VDrop On/Off Extreme Schwankungen

Hallo alle zusammen.
Ich habe nun auch mal wieder eine Frage :)
Was mir extrem auffällt, dass der VDrop extrem hoch ist. Ist er ausgeschaltet, so geht er vom Standartvcore von 1,376Volt gerne mal auf 1,440Volt hoch (unter Last mit Prime95) was eigentlich viel zu viel ist! Ist VDrop an, so geht er von 1,376Volt gerne mal unter 1,330Volt, was wiederum viel zu wenig ist! Sie diese Unterschiede normal? Ich denk mir schon dass es an meinem Netzteil liegt, ich habe ja eh ein Neues bestellt, ein Cooler Master M620 iwas, mein Aktuelles ist ein Billig-Netzteil ;)
Könnte es also am Netzteil liegen, dass die Schwankungen so extrem sind, oder ist das sogar normal?
Ich freue mich auf qualifizierte Antworten^^

Edit : Ist ein i5-750, mit nem ASRock P55M Pro Mainboard. Und jetzt sagt nichts gegen das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch die Option "Loadline Calibration", oder ?
Mit der sollte die Spannung unter Last eigentlich stabil bleiben.

Für gewöhnlich fällt die Spannung unter Last etwas ab, was auch eigentlich so gedacht ist.

Schwankungen können natürlich auch von einem billigen Netzteil verursacht werden, gerade wenn die 12 Volt Leitungen stark beansprucht werden.
 
Bei mir heißt die Funktion einfach nur VDrop on/off. Ich schau mal ob es eine Loadline Calibration gibt.

Im PC Wizard 2009 steht unter der 12 Volt Schiene nur : 11.77 Volt, das ist dann doch aber auch stark unter der Tolleranzgrenze, oder etwa nicht?

Edit : Die Loadline Calibration ist in meinem BIOS die VDrop Control. Aber wenn du sagst, wenn es "on" ist, soll die Spannung eher noch sinken,dann aber doch nicht von 1,38V auf 1,32V, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung sollte bei Last etwas sinken, wenn "Loadline Calibration" aus ist. Loadline Calibration an würde bei dir aber bedeuten, dass Vdrop aus sein muss.
Ohne Vdrop kann die Spannung etwas hoch schnellen bei einem schnellen Wechsel von Idle zu Last.
Der Spannungsanstieg bei dir ist aber dabei schon recht stark.


Dass die Spannung der CPU unter Last normalerweise etwas abfällt, ist so gewollt. Beim Übertakten kann das aber zu Instabilitäten führen.
Auf der anderen Seite kann die Spannung mit dieser Funktion bei bei einem schnellen Lastwechsel auch etwas nach oben gehen.

Die 11,77 Volt sind innerhalb der Toleranzgrenze. Die liegt bei bis zu 5%, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch ist VDrop On/Off die Loadline Calibration. In keines der beiden Fällen wird der VCore allerdings stabil gehalten, VDrop On und der Takt geht extrem nach unten, und Prime95 stoppt sofort alle Worker, bei VDrop Off geht der Takt viel zu stark hoch, was zwar besser sein müsste, aber wo es trotzdem instabil bleibt. Komisch.
 
Taktrate müsste alles ok sein. Auch mit Standarttakt und VDrop Off geht die Spannung so schlagartig nach oben. Turbo ist off.
Aktueller Takt : 3,84GHz (183.0*21.0), VCore ist auf 1,37, geht aber ohne VDrop auf 1,43 hoch, und mit VDrop auf 1,33 runter. Das System ist so oder so komischerweise instabil, was es eigentlich selbst mit 1,43Volt nicht sein dürfte.

Edit : @Standart geht er von 1,128V auf 1,34V hoch! (mit Turbo im Prime) Das ist kein Spaß. Gemessen mit CPU-Z und anderen Programmen. Das ist doch nicht etwa normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch grad gedacht,als ich die BIOS-Standartsettings eingestellt habe. Könnte sein das EIST an war. Standarttakt müsste demnach ja bei 1,2-1,25Volt liegen. sind dann dennoch 0,9-1,4Volt die er höher geht. Was grade auch verwunderlich war, nachdem ich BIOS-Default-Settings gemacht habe, dass der PC sich 2 mal einfach abgeschaltet hat. Kein Bluescreen, sondern einfach aus und restart, das hab ich auch noch nie erlebt. Warum glaube ich grad bloß dass das Netzteil (übrigens 29€ für 535 Watt *gruntz*) zu nichte geht. Vor 2 Monaten ging es nähmlich auf BIOS-Default-Settings noch wunderbar. Das Netzteil von meinem Vater ist ebenfalls ein billig Müll, 40€ für 750W, wo Effizienz höchstens bei 50% liegt, mit dem wird es auch keinen Sinn machen es zu testen. Ich werde wohl auf das neue Netzteil warten müssen,um was neues zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Anderes Netzteil ausprobiert, auch ein extrem billiges Netzteil, egal.
Ich komm' unter Last nurnoch auf 1,41V, das soll doch mal was heißen! Wie es mit einem Top-Netzteil aussieht, das ich demnächst bekomme, will ich garnicht wissen. Ich hoffe, dass die Schwankungen maximal 0,01V betragen werden.
 
Hört sich schon besser an. Ein gutes Netzteil ist bei solcher Hardware aber eigentlich auch Pflicht.
Mit einem hochwertigen Netzteil werden die Spannungsschwankungen sicher noch geringer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?