß erreicht ist und entsprechend mit keinem so guten Betrachtungswinkel werben können (z.B. 160°). Jetzt würde man vermutlich glauben, dass der mit 178° das bessere Panel hat, dabei sind womöglich die beiden Displays identisch. Nur eben mit unterschiedlichen Messmethoden getestet.
 
Also ist das kein Kritikpunkt beim Kauf ? Wenn ich mal ein Suchergebnis von prad poste - kann mir dann jemand mit Ahnung sagen, ob da ein guter Monitor dabei ist ? Hab mal alles was ich hier im Forum gelesen habe mit einfließen lassen
 
Es gibt ein paar Tausend Displays. Natürlich kannst du einem nach dem anderen hier posten und dir sagen lassen, ob der was taugt. Aber besser wäre es, wenn du deine Wünsche und deine Preisvorstellung angibst und dir von den Forums-Leuten ein passendes Display aussuchen lässt.
 
ich suche einen Monitor .. das mit dem Blickwinkel war nur 1 Kriterium, was mich interessiert hat .. der TFT ist großteils zum zocken gedacht .. in der Übersicht sind nun die relevanten Daten (Auflösung, Stromverbrauch, Displaygröße etc.) eingeflossen .. nun ist die Frage welcher von denen der beste ist
 
Woher sollen wir denn wissen, was du brauchst? Dass musst du uns schon verraten.

1. Was für Anschlüsse benötigst du, jetzt und in Zukunft?
2. Möchtest du irgendwann mehrere Displays betreiben?
3. Sollen Lautsprecher integriert sein?
4. Wieviel Geld willst du ausgeben?
5. Hast du eine bevorzugte Auflösung?
6. Gibt es ein bevorzugtes Ratio (16:10 oder 16:9)?
7. Willst du einen bestimmten Hersteller?
8. Soll das Display unbedingt stromsparend sein?
etc.

Falls du keine Ansprüche hast, dann kannst du dir einfach den erst besten kaufen. Weil es keinen Unterschied macht.
 
1. Was für Anschlüsse benötigst du, jetzt und in Zukunft? nichts besonderes
2. Möchtest du irgendwann mehrere Displays betreiben? nein
3. Sollen Lautsprecher integriert sein? nein
4. Wieviel Geld willst du ausgeben? um die 200 €
5. Hast du eine bevorzugte Auflösung? so hoch wie möglich ^^
6. Gibt es ein bevorzugtes Ratio (16:10 oder 16:9)? eigentlich 16:10 da mehr Bild vorhanden aber es wird wohl auf 16:9 hinaus laufen wegen der größeren Angebotsvielfalt
7. Willst du einen bestimmten Hersteller? jein (LG, Samsung, Benq oder Iiyama)
8. Soll das Display unbedingt stromsparend sein? unter "Last" bis 50 Watt ist ok

Wie gesagt - ist größtenteils zum spielen gedacht CoD oder Bad Company 2 (nächstes Jahr)
 
Wenn du spielen möchtest, dann ist ein möglichst niedrige Reaktionszeit sehr entscheidend. Viele behaupten zwar, es gäbe kaum noch einen Unterschied zwischen 2ms und 5ms. Aber gerade bei 3D-Shootern ist ein Unterschied noch sichtbar. Daher sollte es unbedingt ein 2ms (Grey2Grey) sein. Dies kann auch nicht Schaden, denn preislich kosten beide noch das selbe. Dazu noch HDMI und DVI Anschlüsse, um für die Gegenwart und die Zukunft gerüstet zu sein. Und das ganze als 24 Zoll TFT mit 1920x1080 Auflösung, weil dein Budget es zulässt. Da bieten sich nur noch eine handvoll Modelle an:

BenQ G2420HD
BenQ G2411HD
Iiyama ProLite E2407HDS
Samsung SyncMaster P2450H
LG Flatron W2453V

Such dir einen aus.
 
die hatte ich auch alle in der engeren Wahl .. du meinst also dass ich mit keinem von denen etwas verkehrt machen kann .. was mich nur wundert - warum kostet der BenQ G2420HDBE nur so wenig (159 €) im Gegensatz zu den anderen (180-220 €) ???
 
Vorsicht, achte auf den genauen Namen. Der BenQ G2420HD und der BenQ G2420HDBE sind zwei unterschiedliche Modelle.

Dem HDBE fehlt ein HDMI-Eingang und er bietet nur 5ms statt 2ms.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?