Lüfter ausreichend?

New member
Hallo!

Am Montag bestelle ich mir u.a. folgendes Gehäuse:



Das Coolermaster Storm Scout verfügt ja nun über 3 vorinstallierte Lüfter,hat aber an der Seite noch Platz für 2!

Frage 1:
Macht es Sinn,noch Geld für weitere Lüfter auszugeben oder reichen die Standardlüfter erstmal aus?

Als CPU Kühler hole ich mir den Scythe Mugen 2,ich denke der Platz zwischen Fenster und Kühler reicht für einen Lüfter aus...

Frage 2:
Inwieweit ist eine Lüftersteuerung sinnvoll?Ich dachte im Falle eines Kaufs an folgende Steuerung:


Ich freue mich über Ratschläge!
 
da wird nix zu warm außer du übertaktest zu stark... aber dann bringen dir zusätzliche gehäuselüfter auch so gut wie nix

ne lüftersteuerung macht dann sinn wenn du die gehäuselüfter manuell steuern willst... das geht dann aber nur mit lüfter die keinen 4pin molex haben... weis nich was deine gehäuselüfter für anschlüsse haben
 
Ich würde sagen erst mal reichen die normalen Lüfter aus. Wo würdest du denn die beiden anderen noch einbauen wollen? An der Seite?
Grundsätzlich ist es nämlich besser wenn die Luftströhmung von vorne nach hinten bzw. von unten nach oben geht.
 
Einer vorne einer hinten reicht vollkommen, neue würden sich also egtl. nur wirklich lohnen, wenn dir die 2 zu laut sind
 
Ne lüfterseteuerung brauchst du nicht, die musst du manuell einstellen.
Ich schätze mal du möchtest eine automatische Lüftersteuerung die nach der CPU-temp steuert.
Diese ist schon auf dem mainboard verbaut =D
 
Jap die reichen, zusätzlich würden eigentlich nur noch den Luftstrom erhöhen, aber ob dadurch nochmehr Kühlung zustande kommt, glaube ich nicht.

Lüftersteuerung finde ich schwachsinnig, wie musiclovaa schon gesagt hat, das regelts es so wies brauch und dann passt das auch .
 
Lüftersteuerung finde ich schwachsinnig, wie musiclovaa schon gesagt hat, das regelts es so wies brauch und dann passt das auch .


wenn du erstmal 2 gehäuselütfer+ 2 cpu lüfter hast änderst du deine meinung ganz schnell... wenn die alle ziemlich hoch laufen dröhnen dir die ohren... du glaubst gar nicht wie schön das ist die lüfter bei 600u/min laufen zu lasen... bei mir ist die hdd das lauteste im case
 
Hehe :)

Ja kann schon sein, mich stört das nich so, bzw. wenns mal lauter wird, nehm ich eh einfach das headset und dann ist schicht im schacht mit lärm :bigok:

Es geht ja nur drum, das die vorinstallierten Lüfter ausreichend sind, wenn die zu laut für ihn sind, austauschen sind ja nicht sonderlich teuer, sogar die hochwertigen sind zu guten Preisen zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?